Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich überlege gerade, ob ich eine kontrollierte Lüftung für mein Zuhause installieren soll, und würde gerne Feedback von Leuten hören, die bereits ein solches System nutzen. Wie ist die Luftqualität, insbesondere im Winter? Hört man tatsächlich, dass die Luft trocken ist, oder sind das nur Gerüchte? Wie sieht es aus mit gelüfteten Fenstern - ich bin mir nicht sicher, ob ich auch Fenster öffnen oder kippen kann, wenn ich ein solches System installiere. Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen und danke im Voraus! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich bin seit fünf Jahren stolzer Besitzer einer kontrollierten Lüftungsanlage inklusive Wärmerückgewinnung und kann sagen, dass ich rundum zufrieden damit bin. Die Vorteile einer solchen Anlage sind zahlreich und lassen mich das Raumklima im Haus noch viel mehr geniessen. Als wir uns für den Einbau einer solchen Anlage entschieden haben, spielten unter anderem folgende Gründe eine Rolle: Verbesserung der Luftqualität: Gerade in modernen Häusern ist die Luftqualität oft eher mangelhaft, da sich durch die stark isolierten Aussenwände kaum Frischluft ins Innere gelangt. Eine kontrollierte Lüftungsanlage sorgt dafür, dass permanent frische, sauerstoffreiche Luft ins Haus gelangt und schlechte Luft abgeführt wird. Einsparung von Energiekosten: Ein grosser Vorteil einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist, dass sie die Heizkosten deutlich senkt. Bei diesem System wird die einströmende Frischluft vom System erwärmt, indem es Wärme aus der abziehenden Abluft zurückgewinnt. Dadurch wird kein unnötiger Energieverlust verursacht und die Heizkosten können um bis zu 30 % sinken. Angenehme Raumtemperatur: Eine weitere positive Eigenschaft ist, dass das Raumklima immer angenehm ist. Die Anlage sorgt nicht nur für die permanente Frischluftzufuhr, sondern auch für eine gleichmässige Verteilung der warmen Luft im Haus. Ein kleines Problem kann allerdings im Winter auftreten, wenn die Luftfeuchtigkeit häufig sehr niedrig ist. Zur Behebung dieses Problems gibt es jedoch eine einfache Lösung: ein Luftbefeuchter. Durch die zusätzliche Luftfeuchtigkeit steigt das Wohlbefinden und auch die Anlage kann dadurch optimal betrieben werden. Wie bereits erwähnt, haben wir im Haus keine Fenster zum Öffnen, da das Lüftungssystem für eine optimale Luftzirkulation sorgt. Das hat zur Folge, dass keine Zugluft entsteht und keine Feuchtigkeit durch offene Fenster eindringen kann. Die Lüftungsöffnungen sind so eingestellt, dass wirklich jeder Raum perfekt durchlüftet wird. Um die Effizienz der Anlage nicht zu beeinträchtigen, sollte man die Fenster in der Regel geschlossen halten. Es gibt jedoch Ausnahmen, wie z.B. wenn man das Haus tagelang nicht verlässt, oder das Raumklima aus anderen Gründen beeinflusst werden soll. In diesem Fall kann man die Fenster kurzzeitig öffnen. Alles in allem bin ich sehr glücklich, dass wir uns für eine kontrollierte Lüftungsanlage entschieden haben. Die Vorteile sind einfach unbestreitbar und ich würde jedem dazu raten, sich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich bin erst letztes Jahr in ein Haus mit kontrollierter Lüftung gezogen und ich bin begeistert von der Luftqualität. Ich leide normalerweise unter Allergien, aber seit ich hier wohne, habe ich fast keine Beschwerden mehr. Zudem merke ich, dass ich weniger Staub auf Möbeln habe. Unser Fenster kann man theoretisch öffnen, aber da wir eine Lüftungsanlage haben, nutzen wir es nicht mehr. Warum sollte man auch, wenn das System so gut funktioniert? Ich hoffe, Sie geniessen das gleiche Erlebnis wie ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ein weiterer wichtiger Punkt, den man erwähnen sollte, ist die Wartung des Systems. Ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit Pilzen und Bakterien in einem ähnlichen System, aber ich hatte das regelmässig gewartet und es hat trotzdem dazu geführt. Also, stellt sicher, dass ihr das System regelmässig warten lässt, damit es gut funktioniert und geruchlos bleibt. Neben der Wartung empfehle ich auch ein CO2-Messgerät. Da die kontrollierte Lüftung den Luftaustausch selbst steuert, ist es wichtig, dass man die CO2-Konzentration in Innenräumen überwacht. Ich hoffe, ich konnte helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...