FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Guten Tag zusammen, ich frage mich, ob es eine Faustregel gibt, um abzuschätzen, wie viel teurer es wird, ein Haus auf einem Grundstück zu bauen, das sich auf einer Länge von 25 Metern um etwa 2-2,5 Meter in der Höhe unterscheidet. Ich frage mich das, vorausgesetzt, dass das Haus aufgrund der Hanglage keine zusätzlichen Architekturmerkmale benötigt. Ich trage mich mit dem Gedanken, ein Grundstück in der Schweiz zu erwerben, und sehe hauptsächlich die Lage und die Aussicht als wichtig an. Wäre der zusätzliche Aufwand einer Hanglage das wert oder sollte ich ein flaches Grundstück bevorzugen? Irgendwelche Gedanken dazu sind willkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ein Haus auf einem Hanggrundstück kann tatsächlich höhere Kosten verursachen als ein ebenerdiges Haus. Es gibt jedoch viele Faktoren, die den genauen Betrag beeinflussen, darunter der Neigungswinkel des Hanges und die Art des Bodens, auf dem das Haus gebaut werden soll. Als ich vor einiger Zeit ein Hanggrundstück kaufen wollte, musste ich mehrere Angebote von Bauunternehmen einholen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie hoch die Kosten für den Bau eines Hauses auf diesem Grundstück sein könnten. Ich erhielt eine grosse Preisspanne von verschiedenen Unternehmen, wobei die Preise im Vergleich zu einem flachen Grundstück höher waren. Ein Beispiel: Der Preis für den Bau meines Hauses auf einem flachen Grundstück betrug 500.000 CHF, während ich für das gleiche Haus auf einem Hanggrundstück mindestens 550.000 CHF oder mehr bezahlen musste. Ein wichtiger Faktor bei den Kosten für ein Hanghaus ist der Neigungswinkel des Hangs. Je steiler der Hang ist, desto mehr Erdbewegungen sind erforderlich, um die Bodenbeschaffenheit zu ebnen und ein Fundament für das Haus zu schaffen. Darüber hinaus kann eine höhere Neigung des Hangs bedeuten, dass das Haus auf Stelzen gebaut werden muss, um die Unterstützung unter dem Haus zu gewährleisten. Die Art des Bodens spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei den Kosten. Wenn der Boden stabil und fest genug ist, um das Haus zu tragen, gibt es möglicherweise keine Notwendigkeit für weitere Bodenuntersuchungen oder zusätzliche Massnahmen wie eine spezielle Drainage oder Bodenverstärkung. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, zusätzliche Massnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass das Haus stabil und sicher auf dem Boden steht. Ein weiterer wichtiger Faktor bei den Kosten für ein Hanghaus ist der Architekt oder das Bauunternehmen, die für den Bau verantwortlich sind. Es ist ratsam, einen Spezialisten zu engagieren, der sich auf Hanglagen-Häuser spezialisiert hat, um sicherzustellen, dass der Bau auf Ihrem Grundstück sicher und effizient durchgeführt wird. Ein erfahrener Architekt kann die Topographie des Grundstücks beurteilen und Ihnen eine genaue Schätzung der Kosten für den Bau geben. Darüber hinaus kann er Ihnen auch helfen, die besten Optionen für das Design des Hauses zu finden, die dem Standort und der Topographie am besten entsprechen. Insgesamt sollten Sie bei der Planung und dem Bau eines Hanghauses vorsichtig sein, um sicherzustellen, dass das Haus sicher und stabil auf dem Boden steht. Wenden Sie sich am besten an einen Spezialisten, um sicherzustellen, dass die Kosten für den Bau auf Ihrem Grundstück realistisch sind und Ihr Haus den Anforderungen entspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Also, mir persönlich ist der zusätzliche Aufwand für eine Hanglage das wert, aber ich glaube, es hängt wirklich davon ab, wie wichtig die Aussicht für Sie ist. Wenn Sie eine atemberaubende Aussicht haben, ist es meiner Meinung nach die Mehrkosten wert. Wenn die Aussicht allerdings nicht das Wichtigste ist, würde ich stattdessen ein flaches Grundstück wählen. Überlegen Sie sich gut, was für Sie am wichtigsten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich weiss, dass dies nicht direkt im Zusammenhang mit Ihrer ursprünglichen Frage steht, aber ich habe gehört, dass der Bau von Häusern in Hanglagen Auswirkungen auf die Umwelt haben kann. Könnte die Erschütterung des Bodens durch den Bau oder der zusätzliche Boden, der auf den Hang aufgebracht wird, Folgen für die Umgebung haben? Oder liege ich da falsch? Wenn ich falsch liege, entschuldige ich mich, aber als Ökologiestudentin frage ich mich immer, welche Auswirkungen unsere Entscheidungen auf die Umwelt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...