Jump to content
Swiss.Stephan

"Flachdach versus Schrägdach: Was ist besser gegen Schneelast?"

Recommended Posts

Grüss euch miteinander!

Ich plane derzeit den Bau meines Hauses, und ich denke über das beste Dachdesign für unsere Region nach. Obwohl ich ein Flachdach bevorzuge, mache ich mir Sorgen über die enorme Schneelast, die es während des Winters aushalten müsste. Meine Recherche hat ergeben, dass dieser Bereich mindestens 2 Meter Schnee pro Jahr bekommt und ein Dach mindestens 700 kg/m² oder 7 kN/m² tragen sollte. Ist das mit einem Flachdach machbar? Und gibt es vielleicht Fertighäuser, die einer solchen Belastung standhalten können?

Ich bin auf eure Erfahrungen und Ratschläge gespannt!

Hi Stephan,

Ich verstehe deine Sorge bezüglich des Baus von Flachdächern, die hohe Schneelasten aushalten können. Jedoch hast du nichts zu befürchten, da es heutzutage möglich ist, Flachdächer zu bauen, die auch starken Schneefällen standhalten können.

Das Wichtigste bei der Konstruktion von Flachdächern ist, von Anfang an das Dachdesign so zu gestalten, dass Schnee und Regen nicht auf dem Dach liegen bleiben können. Bei der Planung des Dachs muss berücksichtigt werden, wie das Wasser abfliessen kann, damit sich keine Last auf dem Dach aufbaut und es beschädigt werden kann.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist, das Dach mit dem richtigen Material zu bauen. EPDM-Dachbahnen sind eine beliebte Wahl, um flache Dächer abzudichten. Dieses Material ist beständig gegen UV-Strahlung und Witterungseinflüsse. Es ist auch sehr dehnbar und kann sich an die Form des Dachs anpassen. Wenn wir ein Haus mit einem Flachdach von 100 m² und einer Schneelast von 750 kg/m² betrachten, muss eine EPDM Dachbahn von mindestens 1,2 mm Dicke verwendet werden, damit das Dach dem Gewicht von Schnee standhält.

Eine andere Lösung für den Dachbau besteht darin, die Isolierung oberhalb eines Dachs, das Dampfsperren und Belüftungsöffnungen aufweist, durchzuführen. Durch die Kombination von mehreren Materialien, die eine hohe Schutzdichte ergeben, kann eine Dachkonstruktion entstehen, die für eine hohe Schneelast geeignet ist.

Es gibt auch eine andere Möglichkeit, ein Dach für Schneelasten zu verstärken, durch den Einsatz von Stahlträgern. Stahlträger sind solide und können eine erhebliche Last tragen. Eine Dachkonstruktion mit Stahlträgern lässt sich auch schnell und einfach installieren und ist besonders nachhaltig.

Letztendlich ist es wichtig, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um das Dach von Anfang an so zu planen, dass es starken Schneefällen standhält. Eine erfolgreiche Installation kann durch die Wahl des richtigen Materials und der richtigen Konstruktionsmethode erreicht werden. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass das Dach lange hält und ein sicheres Zuhause bietet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich habe kürzlich eine ähnliche Entscheidung getroffen und würde dir empfehlen, mich mit einem Architekten zu beraten, bevor du deine Entscheidung triffst. Ein erfahrener Architekt weiss, welche Überlegungen in Bezug auf Schneelast und Design nötig sind und kann dir den besten Weg für deine Bedürfnisse zeigen.

In der Tat gibt es viele Möglichkeiten, wie dein Dach aussehen könnte, und du musst möglicherweise einige Kompromisse bei der Ästhetik eingehen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Ein Architekt kann dir helfen, den richtigen Kompromiss zu finden.

Gruss,

FWinkler

Hi Stephan,

du hast eine wichtige Frage gestellt, und ich denke, dass du bei deiner Entscheidung möglicherweise auch die Energierendite in Betracht ziehen solltest. Flachdächer haben den Vorteil, dass sie ideal sind, um Solarenergie zu erzielen. PV-Module für die Energieversorgung oder thermische Kollektoren zur Warmwassernutzung können auch in Regionen mit Schnee aufgestellt werden. Die Positionierung von Anlagen auf einem Schrägdach kann dagegen schwieriger und teurer sein. Vielleicht ist das ein weiterer Grund, warum du ein Flachdach wählen solltest!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...