Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen, ich bin Stephan und aufgrund einer Behinderung wird es mir immer unmöglich sein, genug Geld für ein richtiges Haus anzusparen. Deshalb frage ich mich, ob es realistisch ist, ein Budgetprojekt zu starten, indem ich ein kleines Stück Land kaufe und einen Wohncontainer daraufstelle. Gebrauchte Wohncontainer sind oft ziemlich günstig zu haben, und man muss auch nicht unbedingt auf Komfort verzichten. Die Frage ist, ob man kleine Grundstücke von 50m2 erwerben kann (ich habe bisher nichts gefunden). Was muss man hinsichtlich des Wohncontainer-Themas beachten? Gibt es irgendwelche Fallen oder andere Aspekte, die das erschweren oder verhindern könnten? Ich freue mich über alle Kommentare und Vorschläge, auch wenn es meine Idee zerschmettert, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hey Stephan, es ist auf jeden Fall möglich, ein kleines Stück Land zu erwerben. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Faktoren, die den Preis für ein solches Grundstück beeinflussen können, wie die Lage, die Grösse und die Umgebung. Um das für dich passende Stück Land zu finden, empfehle ich dir eine gründliche Recherche, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welches Grundstück am besten zu deinen Bedürfnissen und deinem Budget passt. Wenn es um den Bau eines Wohncontainers geht, ist es wichtig, die baurechtlichen Vorschriften der Gemeinde oder Stadt zu berücksichtigen. Die zugelassenen Grössen, Materialien und Farben eines Containers können von Ort zu Ort variieren, und die fehlende Einhaltung dieser Vorgaben kann zu möglichen Bussgeldern führen. Zum Beispiel ist es in manchen Gemeinden verboten, Container dauerhaft als Wohnraum zu nutzen. Ein weiterer wichtiger Faktor beim Bau eines Wohncontainers ist das Fundament. Ein stabiles Fundament ist unerlässlich für den sicheren Betrieb und kann auch dazu beitragen, den Wert des Containers zu erhalten. Es gibt verschiedene Optionen, um ein Fundament für den Container zu erstellen, wie zum Beispiel den Bau einer Betonplatte oder die Verwendung von Stahl- oder Betonpfeilern. Du solltest sicherstellen, dass du diese Schritte gründlich planst, um mögliche Bauverzögerungen oder Zusatzkosten zu vermeiden. Eine mögliche Alternative zu Wohncontainern können Tiny Houses auf Rädern sein, die sich durch ihre Flexibilität und Mobilität auszeichnen. Da sie auf Rädern stehen, können sie schnell und einfach auf der gewünschten Fläche abgestellt werden und benötigen kein Fundament. Das Angebot für Tiny Houses ist in der Schweiz jedoch begrenzt. Es ist wichtig, dass du dich vor dem Kauf eines Wohncontainers oder Tiny Houses eingehend informierst und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch nimmst. Ich empfehle dir, diese Webseite https://www.smartstudio.ch/ zu besuchen für weitere Informationen und Beratung zu Wohncontainern und Tiny Houses. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es auf jeden Fall möglich ist, ein kleines Stück Land zu erwerben und darauf ein Wohncontainer oder Tiny House zu bauen. Eine gründliche Recherche und Einhaltung baurechtlicher Vorschriften sind jedoch essentielle Voraussetzung, um erfolgreich und sicher zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich habe gehört, dass es auch die Möglichkeit gibt, Container als Büros oder Arbeitsräume zu nutzen. Deshalb könnte es auch interessant sein, darüber nachzudenken, ob man den Container vermieten könnte, wenn er nicht genutzt wird, um ein wenig mehr Einkommen zu erzielen. Es gibt spezialisierte Unternehmen, die sich auf die Vermietung von Containern konzentrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich hatte kürzlich ähnliche Ideen wie du, Stephan, und ich habe herausgefunden, dass es auch die Möglichkeit gibt, günstigere Grundstücke ausserhalb der Stadt zu kaufen, die aber möglicherweise weiter weg von Einrichtungen wie Schulen, Supermärkten usw. liegen. Was den Komfort anbelangt, gibt es viele Möglichkeiten, das Beste aus diesem Konzept herauszuholen. Zum Beispiel könntest du mit Solarpanels arbeiten, um Strom zu erzeugen, und du könntest auch ein Regenwassersammelsystem einsetzen, um Wasser zu sparen. Es gibt viele Unternehmen, die sich auf nachhaltige Wohnlösungen spezialisiert haben, also könnte es sich lohnen, das Internet nach weiteren Tipps und Ideen zu durchsuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...