FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Guten Tag zusammen! Ich plane gerade den Bau meines Hauses und habe Fragen zu den Baumeisterkosten für ein Haus mit einer Bausumme von rund 700'000 CHF. Darunter fallen auch Leistungen wie Bauplanung, Bauleitung und Bauüberwachung. Ausserdem würde ich mich freuen, ein paar Erfahrungen bezüglich der grossen Unterschiede zwischen den verschiedenen Baumeistern zu hören. Gab es bei Ihnen eine grosse Preisspanne? Wie ist die Qualität der Leistungen der verschiedenen Baumeister im Vergleich zueinander? Ist es besser, einen Baumeister anstatt eines Architekten einzustellen? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hey FWinkler, die Wahl des richtigen Baumeisters für Ihr Bauvorhaben kann eine gewaltige Aufgabe sein. Um eine Vorstellung von den Baumeisterkosten zu bekommen, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, wie zum Beispiel Lage, Bauart, Grösse, Anzahl der Stockwerke, Ausbaustufen und Ausstattungsdetails. Um Ihnen eine bessere Vorstellung von den Kosten zu geben, möchte ich auf mein eigenes Bauprojekt zurückkommen. Ich habe vor kurzem meinen Neubau fertiggestellt und es waren etwa 15% der Bausumme nötig, um die Dienste meines Baumeisters zu finanzieren. Dies ist jedoch nur ein Beispiel und die Preise können bei unterschiedlichen Baumeistern, Standorten und Standards der Bauteile erheblich variieren. Bevor Sie sich für einen Baumeister entscheiden, sollten Sie sich klarmachen, was genau Ihre Bedürfnisse und Erwartungen an das Bauvorhaben sind. Möchten Sie lediglich die Planung durch einen Baumeister übernehmen lassen oder möchten Sie auch während des Bauprozesses laufende Betreuung durch ihn erfahren? Bei ersterem sollten Sie vielleicht auf einen Architekten zurückgreifen, während letzteres von einem Baufachmann abgedeckt werden könnte. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach einem All-in-One-Service sind, könnte ein Baumeister die beste Wahl für Sie sein. Mit ihm können Sie von der Planung bis zur Ausführung alles in einer Hand haben und müssen sich so weniger um logistische Fragen kümmern. Bei der Wahl des Baumeisters sollten Sie jedoch unbedingt auch auf dessen Erfahrung, Referenzen und Zulassungen achten. Vergessen Sie nicht, auch Bewertungen im Internet zu lesen oder sich Fachleute zur Meinung einzuholen. Ich hoffe, diese Informationen haben Ihnen weitergeholfen und stehen Ihnen bei Ihrer Entscheidung zur Seite. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo FWinkler, Ich stimme Nessio zu. Wenn Sie Hilfe in vielen Bereichen benötigen, zahlt es sich aus, einen Baumeister einzustellen, um Bauleitung, Bauüberwachung und Bauplanung abzudecken. Beachten Sie, dass die Kosten für das Architekturdesign und die Tragberechnungen normalerweise nicht inbegriffen sind und separat verrechnet werden. Ausserdem gibt es grosse Unterschiede zwischen den Baumeistern, da sie unterschiedliche Qualifikationen und Erfahrungen haben. Ich empfehle Ihnen, eine gründliche Recherche durchzuführen und sich Referenzen anzuschauen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Viel Glück bei Ihrem Bau! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi FWinkler, Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen denken, dass Baukosten nur die Bausumme und die Baumeisterkosten beinhalten. Eine weitere wichtige Kostenquelle sind die Nebenkosten, wie z.B. die Baulandkosten, Notar- und Grundbuchkosten, Steuern und Gebühren. Es lohnt sich, sich im Vorfeld genau darüber zu informieren, da sie oft ein höheres Mass an Planung und Vorbereitung erfordern. Ich hoffe, Sie finden das hilfreich! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...