Jump to content
Swiss.Stephan

Mauerarbeiten: Qualität vs. Billig?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

bei meinem geplanten Hausbau geht es um den Mauerwerkbau, doch leider habe ich als Swiss.Stephan kaum Ahnung davon. Ich suche nach qualitativen Mauerarbeiten, die auch preislich angemessen sind. Kann mir jemand einen Rat geben, ob das, was ich unten aufgeführt habe, für den Mauerwerkbau gut oder eher billig ist?

• Fassadenmauerwerk
  • Einschalenmauerwerk mit Backsteinen 15 cm und 16 cm verputzter Aussendämmung
  • PS-Hartschaumplatten 20 kg/m3, eingebetteten Glasseidengewebe und Aussenputz
  • Sockelpartie mit schlagfesten ämmplatten
  • Kellerinnenwände in Kalksandstein vollfugig gemauert und gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt, unverputzt
  • Zwischenwände im Erdgeschoss bis Obergeschossen mit Backstein 15 cm verputzt

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!

Ich möchte aus eigener Erfahrung sagen, dass die angebotenen Arbeiten von hoher Qualität sind und preislich angemessen sind, wenn auch vielleicht ein wenig teuer. Wenn du jedoch eine ähnliche Qualität zu einem günstigeren Preis möchtest, gibt es einige Dinge, die du tun kannst.

• Hole Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um sicherzugehen, dass du nicht mehr als nötig bezahlst. Indem du verschiedene Angebote von unterschiedlichen Anbietern vergleichst, findest du den besten Preis. Wenn du beispielsweise eine Renovierung deiner Küche benötigst, dann frage bei mehreren Unternehmen Angebote ein. So kannst du vergleichen und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis finden.
  • Frag den Auftragnehmer, ob er dir eine Liste von Arbeiten geben kann, die du eventuell selbst ausführen kannst. Es gibt oft Arbeiten, die du auch selbst erledigen kannst, um Geld zu sparen. Wenn du beispielsweise einen Elektriker beauftragst, um einen neuen Lichtschalter zu installieren, dann kannst du möglicherweise überlegen, ob du die Schalterabdeckung selbst befestigen kannst.
  • Lies bestehende Kundenbewertungen oder Empfehlungen durch. Kundenbewertungen sind eine wertvolle Ressource, um mehr über das Unternehmen und seine Arbeit zu erfahren. Hier kannst du sehen, wie zufrieden andere Kunden waren und ob es Probleme gab. Du kannst sogar Freunde oder Verwandte fragen, ob sie Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht haben und ob sie es empfehlen würden.

Es ist wichtig, dass du dich gut informierst und sorgfältig abwägst, bevor du eine Entscheidung triffst. Schliesslich möchtest du nicht nur das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch vertrauenswürdige und zuverlässige Arbeit. Hoffentlich helfen dir diese Tipps, die richtige Entscheidung zu treffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich schliesse mich FWinklers Meinung an, würde aber noch hinzufügen, dass es nicht nur um die Qualität des Mauerwerks geht, sondern auch um die Qualität des Auftragnehmers. Frage nach Referenzen, die du dir ansehen kannst, und stelle sicher, dass alle Arbeiten vertraglich festgehalten werden. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen!

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

ich würde gerne eine weitere Sache ansprechen, die ich in deiner Liste bemerkt habe. Das Mauerwerk im Keller soll gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt sein, aber was ist mit einer oberflächlichen Feuchtigkeit? Es könnte hilfreich sein, eine Feuchtigkeitsbarriere hinzuzufügen, um sicherzustellen, dass auch die Innenseite des Kellergeschosses trocken bleibt. Welche Materialien sind dafür am besten geeignet, Stephan?

Ich hoffe, das hilft dir!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...