FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken, einen Wohnkeller zu bauen. Habe aber leider keine Ahnung, was so etwas kosten würde. Ist es günstiger, nur einzelne Räume zu isolieren oder lieber alles auf einmal zu machen? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Nutzkeller und Wohnkeller? Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Grüss dich FWinkler, Ich kann deine Bedenken in Bezug auf den Bau eines Wohnkellers nachvollziehen. Die Kosten können je nach verschiedenen Faktoren variieren, wie beispielsweise die Art der Unterkunft, die Lage und die Heizung. Ich denke jedoch, dass ich dir einige nützliche Informationen geben kann, um deine Bedenken zu lindern. Ich habe letztes Jahr auch einen Wohnkeller gebaut und die Kosten haben sich ungefähr auf CHF 70.000 bis CHF 80.000 belaufen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Kosten je nach deiner geografischen Lage und deinem spezifischen Baubedarf variieren können. Ein wichtiger Faktor bei der Schätzung der Kosten für den Bau eines Wohnkellers ist die Art der Unterkunft. Wenn du beispielsweise einen feuchten Keller in einen bewohnbaren Raum umwandeln möchtest, können die Kosten höher sein als bei einem trockenen Keller. Darüber hinaus benötigt ein Wohnkeller im Allgemeinen einige wesentliche Grundelemente, wie Fenster, Isolierung und Sanitäreinrichtungen, welche zu den Kosten beitragen können. Lage ist auch ein wichtiger Faktor bei der Einschätzung der Kosten. In städtischen Gebieten können die Kosten tendenziell höher sein als in ländlichen Gebieten aufgrund höherer Arbeitskosten, Materialkosten und erhöhter Nachfrage. Heizung ist ein weiterer wichtiger Faktor, der zu den Kosten beitragen kann. Es ist wichtig zu entscheiden, ob du das ganze Haus beheizen möchtest oder einen separaten Heizplan für den Keller benötigst. Wenn du eine separate Heizung für den Keller wünschst, müsstest du zusätzliche Kosten für eine separate Heizung und Leitungen in Betracht ziehen. Im Allgemeinen empfehle ich, alle Räume auf einmal zu bauen. Es ist einfacher und spart dir bares Geld. Wenn du beispielsweise alle Genehmigungen benötigst, kannst du dies als Paket einreichen, um es einfacher zu machen und Kosten zu sparen. Du kannst immer noch einige Räume später abschliessen oder renovieren, wenn die Notwendigkeit besteht. Ein Kostenvoranschlag von einem lokalen Bauunternehmer kann auch eine genauere Schätzung geben. Es ist wichtig, mit dem Bauunternehmer Ihre spezifischen Bedürfnisse und Wünsche zu besprechen, damit der Kostenvoranschlag so genau wie möglich ist. Ich hoffe, ich konnte deine Verwirrung lindern und wünsche dir viel Glück bei deinem geplanten Bauvorhaben. Schönen Tag noch, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi FWinkler, Ich würde sagen, dass es definitiv billiger ist, alle Räume auf einmal zu bauen. Wie bereits erwähnt, kann die Renovierung von Räumen in der Zukunft möglicherweise teurer sein. In Bezug auf die Unterschiede zwischen Nutzkeller und Wohnkeller: Ein Nutzkeller dient hauptsächlich als Abstellraum oder als Platz für Heizung, Waschmaschine und Trockner, während ein Wohnkeller als zusätzlicher Wohnraum genutzt wird. Ein Wohnkeller muss daher baurechtlich als Wohnfläche genehmigt und korrekt isoliert werden. Ich hoffe, ich konnte helfen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 FWinkler, Als ich meinen Keller ausbaute, habe ich festgestellt, dass viele Bauunternehmer das Konzept des sogenannten "Hohlraumbodens" verwenden. Bei diesem Bodenbelag wird Styropor auf den Estrich gelegt und dann darauf ein gefalteter Boden aus Sperrholz. Dies sorgt für eine bessere Isolierung und hilft auch bei Schallproblemen. Ausserdem bietet es einen wärmeren Boden zum Gehen. Ich empfehle Ihnen, sich darüber zu informieren und diese Technologie bei Ihrem Bauunternehmer zu erfragen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...