nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte hiermit eine Diskussion zu den Kosten von voll erschlossenem Bauland starten. Meine Frage ist, welche Kosten im Kaufpreis enthalten sind. Ich frage mich auch, wer die Kosten für Sachen tragen muss, die nicht in den Kaufpreis enthalten sind, wie z.B. die Sickerwasserleitung. Wer ist dafür verantwortlich und welche Beträge erwarten mich? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Sehr geehrter Nicola, vielen Dank für die Stellung Ihrer Fragen. Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung, um Ihnen fundierte Antworten zu liefern. Bezüglich Ihrer ersten Frage möchte ich Ihnen mitteilen, dass beim Kauf voll erschlossenes Bauland grundsätzlich alle Anschlüsse im Kaufpreis enthalten sind. Das betrifft den Anschluss an das öffentliche Netz für Wasser, Strom, Gas, Abwasser und Fernwärme. Allerdings kann es in einigen Fällen vorkommen, dass zusätzliche Gebühren anfallen. Wenn zum Beispiel ein Anschluss aufgrund besonderer Gegebenheiten aufwendiger ausgeführt werden muss, können hierfür zusätzliche Kosten entstehen. In der Regel ist es jedoch so, dass alle erforderlichen Anschlüsse durch den Kaufpreis abgedeckt sind. Bei Ihrer zweiten Frage geht es um den Anschluss der Sickerwasserleitung. Hier ist grundsätzlich der Dienstleister für den Anschluss zuständig. Wenn Ihre Sickerwasserleitung noch nicht angeschlossen ist, wird der Käufer in der Regel aufgefordert, für den Anschluss zu bezahlen, bevor das Grundstück tatsächlich bebaut wird. Ein Beispiel: Stellen wir uns vor, der Anschluss der Sickerwasserleitung kostet 15.000 CHF. Normalerweise wäre der Verkäufer dafür zuständig, diese Kosten zu tragen. Allerdings können unter bestimmten Umständen zusätzliche Kosten entstehen. Wenn zum Beispiel ein Anschluss durch eine Strasse oder ein anderes Hindernis erschwert wird, muss der Käufer die zusätzlichen Kosten tragen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Nicola, Ich stimme Stephan zu. Es gibt jedoch eine Sache, die ich hinzufügen möchte. Die Kosten, die in den Kaufpreis des Grundstücks einbezogen sind, können unterschiedlich sein. Es gibt voll erschlossenes Land mit Anschlüssen an alle Dienstleistungen und es gibt auch Grundstücke, die nahezu alle Anschlüsse haben, aber z.B. keine Fernwärme. Daher müssen Sie sich vergewissern, was im Kaufpreis enthalten ist und welche Kosten im Nachhinein anfallen könnten. Ich hoffe, ich konnte helfen. MbG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hey Nicola, Ich möchte noch eine weitere Angelegenheit ansprechen, die Sie berücksichtigen müssen. In der Regel ist es nicht nur wichtig, welche Kosten im Kaufpreis enthalten sind, sondern auch, wer für zusätzliche Kosten aufkommt, die während oder nach der Erschliessung des Grundstücks anfallen. Zum Beispiel fallen in der Regel eine Reihe von Gebühren und Steuern an, wie Grunderwerbsteuer, Notar- und Vermessungsgebühren. Solche Kosten sollten bei der Planung Ihres Budgets berücksichtigt werden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...