Jump to content
FWinkler

Fenstersysteme für Einsatz ohne und mit Ecke

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte mein Haus renovieren und stehe vor der Herausforderung, Fenster für meine Räume zu wählen. Dabei bin ich auf Fenstersysteme gestossen, die um die Ecke gehen oder ohne Ecke sind. Ich frage mich, ob es Preisunterschiede zwischen diesen beiden gibt. Die Bilder im Anhang sollen veranschaulichen, worauf ich mich beziehe.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüsse

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich bin vor kurzem zu dem Entschluss gekommen, neue Fenster in meinem Haus zu installieren. Bei der Entscheidung für die passende Fensterart stand ich vor der Wahl, ob ich Fenster mit oder ohne Ecke wählen sollte. Hierbei stellte ich fest, dass der Preisunterschied zwischen den beiden Varianten nicht entsprechend gross war. Obwohl die Kosten für ein Fenstersystem ohne Ecke etwas günstiger waren, wählte ich letztendlich Fenster mit Ecke, aus folgendem Grund.

Wenn es um die Grösse der Fenster geht, kann man einen Unterschied zwischen den beiden Varianten feststellen. Ein Fenstersystem ohne Ecke ist in der Grösse beschränkt, insbesondere bei grösseren Fenstermassen wird es schnell an seine Grenzen stossen. Denn je grösser die Fensterfläche, desto mehr wird sie auf Belastungen reagieren, die durch das Klima wie Wind oder Regen, durch Temperaturschwankungen und das Gewicht des Fensterflügels selbst ausgeübt werden. Dafür ist ein Fenstersystem mit Ecke deutlich robuster und kann auch bei grösseren Fensterdimensionen eine einwandfreie Stabilität gewährleisten.

Ein weiterer Vorteil von Fenstern mit Ecke besteht darin, dass in den Ecken zusätzliche Stützen eingebaut werden können, um die Stabilität noch weiter zu erhöhen. So sind sie in der Lage, noch grössere Lasten aufzunehmen und zu tragen.

Ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Fensterart ist also die Grösse des Fensters. Während Fenstersysteme ohne Ecke bei kleineren Fenstermassen ausreichend sein können, sind Fenster mit Ecke aufgrund ihrer höheren Stabilität bei grösseren Fensterformaten das bessere Wahl.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei der Wahl der passenden Fensterart wichtig ist, die Grösse des benötigten Fensters zu berücksichtigen. Während kleinere Fenster gut mit einem Fenstersystem ohne Ecke auskommen, sind grössere Fenster eher für die Verwendung von Fenstern mit Ecke prädestiniert.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich arbeite in einer Fensterbaufirma und wir bieten beide Arten von Fenstersystemen an. Es gibt tatsächlich einen Preisunterschied zwischen ihnen, wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, aber dieser hängt im Wesentlichen von der Grösse und Anzahl der Flügel ab.

In Bezug auf Design und Wartung unterscheiden sie sich jedoch etwas. Ein Fenstersystem ohne Ecke ist leichter zu reinigen und sieht schöner aus, da es mehr Glasfläche hat. Ein Fenstersystem mit Ecke hingegen wirkt robuster und eignet sich besser für grössere Fenster. Ausserdem ist es einfacher zu reparieren, da nur der beschädigte Flügel ausgetauscht werden kann.

Ich hoffe, dass diese Informationen nützlich sind und dir bei der Wahl der richtigen Fenster helfen.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Hallo FWinkler,

Es gibt jedoch noch einen anderen wichtigen Aspekt zu berücksichtigen. Beim Kauf von Fenstersystemen ist es entscheidend, auf die Wärmedämmung zu achten, um Energie zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Eine Möglichkeit, die Wärmedämmung zu verbessern, ist der Einbau von Dreifachglas. Die Gesamtkosten eines Fenstersystems mit Dreifachglas sollten auch berücksichtigt werden, wenn man beispielsweise zwischen einem Fenstersystem mit oder ohne Ecke entscheidet.

Alles Gute bei der Entscheidung und viel Erfolg bei der Renovierung.

Beste Grüsse

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...