Jump to content
Swiss.Stephan

Land zum Bauen gesucht!

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe kürzlich eine schöne Wohnung besichtigt. Jetzt stellt sich heraus, dass das dazugehörige Land mit Baurecht abgegeben werden soll und ich somit eine zusätzliche Miete dafür aufbringen müsste. Deshalb würde ich gerne eure Meinungen oder Erfahrungen hierzu hören.

Was meint ihr? Ist die zusätzliche Miete fair? Welche anderen möglichen Kosten sollte ich beachten?

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich kann verstehen, dass Sie sich Gedanken über das zusätzliche Baurecht machen und würde Ihnen raten, einen Anwalt zu konsultieren, um mögliche Risiken zu vermeiden. Ein erfahrener Anwalt kann Ihnen helfen, das Baurecht und den Vertrag zu verstehen, sowie mögliche Probleme mit dem Grundstück zu identifizieren.

Wenn der Preis für das Bauland akzeptabel ist und Sie eine Garantie bekommen können, wäre es sicherlich eine Überlegung wert. Es gibt viele Faktoren, die bei der Entscheidung für einen Kauf zu berücksichtigen sind. Ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, sind:

• Die Dauer des Baurechts: Wie lange haben Sie das Recht, auf dem Grundstück zu bauen?
  • Die Option zum Kauf: Haben Sie das Recht, das Grundstück nach Ablauf des Baurechts zu kaufen?
  • Rechte Dritter: Gibt es Einschränkungen auf dem Grundstück, die Ihre Pläne beeinträchtigen könnten?
  • Wartungsgebühren: Gibt es zusätzliche Kosten, wie Wartungsgebühren oder Steuern?

Es ist wichtig, alle diese Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie sich für einen Kauf entscheiden.

Als Beispiel, nehmen wir an, dass Sie ein Baurecht für ein Grundstück für CHF 1000.- pro Monat erworben haben und das Baurecht für 25 Jahre läuft. Wenn Sie das Grundstück nach 25 Jahren kaufen möchten, haben Sie bereits CHF 300'000.- bezahlt. Aber wenn der Wert des Grundstücks steigt, könnten Sie am Ende mehr Geld verdienen, als Sie investiert haben. Zum Beispiel könnte das Grundstück nach 25 Jahren CHF 500'000.- wert sein, während Sie nur CHF 300'000.- ausgegeben haben. Aber es ist auch möglich, dass der Wert gleich bleibt oder sogar sinkt.

Insgesamt hängt die Entscheidung für den Kauf eines Grundstücks mit Baurecht von vielen Faktoren ab. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, die spezifischen Details zu verstehen und Risiken zu minimieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen helfen.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Das Baurecht kann eine günstige Möglichkeit sein, wenn Sie bereit sind, die Miete für einen längeren Zeitraum zu bezahlen. Ein Beispiel ist, wenn Sie mit dem Eigentümer vereinbaren, dass die Mietpreiserhöhung für jedes Jahr festgelegt wird.

Sie sollten jedoch auch die Kosten für den Bau und die Entwicklung des Landes berücksichtigen. Es gibt Baurechtgeber, die Entwicklungsgebühren verlangen oder an eine bestimmte Bauqualität binden. Lesen Sie daher das Baurechtsvertrag sorgfältig durch!

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

ein Problem beim Erwerb von vermietetem Land besteht darin, dass es weniger stabil ist als das Eigentum-Mieten-Verhältnis. Jede Mietdauer würde vom Eigentümer abhängen und dieser könnte die Bedingungen ändern. Wenn du jedoch das Geld hast, um das Bauland selbst zu besitzen, könnte es eine günstige Möglichkeit sein.

Ich würde zudem überprüfen, ob die Baurechtskosten marktkonform sind oder nicht. Achten Sie auch besonders auf den Unterschied zwischen dem Grundstückpreis und dem Baurechtszins. Manchmal kann der Zins höher sein als der Marktpreis.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...