Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ein herzliches Hallo an alle Hausbesitzer! Ich habe kürzlich eine Renovierung an meinem Haus durchgeführt und bin nun bereit, die Fensterbänder anzubringen. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden, welche Brüstungshöhe ich wählen soll, und suche nach Vorschlägen. Ich habe mich bereits mit meinem Architekten beraten und er empfahl mir, die Fensterbänke 135 cm über dem Boden zu installieren. Ich bin jedoch nur 167 cm gross, während mein Ehemann 180 cm gross ist. Ich möchte sicherstellen, dass unsere Fensterbänke bequem und funktional sind, unabhängig von unserer Grösse. Welche Brüstungshöhe habt ihr für eure Fensterbänder gewählt? Habt ihr eine bestimmte Höhe angestrebt, beispielsweise die Höhe der Zimmertür? Ich danke euch im Voraus für eure Antworten! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi Stephan! Ich habe in meinem Haus Fensterbänke mit einer Höhe von 60 cm und einer Breite von 220 cm installiert. Wenn du diese auch in deinem Haus nutzen möchtest, empfehle ich dir die Fensterbank nicht zu tief zu montieren. So vermeidest du es, dass Möbel nicht mehr unter das Fenster passen und der Raum optisch kleiner wirkt als er ist. Eine Brüstungshöhe von 75-90 cm ist hier also ideal, um genügend Platz unter der Fensterbank zu schaffen. Ein Beispiel aus meinem Wohnzimmer: Wir haben unter unserem Fensterband einen Schrank platziert. Durch die ideale Brüstungshöhe haben wir dafür gesorgt, dass der Schrank perfekt in den Raum passt und dieser trotzdem optisch gross und offen wirkt. So nutzen wir den Raum optimal und können auch unter dem Fenster noch Stauraum schaffen. Achte bei der Montage der Fensterbänke auch darauf, dass du sie entsprechend befestigst. Sie sollten solide sitzen und keine wackeligen Gefühle vermitteln. Sonst besteht die Gefahr, dass Gegenstände auf der Fensterbank kippen und im schlimmsten Fall sogar herunterfallen können. Das würde nicht nur den Gegenstand beschädigen, sondern auch Verletzungen hervorrufen. Überlege auch, welche Materialien du für deine Fensterbänke nutzen möchtest. Holz ist hier zwar eine beliebte Wahl, kann aber auch schnell Feuchtigkeit aufnehmen und verrotten. Es lohnt sich also, Materialien auszuwählen, die langlebiger und pflegeleichter sind. So sparst du dir auch in Zukunft viel Arbeit und Mühe. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen. Nutze deine Fensterbänke optimal und gestalte deine Räume so, wie es dir am besten gefällt. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich denke, die Brüstungshöhe hängt auch von der Funktion des Raumes ab. Bei unserem Schlafzimmer haben wir die Brüstungshöhe so gewählt, dass wir vom Bett aus nach draussen schauen können. Wir haben die Fensterbank 60 cm vom Boden entfernt montiert. Es ist ein schöner Ausblick, und wir müssen nicht aufstehen, um aus dem Fenster zu sehen. Ich empfehle, sich über die Anforderungen des Raumes Gedanken zu machen, bevor Sie die höhe der Fensterbänke festlegen.Alles Gute!Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Eine Alternative zur traditionellen Brüstungshöhe wäre auch, die Fensterbänke in Form von Sitzbänken zu gestalten. Sie sind nicht nur nützlich, um den Raum optimal zu nutzen, sondern auch eine schöne Möglichkeit, das Aussehen des Raumes zu verbessern. Ich habe das in meinem Badezimmer gemacht, und ich könnte nicht glücklicher sein. Ich hoffe, das hilft! Alles Liebe, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...