Jump to content
nicola_padinatos

Erfahrungen mit Baugesuchen für Hausumbau und Anbau gesucht

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor, ein Haus zu kaufen, welches einen Umbau und Anbau benötigt. Bevor ich diese Entscheidung treffe, möchte ich jedoch sicherstellen, dass ich keine Schwierigkeiten mit der Baubehörde haben werde. Bezüglich des Anbaus, den ich planen möchte, habe ich bereits Informationen vom Bauinspektorat erhalten. Das Nachbarhaus hat bereits einen ähnlichen Anbau, weshalb ich davon ausgehe, dass ich keine Probleme haben werde. Doch wie lange dauert es in der Regel, bis man eine Antwort auf das Baugesuch erhält? Ausserdem macht mir der Zeitpunkt der Bauphase Sorgen, da ich momentan noch in einer Mietwohnung wohne und nicht sechs weitere Monate Miete bezahlen möchte. In diesem Fall müsste ich mir eine Lösung überlegen.

Ich bin sehr dankbar für eure Erfahrungen bezüglich der notwendigen Zeit, um eine Antwort auf Baugesuche zu erhalten, etwaige Einsprachen und Probleme während der Bauphase.

Danke im Voraus,

Nicola

Hey Nicola,

ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, auf eine Antwort vom Bauinspektorat zu warten. Aber keine Sorge, das ist ein normaler Schritt bei einem Baugesuch. In meinem Fall hat es etwa 10 Wochen gedauert, bis ich eine Antwort bekommen habe. Es kann aber auch 12 Wochen oder länger dauern, abhängig von der Grösse und Komplexität des Projekts sowie von der Auslastung des Bauinspektorats.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Bauinspektorat mögliche Einsprachen gegen das Baugesuch behandelt. Einsprachen können von Nachbarn oder anderen Beteiligten erhoben werden, wenn sie Bedenken bezüglich des Projekts haben. Der Bauinspektorat wird diese Einsprachen prüfen und gegebenenfalls Massnahmen ergreifen. In meinem Fall wurden Einsprachen etwa drei Wochen nach Einreichung des Baugesuchs behandelt.

Wenn es während der Bauphase Probleme gibt, ist es ratsam, diese direkt mit dem Bauunternehmen zu besprechen. In meinem Fall gab es zum Beispiel während der Sanierung unseres Badezimmers ein problem mit der Dusche. Wir haben das Problem direkt mit dem Bauunternehmen besprochen und es wurde innerhalb von ein paar Tagen gelöst. Es ist wichtig, frühzeitig Probleme anzusprechen, damit sie schnell behoben werden können.

Ein weiterer Tipp ist, einen detaillierten Zeitplan zu erstellen. Ein Zeitplan hilft dir, den Überblick über das Projekt zu behalten und sicherzustellen, dass es in einem angemessenen Zeitrahmen abgeschlossen wird.

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft und wir haben es ohne grosse Probleme umbauen könne. Wie Nessio schreibt, solltest du einen Zeitplan erstellen und dir ein Polster einrichten, falls es zu Verzögerungen kommen sollte.

Solange es keine Einsprachen gibt, sollte das Baugesuch recht schnell von der Baubehörde bearbeitet werden. Unsere Antwortzeit betrug damals ungefähr 8 Wochen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Anbau!

Grüsse,

Stephan

Hi Nicola,

Ich habe in einer ähnlichen Situation eine Überbrückungslösung gefunden, indem ich das Haus kaufte und kurz danach das Baugesuch einreichte, um mit dem Umbau zu beginnen, sobald ich ausgezogen war. Natürlich hängt dies von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Planung des Umbaus, der Verfügbarkeit der Firma etc.

Ich würde auch empfehlen, dich über die Bauzinsen für dein zukünftiges Heim zu informieren, da diese oft höher sind als bei normalen Hypotheken. Wir haben dies ebenfalls berücksichtigt und versucht, den Umbau so schnell wie möglich abzuschliessen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...