Jump to content
Nessio

Energie sparen mit Neopor KN

Recommended Posts

Hey Nessio,

Ich habe damals auch mit dem Gedanken gespielt, mein Gebäude zu dämmen, aber ich habe mich zuerst ausgiebig informiert, bevor ich eine Entscheidung getroffen habe. Dabei habe ich einige Vorteile von Neopor KN entdeckt, die ich gerne teilen möchte:

• Eine bessere Energiesparlösung: Im Vergleich zu herkömmlichen Styropordämmungen spart man durch den Einsatz von Neopor KN mehr Energie. Durch die geringere Wärmeleitfähigkeit des Materials wird weniger Energie nach aussen abgegeben und bleibt somit im Gebäude, was zu geringeren Heizkosten führt.
  • Bessere Wärmeleitung: Bei gleicher Dämmdicke hat Neopor KN eine geringere Wärmeleitfähigkeit als Styropor, was dazu führt, dass Wärme im Gebäude besser gehalten wird. Dadurch wird das Raumklima erhalten und der Wohnkomfort verbessert.
  • Besseres Raumklima: Eine Gebäudedämmung mit Neopor KN bietet bessere Voraussetzungen für höheren Wohnkomfort. Die Temperaturverteilung im Gebäude wird gleichmässiger, was zu einem angenehmeren Raumklima führt.

Eines der besten Beispiele ist, wenn man die Innentemperatur bei Winterbedingungen auf 20°C einstellen möchte und die Aussentemperatur bei -10°C liegt. Eine gute Dämmung sorgt dafür, dass die Wandtemperatur maximal 12 - 15°C beträgt. Bei einer Styropordämmung beträgt die Wandtemperatur jedoch nur 8 - 9°C, während Neopor KN die Wandtemperatur auf bis zu 12°C anhebt. Eine Dämmung mit Neopor KN hilft somit, Kondenswasserbildung zu vermeiden.

Aber die Vorteile von Neopor KN beschränken sich nicht auf diese Beispiele. Die Dämmung hat auch eine positive Auswirkung auf die Umwelt. Die Herstellung von Neopor KN erfolgt aus nachhaltigen Rohstoffen, wie zum Beispiel Erdöl oder Erdgas. Dadurch wird der Verbrauch von endlichen Ressourcen reduziert. Auch die Produktion selbst ist energieeffizient, was zu weniger Treibhausgasemissionen führt.

Zusätzlich gibt es noch den Vorteil, dass eine Dämmung mit Neopor KN langlebig ist. Es ist ein Material von hoher Qualität, das jahrelang hält, ohne dass es ausgetauscht oder repariert werden muss. Somit bietet es eine langfristige Lösung für Gebäudedämmung und spart dem Eigentümer langfristig Kosten.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich bin zwar keine Expert auf diesem Gebiet, ich habe aber schon öfters über Neopor KN gehört und meine Nachbarn haben es bei ihrem Hausbau auch verwendet. Sie sagten, dass sie es aufgrund von dessen höherer Wärmedämmung gewählt haben.

Ich denke, dass der höhere Preis berechtigt ist, wenn man ihn auf den langen Zeitraum bezieht, in dem man in dem Haus wohnen wird.

Schliesslich werden Sie später weniger Geld für das Heizen oder Kühlen ausgeben. Ich hoffe, ich konnte helfen.

FWinkler

Hey Nessio,

Gleich zu Beginn möchte ich hinzufügen, dass ich keine Erfahrung mit Neopor KING habe. Jedoch habe ich etwas recherchiert und wollte meine Meinung zur Folge des Mehrpreises äussern.

Mir ist aufgefallen, dass die Entscheidung für Neopor KN eine persönliche sein sollte, da der Mehrpreis unabhängig vom Heiz-/Kühlsystem ist. Es ist vielmehr eine Investition in die Zukunft - ein höherer Kaufpreis, jedoch in Kombination mit einer höheren Energieeffizienzklasse, führt zu einer höheren Attraktivität auf dem Sekundärmarkt und somit zu einem höheren Wiederverkaufswert.

Ein Punkt, der nicht ausser Acht zu lassen ist: Man kann in der Regel für energieeffizientes Bauen einen speziellen Kredit bei Schweizer Banken in Anspruch nehmen. Damit lässt sich der Aufpreis zumindest teilweise abfedern.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...