FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen, ich habe gerade eure Diskussion zum Gartenzaun und Sichtschutz gelesen. Ich denke dazu gibt es einiges zu sagen. FWinkler, also generell darf der Sichtschutzzaun aus rechtlicher Sicht maximal 1.5 Meter hoch sein. Wenn du also höher bauen willst, solltest du mit deinem Nachbarn sprechen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Andernfalls kann dein Nachbar einen Anspruch auf Beseitigung geltend machen. Ebenso solltest du Abstand zu deinem Nachbargrundstück halten, hier empfiehlt es sich, ca. 50 cm Abstand einzuhalten. Was das Aufstellen des Zauns auf der Grenze angeht, so darf der Zaun auch auf der Grenze errichtet werden. Allerdings solltest du dabei beachten, dass du für die Errichtung des Sichtschutzes am besten das Einverständnis deines Nachbarn einholst, um späteren Konflikten aus dem Weg zu gehen. Eine Eintragung im Grundbuch ist dafür nicht notwendig. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Sollte noch jemand Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Liebe Community, Ich kann mich dem Beitrag von Stephan nur anschliessen, denn wir haben vor kurzem eine ähnliche Erfahrung gemacht. Unser Zaun war geplant, eine Höhe von 1,7 m zu haben. Allerdings haben wir bei der Planung nicht bedacht, dass das Fundament aufgrund des Gewichts und der Höhe des Zauns besonders stabil sein muss. Wir mussten leider bald feststellen, dass es nicht ausreichte, das Fundament nur bis zu einer bestimmten Tiefe einzulassen. Das bedeutete, dass wir den bereits gegossenen Beton abbrechen und alles neu einbetonieren mussten. Wir haben aus diesem Fall gelernt, dass es besser ist, die Höhe eines Zauns mit dem Nachbarn abzustimmen und die Zäune gemeinsam zu bauen. Auf diese Weise können mögliche Konflikte vermieden werden und man kann sicher sein, dass das Fundament besonders stabil und haltbar ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Einhaltung von Bauvorschriften. Vor allem bei höheren Zäunen kann es passieren, dass bestimmte Höhen- und Breitenbeschränkungen vorgeschrieben sind, die eingehalten werden müssen. Bevor man also einen Zaun baut, sollte man sich ausreichend informieren und im Zweifelsfall einen Fachmann hinzuziehen. Es gibt viele verschiedene Zaunarten, aus denen man auswählen kann, wie beispielsweise Holzzäune, Metallzäune, Gitterzäune oder auch Sichtschutzzäune. Jede Art hat ihre eigenen Vor- und Nachteile und auch der Preis variiert je nach Material und Grösse des Zauns. Es kann auch sinnvoll sein, einen begrenzten Platz zur Verfügung zu haben und trotzdem einen Zaun bauen zu wollen. Hier bieten sich platzsparende Lösungen wie Hecken oder Bambuszäune an, die eine Sichtschutzwirkung haben und dennoch Platz sparen. Wenn man einen Zaun baut, sollte man auch daran denken, dass man dafür in vielen Fällen eine Genehmigung bei der zuständigen Behörde einholen muss. Diese Genehmigung kann je nach Grösse und Art des Zauns unterschiedlich ausfallen. Ein letzter wichtiger Punkt beim Bau eines Zauns ist, dass man die Nachbarschaft nicht stört. Man sollte sich immer absprechen und auch während des Baus auf potenzielle Konflikte reagieren. Es empfiehlt sich, den Nachbarn vorher zu informieren und sich gegebenenfalls auch absichern zu lassen, damit es später keine Meinungsverschiedenheiten gibt. In diesem Sinne hoffe ich, dass meine Empfehlungen für alle hilfreich sind, die einen Zaun bauen möchten. Wenn man alles richtig macht, hat man lange Freude daran und es gibt keine unliebsamen Überraschungen. Beste Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi zusammen, ich denke, es könnte auch sinnvoll sein, sich mit dem Nachbarn zu einigen, wer den Zaun pflegt und/oder ihn repariert. Bei uns war es so, dass der Zaun kaputt gegangen ist und wir uns nicht sicher waren, wer ihn eigentlich reparieren muss. Mit dem Nachbar hatten wir hier leider keine Einigung und mussten leider einen Anwalt einschalten. Also besser vorher klären! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen, das Einhalten der Regeln zum Abstand des Zauns ist sehr wichtig, auf jeden Fall nicht unterschätzen! Wir hatten einen ähnlichen Fall zu Hause und uns wurde von einem Experten gesagt, dass abhängig von Entfernung des Zauns zu öffentlichem Grund unterschiedliche Abstände einzuhalten sind. Also immer besser im Vorhinein genauestens informieren! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...