Jump to content
nicola_padinatos

Solarpanels an Hausfassade ausrichten

Recommended Posts

Grüezi allerseits,

Ich plane unsere Hausfassade so zu gestalten, dass Solarpanels integriert werden können. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich die Hauptfassade ausrichten soll.

Unser Haus befindet sich am Hang und die Hauptfassade verläuft ungefähr 43 Grad von Süden entfernt, also fast in Richtung Südost. Ich versuche, verschiedene Berechnungen durchzuführen, aber da die Fassade sowohl Richtung Süden als auch Osten zeigen sollte, bin ich nicht sicher, welche Hauptausrichtung ich wählen soll, um die Berechnungen durchzuführen.

Ich bin verwirrt und kann meine Unsicherheit nicht beseitigen. Jedes Mal, wenn ich versuche, eine Berechnung durchzuführen, geben die Erfassungsmasken an, dass ich eine klare Fassadenaufrichtung haben muss.

Kann mir jemand helfen, diese Frage zu beantworten?

Beste Grüsse,

Nicola

Guten Tag, sehr geehrter Nicola Padinatos,

Ich habe Ihre Anfrage erhalten und kann Ihnen gerne in Bezug auf Ihr Anliegen weiterhelfen.

Eine gute Idee wäre es, Ihre Hauptfassade in Richtung Süden und Osten auszurichten, da Sie so das Sonnenlicht optimal nutzen könnten. Falls Sie mit Ihren Solarberechnungen beginnen möchten, würde ich Ihnen empfehlen, eine Software namens "PVSyst" zu verwenden. Diese ist spezialisiert auf solche Berechnungen.

Die Software verfügt über eine 3D-Simulation, welche dazu fähig ist, das Potenzial Ihrer Solarpanels unter verschiedenen Bedingungen zu projizieren. Dabei wird auch die genaue Ausrichtung und Neigungswinkel Ihrer Solarpanels erfasst und ermöglicht somit eine genaue Berechnung.

Ein Beispiel wäre beispielsweise, dass ein Neigungswinkel von 30 Grad gegenüber dem Horizontalen optimal wäre und eine Ausrichtung von 180 Grad gegenüber dem wahren Norden. Diese Einstellungen können Sie dann in der Software eingeben, um ein präzises Ergebnis zu erzielen.

Eine weitere Überlegung zur Maximierung der Solarenergie wäre, dass Sie die Grösse der Solarpanels einplanen. Je grösser der Panel, desto mehr Energie kann produziert werden. Ausserdem sollten Sie auf die Qualität der Panels achten, um sicherzustellen, dass diese langfristig und zuverlässig arbeiten und auch optimal UV-Strahlung absorbieren können.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich stimme zu, dass die Ausrichtung deiner Hauptfassade ein wichtiger Faktor bei der Integration von Solarpanels ist. Ein weiterer wichtiger Faktor ist auch die Höhe des Sonnenstandes zu verschiedenen Tageszeiten und Jahreszeiten. Je nach Saison kann der Winkel des Sonnenlichts variieren und die Effizienz deiner Solarpanels beeinflussen.

Du könntest auch ein Sonnenpfad-Diagramm verwenden, um die Sonne auf deinen Standort zu simulieren und das Potenzial deiner Solarpanels zu berechnen.

Ich hoffe, das ist hilfreich für dein Projekt.

Grüsse,

Nessio

Hallo Nicola,

ich möchte einen Vorschlag machen, der vielleicht bei deinem Anliegen berücksichtigt werden kann. Bevor du dich auf eine Ausrichtung deiner Hauptfassade festlegst, sollte berücksichtigt werden, welche Auswirkungen dies auf die Passivhauszertifizierung haben kann.

Wenn es dein Ziel ist, eine Passivhauszertifizierung zu erlangen, solltest du dich an einem Energieberater wenden, um sicherzustellen, dass die gewünschte Ausrichtung keine Auswirkungen auf die Zertifizierung hat. Eine falsche Ausrichtung kann die Leistung deines Heizsystems beeinträchtigen, was die gesamte Energiebilanz beeinflussen kann.

Ich denke, es ist besser, dies im Voraus zu berücksichtigen, bevor du ein bestimmtes Design annimmst und später Probleme hast.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...