Jump to content
Swiss.Stephan

Kosten für ein individuelles Holz-Elementhaus?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem ein individuelles Holzhaus gebaut und kann dir sagen, dass es ein anspruchsvolles Projekt ist, aber auch lohnenswert. Für mein selbstgestaltetes Haus mit 160 m², Keller und Umgebung musste ich rund CHF 700'000 einplanen. Natürlich kommt das auf das Haus selbst, das Bauland, die Nebenkosten und die Architektengebühren an. Mein Haus sollte beispielsweise modern sein und einige Sonderwünsche erfüllen.

Gleichzeitig muss man nicht immer so viel Geld ausgeben. Es ist vor allem wichtig, die Architektengebühren realistisch einzuschätzen und auch beim Bau genau hinzuschauen. Ich empfehle dir, mindestens drei Angebote von ausgewählten Architekten einzuholen, um zu sehen, wer dein individuelles Projekt am besten verstehen kann. Wenn du mehr Tipps brauchst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

herzlichen Dank für die vielen Tipps zum Hausbau. Als umweltbewusste Bauherren ist uns Nachhaltigkeit sehr wichtig. Wir möchten sicherstellen, dass unser Haus ressourcenschonend und möglichst umweltfreundlich gebaut wird.

Daher sind wir auf der Suche nach Empfehlungen für den Einsatz von ökologischen Materialien. Wir haben uns bereits über einige Möglichkeiten informiert, sind aber auch an deiner Meinung interessiert.

Ein zentraler Bereich, in dem wir auf ökologische Materialien setzen möchten, ist die Dämmung. Hier gibt es mittlerweile viele verschiedene Alternativen zu herkömmlichen Dämmstoffen wie Mineralwolle. Wir haben uns beispielsweise über den Einsatz von Hanf-, Flachs- oder Zellulose-Dämmung informiert.

Ein weiterer wichtiger Punkt für uns ist der Einsatz von Holz. Wir möchten gerne Holz als Baustoff verwenden, da es ein nachhaltiger und CO2-neutraler Rohstoff ist. Es gibt dabei viele verschiedene Möglichkeiten, vom Einsatz von Holz als Trägerwerk bis hin zu Holz-Fertigteilen.

Aber auch bei anderen Materialien wie Farben und Lacken setzen wir auf ökologische Alternativen. Hier gibt es mittlerweile viele Produkte, die lösungsmittelfrei und damit umweltfreundlicher sind als herkömmliche Produkte.

Zusätzlich möchten wir uns auch um eine nachhaltige Energieversorgung kümmern. Wir möchten gerne erneuerbare Energien nutzen, etwa durch den Einsatz von Solarthermie oder Photovoltaik. Auch hier sind wir auf der Suche nach Empfehlungen, wie wir bestmöglich Strom und Wärme aus erneuerbaren Quellen gewinnen können.

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und sind gespannt auf deine Empfehlungen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass Holz in der Regel als ökologisches Material gilt. Jedoch gibt es auch andere Alternativen, die man in Betracht ziehen kann, wie zum Beispiel die Verwendung von Ziegeln aus nachwachsenden Rohstoffen oder einem sogenannten Gründach. Diese Dächer werden bedeckt mit Pflanzen und heizen das Haus weniger auf.

Es gibt auch Baumaterialien wie Lehm, die für eine natürliche Regulierung der Luftfeuchtigkeit sorgen, was besonders gut für Allergiker geeignet ist.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Zusammen,

ein wichtiger Punkt, den wir nicht vernachlässigen sollten, ist die Versicherung des Hauses. Eine Gebäudeversicherung schützt uns vor Schäden durch Unwetter, Feuer oder Wasserschäden. Besonders bei einem Holzhaus ist es wichtig, hierauf zu achten, da die Kosten für die Wiederherstellung des Hauses schnell astronomische Summen erreichen können.

Ich empfehle, eine umfassende Versicherung abzuschliessen, die auch Elementarschäden abdeckt. Auch eine Hausratversicherung sollte in Betracht gezogen werden, um gegen Diebstahl oder Vandalismus abgesichert zu sein.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...