Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Wir haben vor Kurzem auch ein Stück Land gekauft und können dir ein paar Tipps geben, Nessio. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du den Baulandvertrag genau liest und alle Vereinbarungen verstehst. Wenn du unsicher bist, solltest du einen Anwalt konsultieren, auch wenn das zusätzliche Kosten bedeutet. Ein wichtiger Faktor beim Landkauf ist die Bebauungsdichte. Das ist die Anzahl der Wohnungen oder Häuser, die auf dem Land gebaut werden dürfen. Je höher die Dichte, desto mehr Wohnfläche kannst du auf dem Land errichten. Es ist jedoch auch möglich, dass höhere Dichten zu höheren Kosten für Grundstück und Bau führen. Zudem solltest du beachten, dass beim Baulandkauf in der Regel Mehrwertsteuer (MwSt.) anfällt. Diese beträgt in der Schweiz 7.7 Prozent. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Finanzierung. Der Landbesitzer wird in der Regel eine Anzahlung verlangen, bevor der Kauf abgeschlossen ist. Der Restbetrag kann durch eine Hypothek finanziert werden. Es ist wichtig, dass du dich im Voraus bei verschiedenen Banken informierst und alle Optionen abwägst, um die besten Konditionen zu erhalten. Ein möglicher Nachteil beim Landkauf ist, dass zusätzlich zum Kaufpreis auch Erschliessungskosten anfallen können. Das bedeutet, dass du möglicherweise auch für die Erstellung von Strassen, Leitungen und anderen notwendigen Infrastrukturen aufkommen musst. Daher solltest du dies im Voraus mit dem Landbesitzer besprechen, um Überraschungen zu vermeiden. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Landkauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Lieber Nessio, Ich gratuliere dir zu deinem Kauf und ich bin sicher, dass du begeistert bist, bald dein eigenes Zuhause zu besitzen. Jedoch gibt es einige wichtige Dinge, die du bei der Planung deines neuen Hauses und der Nutzung deines Landes beachten solltest. Zunächst einmal ist es von entscheidender Bedeutung, das Land vor dem Kauf auf Bebauungsmöglichkeiten und Einschränkungen zu überprüfen. Es wäre sehr enttäuschend, wenn du später feststellen würdest, dass du bestimmte Vorgaben nicht erfüllen kannst oder nicht das Haus bauen kannst, das du dir vorgestellt hast. Ausserdem könnten bestimmte Einschränkungen wie etwa Flächen, die für Industrie- oder landwirtschaftliche Zwecke vorgesehen sind, später zu Problemen führen, wenn du dein Haus bauen möchtest. Es könnte zu Lärmbelästigung kommen oder zu anderen Bedenken, die ein problemloses Wohnen beeinträchtigen könnten. Daher empfehle ich dir, das Land vor dem Kauf von einem Experten überprüfen zu lassen, welcher sich auf die lokalen Baubestimmungen und Bebauungspläne spezialisiert hat. Dies könnte dir später viel Zeit und Geld sparen. Ein weiterer Aspekt, den du nicht vernachlässigen solltest, ist die Nachbarschaft. Es wäre ratsam, auch mit deinen zukünftigen Nachbarn in Kontakt zu treten, um sicherzustellen, dass es keine Konflikte gibt, wenn du dein neues Haus baust. Manchmal gibt es Streitigkeiten zwischen Nachbarn über Dinge wie die Grenzlinien oder die Verwendung von Privatstrassen. Es ist besser, diese Fragen im Voraus zu klären, um späteren Problemen aus dem Weg zu gehen. Auch könntest du dich informieren, wie viel Sonneneinstrahlung es auf deinem Grundstück gibt. Denn dies ist ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht, das Haus am besten zu positionieren, damit du das Tageslicht optimal nutzen kannst. Insgesamt ist es sinnvoll, bei einem Kauf von Land oder eine Immobilie gründlich zu sein und alle Aspekte sorgfältig zu prüfen. So kannst du sicherstellen, dass du deinen Traum vom eigenen Zuhause ohne unerwartete Probleme verwirklichen kannst. Ich wünsche dir alles Gute und viel Freude bei deinem neuen Projekt! Herzliche Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi Nessio, Swiss.Stephan hier. In unserem Fall haben wir zusätzlich zu Kaufpreis und Erschliessungskosten auch für die Baubewilligung zahlen müssen. Ich würde daher auch empfehlen, im Vorfeld abzuklären, ob eine Baubewilligung für das entsprechende Grundstück erforderlich ist und wie hoch die damit verbundenen Kosten sind. Auch sollten mögliche Auflagen bzgl. Materialien und Architektur berücksichtigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi Nessio, FWinkler hier. Ich kann gut nachvollziehen, dass dich das Thema Privatstrasse beschäftigt hat. Wenn auf deinem Land keine öffentliche Strasse vorhanden ist, solltest du gemeinsam mit deinem Architekten und dem Landbesitzer klären, wer für die Wartung und Instandhaltung dieser Strasse verantwortlich ist und welche Kosten damit verbunden sind. Wenn es mal Schäden gibt oder Schnee geräumt werden muss, kann das richtig ins Geld gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...