Jump to content
FWinkler

Was ist "Ausbaustandard"?

Recommended Posts

Hallo Leute,

in unserem Forum und im Netz habe ich nun mehrmals den Begriff "Ausbaustandard" gelesen. Meist wird er als Preis pro Kubikmeter ausgedrückt, wobei ein einfacher Ausbaustandard < 550 CHF/m3, ein normaler Standard zwischen 550 CHF/m3 und 650 CHF/m3 und ein gehobener Standard > 650 CHF/m3 kostet.

Dennoch fehlt mir eine genaue Definition des Begriffs. Ich denke, es geht nicht nur um die Kosten, sondern auch um die Qualität der Ausführung. Ein teurer Handwerker sollte nicht gleichbedeutend mit einem gehobenen Ausbaustandard sein. Deshalb frage ich euch: Was bedeutet für euch der Ausbaustandard für verschiedene Aspekte eines Hauses wie Nasszellen, Küche, Bodenbeläge, Sanitär, Elektro, Heizung, Fenster, Isolation und Treppe?

Ich persönlich bin verwirrt, da unsere Budgets nicht zum Gesamtpreis passen, wie ihr in diesem Link sehen könnt. Ich würde mich freuen, eure Meinungen und Erfahrungen zu hören.

Grüsse,

FWinkler

Ich denke, dass der Ausbaustandard eines Hauses entscheidend davon abhängt, wo es sich befindet. Ein Haus in der Stadt benötigt in der Regel einen höheren Standard als ein Haus auf dem Land. Es ist jedoch nicht empfehlenswert, einfach den kostenintensivsten Handwerker zu wählen, ohne sich vorher über die Ausstattungsdetails Gedanken zu machen.

Stattdessen sollten sich der Generalunternehmer und der Architekt gemeinsam mit dem Käufer einen detaillierten Plan erarbeiten und auf jedes Detail achten, um sicherzustellen, dass der Ausbaustandard den Bedürfnissen des Käufers entspricht.

Ein Beispiel, wie der Ausbaustandard in einem Plan spezifiziert werden kann, ist bei Bodenbelägen zu finden:

• Budget: Laminat

• Standard: Parkett

• Gehoben: Echtholzboden mit Unterkonstruktion zur Schall- und Wärmeisolation

Durch die Durchführung einer solchen Vorgehensweise ist es dann möglich, einen konsistenten Ausbaustandard in einem Haus zu gewährleisten, der sowohl den Bedürfnissen des Käufers als auch der Art des Hauses entspricht.

Ich glaube, dass eine Ursache für unsere subjektive Beurteilung in der Vielzahl von Einrichtungshäusern und Discountern liegt, die uns mit vielen verschiedenen Optionen überfordert haben. Manchmal fällt es schwer, sich zu entscheiden, ob es besser ist, etwas Benutzerdefiniertes zu kaufen oder das zu nehmen, was gerade im Angebot ist.

Für eine bessere Entscheidungshilfe empfiehlt es sich, Empfehlungen von Innenarchitekten oder anderen Fachleuten einzuholen, um sicherzustellen, dass Sie die beste Lösung für Ihr Zuhause finden.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, Nessios Punkt ist sehr gut. Eine Spezifizierung des Ausbaustandards ist ein Muss, um Klarheit und Transparenz zu schaffen. Was ich für Standard halte, kann für jemand anderen gehoben sein oder andersrum. Zusätzlich zum von Nessio gegebenen Beispiel kann ich sagen, dass für mich eine Luxusküche mit einem Budget von 25.000 CHF als gehoben eingestuft werden kann, während für jemanden anderes eine Küche unter 40.000 CHF nicht als gehoben angesehen wird. Folglich ist es wichtig, dass der von dir erwartete Ausbaustandard spezifisch erwähnt wird, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden.

Stephan

Hallo Freunde,

ein wichtiger Punkt, den ich ergänzen möchte, ist die Auswirkung des Ausbaustandards auf den Wiederverkaufspreis. Ein höherer Ausbaustandard erhöht den Wert Deiner Immobilie.

Allerdings könnte die Investition in viele Extras nicht sinnvoll sein, wenn sie nicht zu deinem Einrichtungsstil oder deiner zukünftigen Nutzung passt. Es wäre schade, viel Geld zu investieren, bevor man sich sicher ist, wie das Haus genutzt wird. Es gibt viele Details, auf die man achten sollte, aber ich denke, der Ausbaustandard ist ein wichtiger Aspekt.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...