FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, ob ich im Erdgeschoss unseres Hauses ein grosses Wohnzimmer oder doch lieber ein Büro einplanen soll. Momentan tendiere ich dazu, auf das Büro zu verzichten und stattdessen ein grosses Wohnzimmer zu haben. Dann könnte ich das Büro im Obergeschoss oder im Keller einrichten. Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen oder Tipps? Gruss,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Wenn man viel von Zuhause aus arbeitet, kann es wirklich nützlich sein, das Büro im Erdgeschoss zu haben. So hat man das Büro immer im Blick und in Reichweite. Wenn das Büro im Keller oder Obergeschoss ist, kann es schwer sein, sich zu motivieren, es zu nutzen. Ausserdem kann es unpraktisch sein, wenn man Besuch empfängt, da man immer wieder Treppen steigen muss. Wenn man sich dafür entscheidet, das Büro im Erdgeschoss zu haben, kann man dies auch optisch sehr ansprechend gestalten. Ich habe letztes Jahr mein Büro renoviert und es zu einem gemütlichen und professionellen Arbeitsraum gemacht. Ich wollte, dass es nicht nur funktional, sondern auch einladend aussieht. Hier sind ein paar Dinge, an die ich während der Renovierung gedacht habe: Natürliches Licht: Ich finde, dass natürliches Licht die Arbeitsatmosphäre sehr verbessern kann. Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man am besten das Büro so gestalten, dass es lichtdurchflutet ist. Wenn das nicht geht, kann man auch mit künstlicher Beleuchtung arbeiten, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Ablageflächen: Es ist wichtig, genügend Platz für Ablageflächen zu haben. Das Büro sollte nicht überladen wirken, aber es gibt auch nichts Schlimmeres, als wenn man während der Arbeit ständig auf der Suche nach wichtigen Unterlagen ist. Ich habe offene Regale installiert, um Ordner und Dokumente aufzubewahren, und ich habe auch eine Schublade für meine Geräte und Kabel eingerichtet. Bequemer Stuhl: Da ich viel Zeit im Bürostuhl verbringe, war es mir wichtig, einen bequemen Stuhl zu haben. Es gibt verschiedene Modelle zur Auswahl, aber ich habe mich für einen ergonomischen Bürostuhl entschieden. Dieser ist nicht nur bequem, sondern auch rückenfreundlich. Ordnung: Das Büro sollte immer ordentlich und sauber gehalten werden. Wenn man ständig Dinge sucht oder das Gefühl hat, dass einem alles über den Kopf wächst, kann man nicht produktiv arbeiten. Daher sollte man das Büro regelmässig aufräumen und säubern. Grüne Pflanzen: Ich liebe Pflanzen und finde, dass sie eine tolle Möglichkeit sind, um das Büro aufzupeppen. Ich habe ein paar Sukkulenten und Kakteen auf meinem Schreibtisch platziert und sie helfen mir, mich entspannt und motiviert zu fühlen. Farbedetails: Farben können auch eine grosse Rolle bei der Gestaltung des Büros spielen. Ich habe mich für eine neutrale Farbpalette entschieden, aber mit ein paar Farbakzenten, wie einem bunten Teppich und einigen Bildern an der Wand. Diese Details machen das Büro gemütlicher und sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Wenn man ein kreatives Hobby oder Projekt hat, kann das Büro auch ein grossartiger Raum für die Umsetzung sein. Ich mag es ab und zu, in meinem Büro zu zeichnen oder Ideen für meine Blogbeiträge zu skizzieren. Der Raum kann auch genutzt werden, um Interviews oder Telefonate zu führen. Alles in allem denke ich, dass das Büro im Erdgeschoss eine grossartige Investition ist. Es kann nicht nur die Arbeitsatmosphäre verbessern, sondern auch dem Haus insgesamt einen Mehrwert geben. Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Also, ich würde auch das Büro im Erdgeschoss empfehlen, wenn du von Zuhause arbeitest. Aber wenn nicht, würde ich ein grosses Wohnzimmer in Betracht ziehen. Ein grosses Wohnzimmer kann ein wundervoller Ort sein, um Zeit mit deiner Familie zu verbringen oder Gäste zu unterhalten. Ich habe beides erlebt und kann sagen, dass beides wirklich schön sein kann. Ein andere Möglichkeit wäre, eine Wand zwischen Wohnzimmer und Esszimmer zu entfernen und so einen offenen Grundriss zu schaffen. So könntest du einen tollen grossen Wohnbereich schaffen und trotzdem einen Platz für ein Home-Office im Wohnzimmer reservieren. Nur ein paar Gedanken von meiner Seite! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Eine Überlegung wert wäre auch, ob du wirklich ein Büro benötigst oder ob nicht ein Arbeitsbereich, der in das Wohnzimmer integriert ist, ausreicht. Oft ist es ideal, eine Ecke mit einem Arbeitstisch und einem Regal für Akten zu reservieren. Wenn du dies tust, würde ich vorschlagen, eine Art Trennung zu schaffen, z.B. durch einen Raumteiler oder eine grosszügige Pflanze. Dadurch kannst du den Arbeitsbereich abtrennen und ein kleines Gefühl von Privatsphäre schaffen, selbst wenn es nicht wirklich einen separaten Raum gibt. Dies könnte auch helfen, ein harmonischeres und offeneres Raumgefühl zu schaffen und es könnte ein neuer und interessanter Punkt in deinem Wohnzimmer werden. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...