Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen! Ich habe eine spezielle Holzfrage und brauche eure Meinung. Wir haben unsere Storenkästen mit tauchgrundiertem Holz abgeschlossen, das ich nicht sicher bin, ob ich es so lassen oder überstreichen soll. Kann nur grundiertes Holz schneller vergilben oder grau werden? Ich würde gerne eure Ratschläge dazu hören. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Stephan, ich möchte gerne noch etwas ausführlicher auf deine Frage zum Thema Holzoberflächen eingehen. Es ist richtig, dass Holzoberflächen, vor allem wenn sie im Freien verwendet werden, zusätzlich geschützt werden müssen. Das hat einen einfachen Grund: Holz ist ein Naturmaterial und reagiert auf Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit, Sonne und Wind. Wenn man also eine Holzoberfläche ohne zusätzlichen Schutz verwendet, wird sie im Laufe der Zeit ihre Farbe verändern und sich auch optisch verändern. Um das zu verdeutlichen, möchte ich dir ein paar Beispiele geben: Stell dir vor, du hast einen Holzzaun. Wenn du ihn nicht streichst, wird er im Laufe der Zeit angreifen. Er wird grau werden, seine Oberfläche wird sich verändern und er wird auch empfindlicher gegenüber Schäden durch Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung. Wenn du aber darauf achtest und ihn regelmässig streichst, schützt du ihn damit vor diesen Einflüssen und er sieht auch optisch noch schön aus. Ein weiteres Beispiel ist ein Holzbalkon. Wenn dieser nicht geschützt wird, kann es passieren, dass er schon nach kurzer Zeit anfängt zu verrotten. Das Holz wird morsch und es besteht sogar die Gefahr, dass er einstürzt. Hier wäre es also besonders wichtig, darauf zu achten und regelmässig zu streichen. Ein drittes Beispiel ist ein Holztor. Wenn dieses nicht gestrichen wird, wird es im Laufe der Zeit seine Farbe verändern und seine Oberfläche wird rauer werden. Es wird auch anfälliger für Feuchtigkeit und Schäden durch Sonne und Wind. Wenn du es aber streichst, schützt du es und es bleibt noch viele Jahre schön anzusehen. Ich hoffe, ich konnte dir damit noch etwas mehr Informationen geben und dir zeigen, wie wichtig es ist, Holzoberflächen zu schützen. Wenn du deine Storenkästen also noch länger erhalten möchtest, solltest du sie auf jeden Fall streichen. So schützt du sie vor den Einflüssen des Wetters und verlängerst ihre Lebensdauer deutlich. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Stephan, Ich empfehle dir dringend, das tauchgrundierte Holz deiner Storenkästen zu überstreichen. Auch wenn solche Produkte dafür gedacht sind, um Feuchtigkeit im Holz zu verhindern, ist es dennoch ratsam, eine zusätzliche Schutzschicht aufzutragen. Es gibt viele Vorteile, wenn du dein Holz regelmässig überstreicht. Zum Beispiel: verlängert es die Lebensdauer deines Holzes, schützt das Holz vor den Elementen, verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit Also, wenn du dein Holz im besten Zustand halten möchtest, empfehle ich, es zu überstreichen Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Stephan, Ich denke, es hängt auch von der Art des Holzes ab, das du haben, und wann es auch tauchgrundiert wurde, da dies einen Einfluss auf die Lebensdauer des Holzes hat. Ausserdem gibt es eine bekannte Marke, die tauchgrundiertes Holz in verschiedenen Farben anbietet, um das Aussehen des Holzes zu verbessern. Vielleicht solltest du darüber nachdenken! Natürlich ist das Hinzufügen einer zusätzlichen Schutzschicht immer eine gute Idee, aber vergessen Sie nicht, dass dies möglicherweise die natürliche Maserung Ihres Holzes verbirgt. Für mich kommt es darauf an, wie lange die Storenkästen schon tauchgrundiert sind. Bestimmtes Holz kann nur bis zu einem bestimmten Punkt wiederhergestellt werden. Wenn du dich jedoch dazu entschliesst, es zu überstreichen, würde ich das du es mit einem lasierenden Anstrich versuchst, da dies das Holz atmungsaktiv hält. Bis bald! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...