Jump to content
Nessio

Bodenbeschaffenheit: Gehängelehm/Gehängeschutt - was nun?

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

ich habe mich sehr darüber gefreut, hier viel hilfreiche Informationen zu finden. Es geht um Folgendes:

Mein Partner und ich haben endlich unser Traumgrundstück gefunden. Wir planen hier unser Eigenheim zu bauen. Allerdings haben wir erfahren, dass der Boden aus Gehängelehm/Gehängeschutt besteht, was uns sehr verunsichert. Das Immobilienbüro hatte uns darüber nicht informiert, obwohl ich ganz klar danach gefragt hatte, ob es noch spezielle Merkmale des Grundstücks gibt, auf die man achten müsste. Nun haben wir auch herausgefunden, dass 1992 ein geologisches Baugrundgutachten durchgeführt wurde, welches ich leider nicht im Voraus einsehen konnte.

Welche Konsequenzen könnte das für uns haben? Wir sind uns bewusst, dass bei einer Hanglage mit Mehrkosten zu rechnen ist, die uns nicht abschrecken. Was könnten wir letztlich für zusätzliche Kosten fürchten?

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Guten Tag Nessio,

Ich habe von Deinem Problem mit Deinem Grundstück gehört. Wenn der Boden aus Gehängeschichten besteht, kann es zu Problemen mit Setzungen der Bodenplatte kommen. Es ist wichtig, die Bodenplatte, Hangsicherung und die zu berücksichtigenden Abstände zum Nachbargrundstück besonders zu berücksichtigen.

Ich empfehle dir einen auf dieses Gebiet spezialisierten Architekten zu konsultieren, der auch die richtigen Bauleute für dich finden kann. Ein erfahrener Architekt kann auch die verschiedenen örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen und die notwendigen Massnahmen ergreifen, um langfristige Probleme zu vermeiden.

Ein Beispiel für mögliche Massnahmen sind Erddruckstützen oder Verstärkungen an der Hangsicherung. Der Schwerpunkt liegt darin, sicherzustellen, dass Dein Haus auf einem stabilen Fundament aufgebaut wird, das auch Erdbeben oder anderen Naturkatastrophen standhält.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wahl des richtigen Teams. Ein gutes Team sollte nicht nur über das erforderliche Fachwissen verfügen, sondern auch zuverlässig und effizient arbeiten können. Es ist sinnvoll, Referenzen zu prüfen, um die Qualität der Arbeit des Teams zu bestätigen.

In Bezug auf die Kosten können sie je nach Standort und Teamkollektiv variieren. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es in diesem Bereich keine Abstriche geben sollte. Es ist immer besser, etwas mehr auszugeben, um sicherzustellen, dass das Projekt ein erfolgreiches Ende nimmt, als später mit Problemen zu kämpfen, die auf mangelnde Sorgfalt zurückzuführen sind.

Ich hoffe, dass mein Rat hilfreich für dich war und du einen gut aufgestellten Plan für Dein Projekt erstellen kannst. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Das Baugrundgutachten wird dir bestimmt helfen, auszuloten, ob es weitere Schwierigkeiten mit dem Baugrund geben könnte als nur Gehängelehm/Gehängeschutt. Hast du bereits mit einem Baustatiker gesprochen? Vielleicht kann dieser dir sagen, welche Massnahmen erforderlich sein könnten, um das Haus beispielsweise mit Pfählen zu fundieren. Du könntest ihm auch eine Kopie des Baugrundgutachtens geben, damit er es sich auch ansehen kann.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

Ein Tipp von mir: Eine ebene Bauplatte kostet mehr, da sie eine Vorrichtung für die Entwässerung des ablaufenden Wassers erfordert, da sonst Überschwemmungen und Schäden am Gebäude entstehen könnten. Fertigteile, die dementsprechend in der Produktion geschnitten werden und im Werk hergestellt werden, könnten aber dafür sorgen, dass du hier Geld sparen kannst, wie eine Bekannte von mir herausgefunden hat.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...