Jump to content
FWinkler

Fassadenfarben für Aussenbereich gesucht

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich suche nach Inspirationen für Aussenfassadenfarben für unser Haus. Wir möchten uns diesen Sommer neuen Farben widmen und suchen nach einem guten Rat von Experten. Ich persönlich tendiere zu Grautönen, aber meine Partnerin hat kürzlich eine schöne braune Farbe an einem Nachbarhaus gesehen und findet, dass sie besser aussehen würde.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen könnten.

Beste Grüsse,

FWinkler

Nach langem Überlegen haben wir uns letzten Jahres dazu entschlossen, unsere Aussenwand zu renovieren. Die Renovierungsarbeiten haben länger gedauert als erwartet, aber wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Wahl der Farbe war eines der schwierigsten Dinge bei der Renovierung. Wir haben uns schlussendlich für einen sehr dunkelgrauen Farbton entschieden, der unserem Haus einen modernen und stilvollen Look verleiht.

Wir waren uns jedoch bewusst, dass die Farbauswahl davon abhängt, welche Farben in der Umgebung vorhanden sind und welche deiner Fenster und Türen hervorstechen. Ausserdem ist es wichtig, verschiedene Farbmuster an die Wände anzubringen und diese in verschiedenen Lichtverhältnissen zu betrachten. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass die gewählte Farbe auch bei Sonnenschein oder im Schatten noch gut aussieht.

Es gibt noch weitere Faktoren, die bei der Farbauswahl zu berücksichtigen sind. Hierzu zählen beispielsweise die Farben des Daches und der Umgebung sowie der Architekturstil des Hauses. Bei einem modernen Haus können beispielsweise auch kräftige Farben wie Gelb oder Grün ein toller Blickfang sein.

Ein weiterer Punkt, der nicht vernachlässigt werden sollte, sind die unterschiedlichen Materialien an deiner Fassade. Manche Materialien lassen Farben besser zur Geltung kommen als andere. Auch sollte darauf geachtet werden, ob die Farbe dauerhaft wetterbeständig ist, um spätere teure Renovierungsarbeiten zu vermeiden.

Es ist ratsam, bei der Farbauswahl alle diese Faktoren zu berücksichtigen. Eine geschickte Farbwahl kann eine wunderbare Möglichkeit sein, den Charakter deines Hauses zu unterstreichen und seine Schönheit hervorzuheben.

Insgesamt empfehlen wir, sich Zeit bei der Farbauswahl zu lassen. Eine umsichtige Überlegung und eine gründliche Planung können zu einem beeindruckenden Ergebnis führen.

Wir wünschen dir viel Erfolg und Freude bei deinen eigenen Renovierungsarbeiten!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

braune Farben sind eine fantastische Idee, die unser Haus gemütlicher und einladender gemacht hat. Dafür haben wir jedoch entschieden, dass wir braune Fenster brauchten. Wenn Sie mit dem Kontrast zwischen der Fassadenfarbe und den weissen Fensterrahmen ein Problem haben, würde ich zu einer Farbe raten, die mit Weiss oder einem hellen Grau kontrastiert.

Nessio

Hallo FWinkler,

ich würde empfehlen, sich von historischen Gebäuden der Umgebung inspirieren zu lassen. In vielen europäischen Städten gibt es Bürgerhäuser, die eine Fassade aus Terrakotta und andere mit pastellfarbenen Gebäuden haben. Pastelltöne eignen sich perfekt für den Aussenbereich, auch wenn sie über die Jahre hinweg etwas verblassen können.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den man bei der Wahl der Farbe berücksichtigen sollte, ist die Südausrichtung des Hauses. Wenn das Haus nach Süden ausgerichtet ist, kann eine Farbe durch die direkte Sonneneinstrahlung schnell verblassen. Aus diesem Grund wären neutrale Farben, wie Weiss und Grau, ideal.

Ich hoffe, Sie finden meine Tipps nützlich!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...