Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Liebe alle, Ich plane den Entwurf meines Hausbaus und stehe kurz davor, ein Vorprojekt bei zwei verschiedenen Architekten in Auftrag zu geben. Ich habe ein Raumprogramm erstellt und suche derzeit nach Feedback und Empfehlungen. Ich bin für alle Feedbacks und Anregungen dankbar. Freue mich auf eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Bevor du mit deinem Bauprojekt beginnst, ist es wichtig, die Masse deiner Räumlichkeiten genau zu überprüfen. Sind sie gross genug, um den geplanten Zweck zu erfüllen? Oftmals werden diese Abmessungen bei der Planung unterschätzt und es kann zu Problemen während des Baus kommen. Ich empfehle dir aufgrund meiner Erfahrungen, grosszügiger zu planen, um mehr Gestaltungsspielraum zu haben. So kannst du beispielsweise zusätzliche Fenster oder Türen einplanen, um mehr Tageslicht oder eine bessere Belüftung zu ermöglichen. Wenn du später nachrüsten möchtest, kann das zusätzlicher Aufwand und Kosten verursachen. Auch wenn es bei der Planung nach einem kleinen Raum aussehen mag, können durch grössere Abmessungen neue Möglichkeiten entstehen. So könntest du beispielsweise einen Raum gestalten, der nicht nur als Schlafzimmer, sondern auch als Home-Office oder für Hobbys genutzt werden kann. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Einhaltung der Bauvorschriften. Es kann sein, dass in deiner Stadt oder Gemeinde bestimmte Mindestgrössen für Wohn- oder Arbeitsräume vorgeschrieben sind. Dadurch kann es zu Einschränkungen bei der Planung kommen. Ein Blick in die jeweilige Bauleitplanung kann hier Klarheit schaffen. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Bauprojekt und hoffe, dass du dich für die richtigen Abmessungen entscheidest. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich empfehle dir, dich mit deinen Nachbarn zu unterhalten, bevor du bestimmte Entscheidungen triffst. Wie sind ihre Erfahrungen mit dem Bau von Häusern in deinem Bereich? Möglicherweise können sie dir ein paar wertvolle Tipps geben. Ich würde auch empfehlen, dich mit einem Grundstücksvermessungsingenieur in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass alles passend ist. Hin und wieder habe ich Geschichten gehört, bei denen eine unsachgemässe Grundstücksvermessung zu unerwarteten Schwierigkeiten führte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich habe den Anhang überprüft und würde empfehlen, sich über das Thema Nachhaltigkeit Gedanken zu machen. Auf den Plänen habe ich keine Grünfläche oder entsprechende Energiesparmassnahmen identifizieren können. Meiner Meinung nach ist dies ein wichtiger Gesichtspunkt, den man bei der Konstruktion eines Hauses in Betracht ziehen sollte. Ich habe einige interessante Links hierzu im Anhang hinzugefügt, die dir helfen könnten. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...