Jump to content
Swiss.Stephan

Aufbau eines langlebigen extensiv begrünten Flachdachs

Recommended Posts

Ich habe kürzlich nach Informationen zum Aufbau eines extensiv begrünten Flachdachs gesucht und habe viele lückenhafte Aussagen gefunden. Ich baue gerade ein Minergieholzhaus und plane, ein Flachdach darauf zu errichten. Ich möchte sicherstellen, dass es in 30, 40 oder sogar 50 Jahren noch dicht und funktionsfähig ist. Deshalb möchte ich wissen: Wie dick müssen Bitumenbahnen sein und wie viele sollten übereinander gelegt werden? Gibt es spezielle empfohlene Schichten für den Aufbau des Dachs?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Hallo Stephan,

ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung, eine ökologischere und extensiv begrünte Dachabdichtung zu wählen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Dachabdichtung aus PVC oder TPO das beste Material ist. Dieses Material bietet viele Vorteile gegenüber anderen Materialien.

Zunächst einmal ist PVC sehr langlebig und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Es ist auch sehr flexibel und kann so den natürlichen Bewegungen des Gebäudes ohne Risse oder Schäden standhalten. TPO ist ebenfalls ein sehr haltbares Material und bietet eine hohe Beständigkeit gegenüber UV-Strahlung und Chemikalien. Bitumen hingegen ist bekannt dafür, schnell zu altern, zu reissen und sich zu verformen. Das führt dazu, dass die Lebensdauer des Dachs kürzer ist als bei anderen Materialien. Aus diesem Grund würde ich dir raten, Bitumen als Material für dein Dach zu vermeiden.

Ein weiterer wichtiger Faktor für ein gutes Dach ist die Sauberkeit. Es ist von entscheidender Bedeutung, das Dach in regelmässigen Abständen sauber zu halten und insbesondere die Abflüsse und Rinnen zu reinigen. Verstopfte Abflüsse oder Rinnen können zu schweren Schäden am Dach führen. Bodenablagerungen können auch Feuchtigkeit auf dem Dach zurückhalten, was das Dach beschädigen kann. Dachmatten sind eine der einfachsten und finanziell erschwinglichen Möglichkeit, das Dach zu schützen und die Wurzeln zu kontrollieren. Dachmatten sollen verhindern, dass sich die Wurzeln tief ins Dach dringen und so das Abdichtungsmaterial beschädigen.

Gleichzeitig erlauben sie aber auch, dass das Wasser ungehindert abfliessen kann. Insgesamt kann ich dir empfehlen, bei der Wahl der Dachabdichtung auf PVC oder TPO zu setzen. Diese Materialien bieten die beste Beständigkeit und Langlebigkeit. Halte das Dach gut sauber und benutze Dachmatten, um es vor Beschädigungen durch Wurzeln zu schützen. So kannst du sicherstellen, dass dein Dach lange hält und gut funktioniert. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich arbeite seit über 10 Jahren als Dachdecker und habe in dieser Zeit viele Flachdächer installiert. Ich kann Dir empfehlen, Bitumenbahnen oder EPDM-Membranen zu verwenden. Drei Lagen sind für ein langlebiges und stabiles Dach ausreichend. Es gibt auch besondere Drainage- und Filtersysteme, die auf dem Dach installiert werden können, um die Entwässerung zu verbessern und die Dachdichtung zu schützen. Bei den meisten Flachdacheindeckungen variiert die Garantiezeit zwischen 20 und 30 Jahren, aber eine ordnungsgemässe Wartung kann die Lebensdauer deutlich verlängern. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Frohe Grüsse,

FWinkler

Hey Stephan,

ich bin zwar kein Expertenratgeber, aber ich fand es interessant, dass Du Minergieholzhaus erwähnt hast. Es ist wichtig zu beachten, dass der Wärmebedarf dieses Hausbausystems nur durch dichtes Bauen und gute Isolierung erfüllt werden kann. Ein Flachdach kann für eine zusätzliche Wärmeabsorption sorgen, wenn es mit einer geeigneten Dämmung installiert wird. Meine Erfahrung ist, dass rund 30 cm Dämmung ausreichen und eine zusätzliche Sauerkrauteinlage auf Ihrem Dach hinzugefügt werden kann, um die Isolierung weiter zu verbessern. Lass mich wissen, ob ich dir weiterhelfen kann.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...