Jump to content
FWinkler

Neubau: Welcher Wandaufbau ist besser?

Recommended Posts

Hallöchen Freunde,

Ich bin aktuell in der Planungsphase meines Neubaus und stehe vor der Entscheidung, welchen Wandaufbau ich wählen soll. Ich schwanke momentan zwischen einem 17,5 Ytong mit Wärmeverbundsystem und Aussenputz oder einem 30er oder 36,5er Ytong mit Aussenputz.

Einige behaupten, dass mit einem 17,5 Ytong mit Solaranlage die KFW60 erreicht werden kann, und das verlockt mich natürlich. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dieser Wandaufbau es auch auf lange Sicht schafft, umweltfreundlich und kosteneffizient zu sein.

Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema interessieren mich sehr. Welchen Wandaufbau würdet ihr mir empfehlen und warum?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler!

Als ich mich entschied, ein neues Haus zu bauen, begann ich mich über die verschiedenen Baumaterialien zu informieren. Da ich ein begrenztes Budget hatte, musste ich eine Wahl treffen, die kosteneffektiv und dennoch energieeffizient war. Schliesslich entschied ich mich für eine 30er Ytong Wand.

Die Entscheidung für eine Ytong Wand war keine leichte, da es auch die Option eines Wärmeverbundsystems gab. Nach eingehender Recherche kam ich jedoch zu dem Schluss, dass die 30er Ytong Wand insgesamt die kostengünstigste Option darstellte.

Eine der wichtigsten Überlegungen bei der Auswahl des Wandmaterials war die Energieeffizienz. Durch die Verwendung von KFW60-zertifizierten Materialien konnte ich sicherstellen, dass mein Haus eine gute Bewertung in Bezug auf Energieeffizienz erhalten würde.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entscheidung für eine 30er Ytong Wand war der Schallschutz. Eine Ytong Wand ist grundsätzlich sehr stabil und leitet keinen Schall weiter. Dies ist besonders wichtig für mich, da ich in einer belebten Gegend wohne und die Geräusche von draussen draussen halten möchte.

Ein Nachteil bei der Verwendung von Ytong ist, dass es schwieriger sein kann, eine Solaranlage in das Haus zu integrieren. Für diejenigen, die jedoch eine Solaranlage planen, ist das Wärmeverbundsystem mit einem 17,5 Ytong die bessere Wahl.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für eine 30er Ytong Wand. Sie bietet eine gute Kombination aus Kosteneffektivität, Energieeffizienz und Schallschutz. Ich würde es jedem empfehlen, der ein neues Haus bauen möchte, um diese Option in Betracht zu ziehen.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde generell empfehlen, auf Nummer sicher zu gehen und mich für die stabilere Variante zu entscheiden, besonders wenn ein Haus in einem Neubaugebiet gebaut wird. Da 30er Ytong Wände robuster sind, könnte dies eine bessere Wahl sein.

Es ist natürlich auch wichtig, den Preis im Auge zu behalten. Aber bedenkt, dass im Laufe der Jahre die Kosten für eine robustere Wand in Form von höherem Komfort und Sicherheit ausgeglichen werden.

Nur meine bescheidene Meinung!

Stephan

Hi FWinkler!

Ich weiss, dass du sagst, dass Schallschutz keine oberste Priorität hat, aber es kann immer noch sehr störend sein, wenn man Lärm von aussen hört.

Wenn dein Budget es erlaubt, würde ich dir empfehlen, das Wärmeverbundsystem mit einer 17,5 Ytong Wand zu wählen und den Schallschutz noch einmal zu überdenken. Ein paar zusätzliche Euros können den Unterschied machen, vor allem bei der Lebensqualität in deinem neuen Zuhause.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...