Jump to content
FWinkler

Elektrisches Garagentor - Empfehlungen gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

FWinkler hat eine Frage zum Thema Garagentore. Wir benötigen für unsere Garage eine elektrische Tür mit den Massen B 500 x H 240 cm. Kann mir jemand Lieferanten/Marken empfehlen und mir eine Vorstellung von den zu erwartenden Kosten geben?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Ich habe vor kurzem bei meinen Eltern ein elektrisches Garagentor montiert und kann dir gerne von meinen Erfahrungen berichten. Wir haben uns letztendlich für einen Sektionaltorantrieb der Marke Chamberlain entschieden, der uns rund 1.500 CHF gekostet hat. Das Tor hatte die Masse B 3 x H 2,5 m.

Als erstes haben wir uns an die Montageanleitung gehalten, um sicherzugehen, dass wir keine Fehler machen. Der Zusammenbau war verhältnismässig einfach und hat nur wenige Stunden gedauert. Der Trick war, alle Teile genau zu kennen und einzeln auszurichten, bevor man sie zusammenfügt. Wir haben uns die Arbeit aber auch dadurch erleichtert, dass wir zu zweit waren. Zusammen konnten wir das Tor einfacher halten und ausrichten und es war eine schnelle Angelegenheit.

Wichtig war auch, dass wir sicherstellten, dass das Garagentor eine gute Dämmung hatte. Da Garagen oft sehr kalt und feucht sein können, wollten wir sicherstellen, dass das Tor nicht zur Kältebrücke wird. Deswegen haben wir uns spezielle Dämmplatten besorgt und sie beim Zusammenbau fixiert.

Ein weiteres Plus war, dass das Garagentor sehr leise lief. Das war uns vorher schon wichtig gewesen, da die Garage direkt neben dem Schlafzimmer meiner Eltern lag und wir keine schlaflosen Nächte durch ein klapperndes Tor riskieren wollten.

Als es schliesslich fertig war, haben wir es ausprobiert und waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es öffnete und schloss sich schnell und gleichmässig und war eine absolute Erleichterung im Alltag.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich bin auch seit ein paar Monaten im Ratlosmodus gewesen, wie ich unser Garagentor motorisieren kann. Nach langer Suche bin ich auf eine Lösung gestossen, die sehr preiswert ist und ich freue mich, sie mit euch zu teilen.

Ich habe den Motor von Schellenberg und er scheint sehr gut zu funktionieren. Die Kosten waren ziemlich gering - etwa 600 CHF. Das ist ein Bruchteil dessen, was andere Anbieter berechnen würden.

Framework ist sehr einfach zu installieren, da alle Teile bereits zusammengebaut sind. Ein grosser Vorteil ist, dass es kein zusätzliches Werkzeug benötigt, um es einzurichten. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass Schellenberg nicht nur einen, sondern zwei Handsender anbietet. Ein kleines Beispiel: Sie können jetzt einen Handsender für Ihr Auto und einen Handsender für das Haus haben. Zum Einstellen und Programieren starten Sie einfach die beigefügte Anleitung.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf und ich kann das Schellenberg Sicherheitspaket nur empfehlen.

Beste Grüsse,

Nessio

FWinkler,

ich denke, dass die Tür und ihre Grösse die Hauptkosten bestimmen und nicht so sehr der Motor. Es gibt jedoch eine andere Frage, die man berücksichtigen sollte: die Isolierung. Wenn in deiner Garage Autos oder empfindliche Gegenstände aufbewahrt werden, ist es wichtig, eine gute Isolierung zu haben, um die Temperatur beizubehalten und eventuelle Feuchtigkeit zu vermeiden.

In diesem Sinne würde ich dir empfehlen, ein Unternehmen zu finden, das auf automatische Garagentor-Systeme spezialisiert ist und gleichzeitig auch eine Option zur Isolierung bietet. Ich glaube, dass dies auf lange Sicht kosteneffektiver und praktischer sein wird.

Hoffe das hilft dir!

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...