Jump to content
Swiss.Stephan

Isolationsmaterialien fürs UG?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich werde demnächst das Untergeschoss meines Hauses ausbauen und suche nach Wegen, die verschiedene Räume in diesem Stockwerk am besten zu isolieren. Ich verwende die zentrale Bodenheizung, um den Raum in den beiden Zimmern "Basteln" und "Disponibel" zu beheizen, während ich in der Dusche eine elektrische Bodenheizung einbauen werde. Da ich diesen Bereich später als normale Wohnräume nutzen möchte, bin ich bestrebt, den Schall zwischen den Wänden und zu den darüber liegenden Etagen möglichst zu minimieren.

Welche Materialien sollten bei der Isolation verwendet werden und wie kann ich diese am besten anbringen? Hier ist ein Link zu einem Grundriss des Untergeschosses, den ich bearbeite, damit Sie sich vorstellen können, welche Räume ich isolieren möchte. Ich freue mich auf Ihre Ratschläge und Erfahrungen auf diesem Gebiet. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,

Stephan

Ich habe einige Erfahrungen im Bereich der Dämmung und Isolierung von Räumen gesammelt und ich möchte dir hiermit einige Ratschläge geben, die dir bei deinem Projekt helfen können.

Zunächst einmal empfehle ich dir, bei der Dämmung von Decken auf feuerhemmende Mineralwolle zu setzen. Diese Art von Dämmmaterial bietet eine effektive Schall- und Wärmeisolierung und kann dazu beitragen, dass der Raum ruhiger und angenehmer wird. Beim Einbau der Dämmung solltest du darauf achten, dass die Mineralwolle eng in die Zwischenräume des Dachstuhls oder Profils passt, um Hohlräume zu vermeiden.

Eine weitere Möglichkeit, um die Schallübertragung zwischen den Räumen zu reduzieren, ist der Einsatz von Gipskarton-/Fermacelldeckensystemen in Kombination mit der feuerhemmenden Mineralwolle. Hierbei wird eine zusätzliche Schicht aus Gipskartonplatten oder Fermacell-Platten auf die Mineralwolle aufgesetzt. Dadurch wird die Schallübertragung zur überliegenden Decke weiter reduziert.

Ich habe auch persönlich Erfahrung mit der Isolierung von Räumen mit einer Trockenbaudecke gemacht. Hierbei wird eine Grid-Deckenkonstruktion aus verzinkten Profilen verwendet, die die Trockenbauplatten tragen kann. Diese sind dann am Profil mit Schrauben und Dübeln angebracht und mit den Profilenden mit Kreuzverbindern unterstützt. Die Dämmplatten werden in freie Hohlräume zwischen den Profilen geschoben, um eine optimale Wärme- und Schallisolierung zu erreichen. Wenn du einige besondere Anforderungen oder Bedingungen hast, wie zum Beispiel eine besonders hohe Schalldämmung, solltest du eventuell einen Experten hinzuziehen, der dir weitere Tipps und Ratschläge geben kann.

Es gibt auch spezialisierte Unternehmen, die sich auf die Isolierung von Räumen spezialisiert haben und dir eine komplette Lösung anbieten können.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps und Ratschlägen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Da ich auch im Untergeschoss meines Hauses lebe, kann ich deine Sorgen nachvollziehen. Ich kann dir eine zusätzliche Methode zur Isolation empfehlen: die Verwendung von Wandpaneelen. Diese gibt es in verschiedenen Materialien und Grössen und bieten ein hohes Mass an Schalldämmung. Du kannst sie auf die Wand anbringen, die du isolieren möchtest, und danach überstreichen oder mit Tapeten bedecken. Es ist auch eine kostengünstige Lösung, da sie einfach anzubringen ist und nicht viel zugehöriges Material erfordert.

Ich habe Wandpaneelen in meinem Heimkino verwendet und kann bestätigen, dass sie wirklich gut funktionieren. Du solltest es auf jeden Fall in Betracht ziehen!

Alles Gute,

Nicola

Hi! Ich habe gesehen, dass du den Vorplatz im Keller auch ausbaust und mit Abrieb verkleidest. Hast du darüber nachgedacht, ob du dies mit einer Feuchtigkeitsisolierung machen solltest? Ist das Untergeschoss gegen Feuchtigkeit versiegelt? Es wäre ziemlich riskant, den Raum direkt zu verkleiden, ohne diesen Faktor zu berücksichtigen. Abgesehen davon können im Untergeschoss auch Raumklimaprobleme auftreten. Wenn Sie es noch nicht getan haben, sollten Sie die Luftfeuchtigkeit und die Temperaturen in den betreffenden Räumen messen und sich um eine gute Belüftung bemühen.

Melde dich gerne, wenn ich helfen kann!

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...