Jump to content
nicola_padinatos

Landkauf-Vorvertrag: Prüfung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Landkauf und habe einen Vorvertragsentwurf ausgearbeitet, um alles ein bisschen formaler und rechtskräftiger zu gestalten. Da ich keinerlei Erfahrungen damit habe, wäre es eine grosse Hilfe, wenn jemand, der sich in der Baubranche auskennt und solche Verträge schon einmal gemacht hat, einen Blick darauf werfen könnte. Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola!

Es ist grossartig zu hören, dass du Land kaufen möchtest! Ich habe durch meine Erfahrung im Landkauf in der Vergangenheit viele Male in deiner Position gesteckt, daher bin ich froh, dass ich dir einige Tipps geben kann. Bevor du einen Vertrag erstellst, solltest du sicherstellen, dass die Rechte und Pflichten beider Parteien fair aufgeteilt sind. Das bedeutet, dass sowohl der Käufer als auch der Verkäufer ihre Verantwortlichkeiten kennen und akzeptieren.

Das kann helfen, Konflikte später zu vermeiden. Es ist ebenfalls wichtig, die Kosten klarzustellen, die im Zusammenhang mit dem Kauf anfallen werden. Daher solltest du klären, ob eine Anzahlung erforderlich ist und wenn ja, wie hoch diese ausfällt. Eine Anzahlung kann helfen, das Vertrauen zwischen Käufer und Verkäufer zu stärken, aber vergewissere dich vorher, dass die Bedingungen fair und angemessen sind.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den du im Vertrag berücksichtigen solltest, ist die Verpflichtung der zukünftigen Einwohner zur Zahlung von Gebühren und Steuern. Das können Versorgungsunternehmen, Gemeindesteuern und andere anfallenden Kosten sein. Stelle sicher, dass diese Punkte ebenfalls im Vertrag aufgeführt sind, um späteren Missverständnissen vorzubeugen.

Hier ist ein Beispiel-Entwurf für einen Vertrag:

- Der Verkäufer verpflichtet sich, das Land in einem guten Zustand und ohne offene Schulden an den Käufer zu übergeben.

- Der Käufer verpflichtet sich, eine Anzahlung von 20.000 CHF zu leisten. Diese Anzahlung wird bei Unterzeichnung des Kaufvertrages fällig.

- Beide Parteien verpflichten sich, einen Notar aufzusuchen, um den Kaufvertrag umgehend zu unterzeichnen.

- Der Käufer verpflichtet sich zur Zahlung aller zukünftigen Gemeindesteuern und Versorgungskosten.

Ich hoffe, dass dir mein Beispiel-Entwurf helfen wird, deinen eigenen Vertrag zu erstellen. Vergiss nicht, dass es wichtig ist, dass beide Parteien den Vertrag verstehen und sich damit einverstanden erklären. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Das klingt doch nach einem spannenden Projekt! Allerdings sollte man nicht nur den Vorvertrag betrachten, sondern auch sicherstellen, dass man in der Lage ist, das Bauland letztendlich auch bebauen zu dürfen. Hierzu solltest du prüfen, ob die Planungs- und Baubeschränkungen für das Grundstück eingehalten werden können.

Es gibt nämlich bestimmte Regeln und Vorschriften, die in der Bauphase einzuhalten sind, damit das Bauvorhaben genehmigt wird. Beispielsweise darf die Höhe des Hauses nicht die maximale Höhe im entsprechenden Gebiet überschreiten, ebenso muss ein gewisser Abstand zum Nachbargrundstück eingehalten werden.

Ich rate dir, dich bei der Planungsbehörde zu erkundigen. Dort kann man dir sagen, ob ein Bauvorhaben an diesem Standort genehmigungsfähig ist, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen und welche Unterlagen einzureichen sind, um eine Baugenehmigung zu erhalten.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Landkaufvorhaben.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...