Jump to content
nicola_padinatos

Dämmungsmaterialien bei Hausbau

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

Ich habe endlich die Werkpläne von meiner Architektin erhalten und frage mich, welche Dämmungsmaterialien und Materialdicken für meine Bodenplatte, Perimeterdämmung, Aussenisolierung und Flachdachisolierung (kein Minergie-Haus) am besten geeignet sind. Könnt ihr mir dabei helfen?

Laut den Plänen meiner Architektin soll die Bodenplatte aus 100 mm Dämmung (ohne Details zum Material), die Perimeterdämmung aus XPS 120mm, die Aussenisolation aus EPS 160mm und die Flachdachisolierung aus 140mm PUR Alpure bestehen. Reicht das eurer Meinung nach aus? Ich habe gehört, dass diese Dicken nicht für jedes Haus optimal sind und es möglicherweise bessere Alternativen gibt. Bin gespannt auf eure Meinungen dazu.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

vielen Dank für Deine Frage zum Thema Materialdicken bei der Gebäudeisolierung. Die von Deiner Architektin vorgeschlagenen Materialdicken sind meiner Meinung nach ausreichend, um eine gute Dämmung zu gewährleisten. Allerdings gibt es noch weitere Faktoren zu berücksichtigen, um eine optimale Energieeffizienz des Gebäudes zu erzielen.

Ein wichtiger Faktor ist die Gebäudehülle. Eine gut abgedichtete Hülle ist unerlässlich, um Wärmeverluste zu minimieren und den Energiebedarf zu senken. Hierbei sollten auch die Fenster und Türen mit in Betracht gezogen werden. Besonders bei älteren Gebäuden kann es sinnvoll sein, zusätzliche Massnahmen wie eine Nachdämmung der Gebäudeaussenwände oder eine Erneuerung der Fenster und Türen vorzunehmen.

Eine weitere Möglichkeit zur Verbesserung der Energieeffizienz ist eine dickere Isolierung der Aussenwände. Durch eine höhere Dämmstärke kann der Energiebedarf des Gebäudes noch weiter gesenkt werden. Allerdings müssen hierfür auch höhere Kosten einkalkuliert werden. Es kann daher sinnvoll sein, verschiedene Varianten der Isolierung miteinander zu vergleichen und die Wirtschaftlichkeit der Massnahmen zu berücksichtigen.

Als Beispiel: Eine 10 cm dicke Isolierung der Aussenwände kann bei einem Einfamilienhaus mit einer Wohnfläche von 150 m² ungefähr 9500 Euro kosten. Eine 20 cm dicke Isolierung würde hingegen rund 18.000 Euro kosten. Hier gilt es abzuwägen, ob die höheren Kosten langfristig durch Einsparungen bei den Heizkosten aufgewogen werden können.

Weitere Massnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz können auch in der Wahl der Heizungstechnik liegen. Eine moderne Brennwerttechnik oder eine Wärmepumpe können den Energiebedarf des Gebäudes noch weiter senken und somit die Heizkosten reduzieren.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die von Deiner Architektin vorgeschlagenen Materialdicken für die Gebäudeisolierung ausreichend sind. Allerdings gibt es noch weitere Faktoren zu berücksichtigen, um eine optimale Energieeffizienz zu erzielen. Hierbei sollten auch die langfristigen Einsparpotentiale bei den Heizkosten berücksichtigt werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Tipps und Anregungen weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola!

Allgemein würde ich sagen, dass die vorgeschlagenen Dämmungsdicken ausreichend sind. Aber es hängt auch davon ab, welche Wärmedurchgangskoeffizienten ihr mit eurem Energieberater vereinbart habt. Falls ihr eine Minergie-Zertifizierung anstrebt, wird dies ohnehin kontrolliert.

Grüsse,

Nessio

Hi Nicola,

zusätzlich zu deiner Frage würde ich gerne darauf hinweisen, dass es auch auf das Material ankommt. Ich empfehle dir, dich über das Dämmungsmaterial zu informieren, das am besten zu deinem Haus passt. Beispielsweise neigen einige Materialien dazu, Feuchtigkeit zu sammeln und dadurch an Wärmedämmfähigkeit zu verlieren. Beim Material EPS können zusätzlich Schadstoffe auftreten, die man beachten sollte.

Hoffe das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...