Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Guten Tag zusammen, Ich würde gerne über die Baulandauflagen diskutieren. Was ist eine Personaldienstbarkeit genau? Ich denke, dass dies eine Art Eigentumsrecht ist, bei der jemand einen Anspruch auf eine Dienstleistung hat, die auf meinem Grundstück erbracht wird. Oder liege ich da falsch? Zweitens, was sagt ihr zu einem Durchleitungsrecht durch ein Bauland? Würdet ihr es akzeptieren, wenn jemand Zugang dazu beansprucht, um zum Beispiel Gas oder Wasser durchzuleiten? Und zu guter Letzt was haltet ihr von dem Paragraphen, den ich in meinem Eingangspost erwähnt habe? In der Nähe meiner Parzelle steht ein Wasserkraftwerk mit starken Emissionen. Bin ich dazu verpflichtet, dies zu dulden, falls es zukünftig auf meine Parzelle negative Effekte hat? Ich bin gespannt auf eure Meinungen, vielen Dank im Voraus! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hey Nessio, Ich denke, dass du die Definition der Personaldienstbarkeit richtig verstanden hast. Die Personaldienstbarkeit ist ein Recht, das einer Person in Bezug auf ein fremdes Grundstück zusteht. Ein häufiges Beispiel wäre ein Durchfahrts- oder Durchgangsrecht auf einem Grundstück, um zu einem dahinter liegenden Grundstück zu gelangen, das nicht über eine direkte Anfahrt verfügt. Stell dir zum Beispiel vor, du besitzt ein Grundstück mit einem Haus, das sich am Ende einer Sackgasse befindet. Hinter deinem Haus befindet sich ein weiteres Grundstück, auf dem ein Haus steht, das über keine direkte Anbindung an die Strasse verfügt. Um zu diesem Haus zu gelangen, müsste man um dein Grundstück herum fahren, was allerdings zeitaufwändig und umständlich wäre. In diesem Fall könnte der Eigentümer des hinteren Grundstücks ein Durchgangsrecht auf deinem Grundstück beanspruchen, um direkt zu seiner Garage zu gelangen. Wenn dir das unangenehm ist, solltest du das Durchleitungsrecht nicht ohne Weiteres akzeptieren. Es ist wichtig, dass du dies mit einem Experten besprichst, um sicherzustellen, dass deine Interessen gewahrt bleiben. Ein Anwalt kann mögliche Konsequenzen besprechen, wie zum Beispiel die Dauer des Rechts und unter welchen Umständen es enden wird. Ein weiteres wichtiges Thema wäre eine Entschädigung für das Zur-Verfügung-Stellen des Durchgangs. Der Anwalt kann auch helfen, eine angemessene Entschädigung für dich auszuhandeln. Sofern Änderungen an deinem Grundstück vorgenommen werden, kann dies Auswirkungen auf das Vorhandensein des Durchgangs haben. Beispielsweise könnte der Bau einer neuen Strasse, der direkt zum hinteren Grundstück führt, das Durchfahrtsrecht überflüssig machen. Wenn diese Änderungen vorgenommen werden, ist es sinnvoll, dies mit dem Anwalt zu besprechen, um sicherzustellen, dass alle Bestimmungen und unsere Rechte gewahrt bleiben. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi Nessio, Ich würde auf keinen Fall ein Durchleitungsrecht akzeptieren wollen. Es besteht die Möglichkeit, dass durch das Leitungssystem meine Parzelle beeinträchtigt werden könnte. Für mich ist Grundstückssicherheit unverzichtbar. Es ist verständlich, dass diese Situation für dich etwas kompliziert ist. Magst du über die Höhe der Entschädigung sprechen, die angeboten wird? Ein finanzielles Angebot kann oft helfen, Entscheidungen leichter zu treffen. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi Nessio, Ich glaube nicht, dass der Paragraph in deinem Eingangspost ein Problem darstellen sollte, wenn ich dich richtig verstanden habe. Du solltest natürlich auf eventuelle negative Auswirkungen achten, aber wenn diese auftreten, hast du das Recht, eine Entschädigung zu fordern. Ich denke es ist wichtig, dir darüber keine Sorgen zu machen, wenn es momentan noch keine Beeinträchtigung aufgrund der Emissionen gibt. Zur Wasserkraftanlage in der Nähe deiner Parzelle: gibt es Aspekte dieser Anlage, die dich beunruhigen? Ich denke, es ist eine gute Idee, die Anlage genau zu überwachen und sofort Feedback zu geben, wenn verdächtige Änderungen in der Umgebung festgestellt werden. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...