Jump to content
nicola_padinatos

Planungstool für Dachstockausbau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Sommer mein Hausdach renovieren. Darüber hinaus möchte ich auch den Dachstock ausbauen. Deshalb möchte ich schon jetzt eine Planung der Zimmer erstellen, die später im Dachstock entstehen sollen. Dabei möchte ich auch schon die Dachfenster und -aufbauten an der richtigen Position vorsehen.

Ich suche ein geeignetes Tool, das mir dabei hilft, die Planung am PC vorzunehmen. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Empfehlungen geben könntet.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

wenn du ein Dachgeschoss planen möchtest, empfehle ich dir die Software Dachplan. Mit diesem Programm kannst du mühelos eine detaillierte Planung deines Dachstocks durchführen.

Welche Funktionen hat Dachplan?

• Fenster, Türen, Wände, Steckdosen und Lichtschalter kannst du nach Belieben platzieren.
  • Die Zimmer kannst du genau so konfigurieren, wie du sie haben möchtest.
  • Das Programm berücksichtigt automatisch bereits vorhandene Dachaufbauten und zeigt dir, wo diese eingebaut werden müssen.
  • Du kannst sogar eine 3D-Ansicht deines Dachstocks erstellen und dir das Ergebnis aus verschiedenen Perspektiven ansehen.

Wie einfach ist die Nutzung von Dachplan?

Hier ist ein Beispiel:

Du möchtest ein neues Zimmer im Dachgeschoss bauen und dazu eine Wand einziehen. Mit Dachplan kannst du dies einfach und schnell erledigen. Du wählst das entsprechende Werkzeug aus und ziehst die Wand an der gewünschten Stelle ein. Danach kannst du die Wand individuell anpassen, indem du sie vergrösserst oder verkleinerst. Auch die Farbe der Wand kannst du anpassen, um das Gesamtbild deiner Planung zu verbessern.

Zusätzlich zu den einzelnen Wänden kannst du auch Türen und Fenster in deine Planung einfügen. Eine Tür kannst du einfach an der Wand platzieren und die gewünschte Grösse einstellen. Fenster kannst du auf dieselbe Weise hinzufügen und dann die Grösse und Position nach deinen Vorstellungen ausrichten.

Wenn du deine Planung abgeschlossen hast, drücke einfach auf den '3D-Ansicht'-Button, um dein Ergebnis in 3D zu sehen. Du kannst deine Planung aus verschiedenen Perspektiven betrachten, um sicherzustellen, dass alles so ist, wie du es dir vorgestellt hast.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Dachplan eine grossartige Option ist, wenn du ein Dachgeschoss planen möchtest. Mit seinen vielseitigen Funktionen kannst du deine Planung individuell gestalten und deine Ideen umsetzen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Empfehlung helfen konnte.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

wenn du eine einfache und kostenlose Lösung sucht, würde ich dir RoomSketcher empfehlen. Es ist ein Online-Tool, mit dem du Grundrisse und 3D-Visualisierungen erstellen kannst. Du musst dich einfach auf der Website anmelden und kannst dann sofort mit der Planung beginnen.

Ich habe es selbst ausprobiert und es ist wirklich einfach zu bedienen und hat alle Funktionen, die du zur Planung deines Dachstocks benötigst.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Nicola,

Wenn du deinen Dachstock ausbauen möchtest, vergiss nicht, dass bei einem solchen Projekt auch Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen sind. Überprüfe vor Beginn der Arbeiten die Tragfähigkeit des Dachstuhls und stelle sicher, dass er die zusätzliche Last des ausgebauten Dachstocks aushalten kann. Andernfalls können statische Probleme und Schäden am Haus entstehen.

Du kannst eine Baufirma beauftragen, um eine statische Berechnung durchzuführen und sicherzustellen, dass das Projekt sicher durchgeführt wird. Das kann zwar zusätzliche Kosten mit sich bringen, aber es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...