Jump to content
Swiss.Stephan

Nebenkosten beim Hausbau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane auch, demnächst ein Haus zu bauen und ich kann bestätigen, dass neben den Bauland- und Hausbaukosten zusätzliche Kosten entstehen können. Hier sind ein paar Beispiele:

• Aussenanlagen wie Pflaster- und Gehweg sind nicht immer im Hausbauvertrag enthalten.
  • Kosten für eine Baugenehmigung: Die Kosten dafür können je nach Gemeinde unterschiedlich hoch sein - von ein paar hundert bis zu über tausend CHF.
  • Strom- und Wasseranschlusskosten: Auch diese können stark variieren. Meine Gemeinde zum Beispiel berechnet pro Meter für den Wasseranschluss 150 CHF. Der Stromanschluss kostet etwa 2.500 CHF.
  • Maklergebühren: Wenn man das Bauland von einem Makler gekauft hat, dann können zusätzlich noch Maklergebühren anfallen.

Das sind nur einige Beispiele für Zusatzkosten. Es ist daher sehr wichtig, im Voraus genau zu planen und alle voraussichtlichen Kosten einzuberechnen. Es gibt sicherlich noch weitere Kosten, die ich hier nicht aufgeführt habe. Kennt ihr noch weitere?

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich stimme dir voll und ganz zu, dass die Kosten für die Innenausstattung oft vernachlässigt werden. Wenn man sich ein neues Haus oder eine Wohnung zulegt, sind die Kosten für Möbel und Einrichtungsgegenstände oft nicht inbegriffen. Doch auch die Kosten für Bodenbeläge, Tapeten, Einbauküchen und Sanitär- und Elektroinstallationen können schnell ins Geld gehen.

Ein Beispiel: Wenn man eine Einbauküche im Wert von 10'000 CHF kaufen möchte, kann es vorkommen, dass der Kaufpreis noch nicht einmal die Kosten für die Montage und den Anschluss an Wasser und Strom beinhaltet. Hier kann man schnell weitere 2'000 CHF ausgeben.

Aber man kann auch sparen:

• Alternative Bodenbeläge: Anstatt teurem Parkett kann man auch Laminat oder Vinyl in Betracht ziehen, die optisch ähnlich aussehen und deutlich günstiger sind.
  • Selber Tapeten aufhängen: Tapeten sind in der Regel deutlich günstiger als eine neue Wandverkleidung, doch oft scheuen viele die Kosten für die Anbringung. Eine Möglichkeit, Kosten zu sparen, ist selbst die Tapeten aufzuhängen. Anleitungsvideos gibt es hierfür zu genüge im Internet.
  • Preise vergleichen: Nicht selten gibt es grosse Preisunterschiede bei Sanitär- und Elektronikprodukten. Ein Preisvergleich im Internet oder bei verschiedenen Händlern kann einiges an Geld einsparen.

Es gibt jedoch auch Dinge, bei denen man nicht sparen sollte:

• Elektroinstallation: Eine professionelle Elektroinstallation ist unabdingbar, um das Risiko von Kurzschlüssen oder gar Bränden zu minimieren. Auch wenn die Kosten hierfür hoch sein können, sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.
  • Sanitärinstallation: Eine schlecht ausgeführte Sanitärinstallation kann schnell zu Wasserschäden führen. Auch hier sollte man auf eine professionelle Ausführung achten.

Ich hoffe, ich konnte dir einige hilfreiche Tipps geben, wie man bei der Innenausstattung Kosten sparen kann.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi zusammen,

eine weitere Kostenart, die mir einfällt, sind die Kosten für die Baustrom- und Baubeheizung, falls man die Bauzeit überbrücken muss. Hier sind auch oft zusätzliche Genehmigungen und Anschlüsse nötig. Es lohnt sich daher, dies im Vorfeld genau mit dem Bauunternehmen oder einem Elektriker abzusprechen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo Stephan,

was auch im Zusammenhang mit solchen Zusatzkosten oft verschwiegen wird, sind mögliche Steuerersparnisse durch Absetzung von haushaltsnahen Dienstleistungen oder Handwerkerleistungen. So können etwa 20% der Kosten für bestimmte Arbeiten (wie Reparatur-, Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten) von der Steuer abgesetzt werden. Mehr Infos dazu findet ihr auf der Webseite des Eidgenössischen Steuerverwaltung.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...