Jump to content
Swiss.Stephan

Leistungsbeschrieb: Was fehlt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe den Leistungsbeschrieb für mein schlüsselfertiges Haus erhalten, aber ich bin mir nicht sicher, ob alles darin enthalten ist. Es gibt einige Posten in der Liste, die mit keinem Betrag versehen sind, also vermute ich, dass da noch etwas fehlt.

Ich habe zum Beispiel Beträge für den Boden und das Eingangsdach, aber nichts für die Treppe oder Malerarbeiten. Zudem frage ich mich, ob die Beträge, die ich erhalten habe, realistisch sind oder ob ich auf etwas vorbereitet sein sollte, das nicht enthalten ist.

Wie ist das bei euch? Wurdet ihr mit allen Beträgen versorgt, als ihr mit einem GU gebaut habt? Gibt es bestimmte Posten oder Kosten, auf die ich besonders achten sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich habe vor kurzem mein eigenes Haus gebaut und dabei mit einem Generalunternehmer zusammengearbeitet. Im Leistungsbeschrieb waren einige Posten ohne Betrag angegeben, da es sich dabei um variable Preise handelte, die erst später festgelegt werden konnten. Solche Posten können zum Beispiel die Elektroinstallationen, bestimmte Materialien oder die Gestaltung des Gartens sein. Es ist also möglich, dass auch bei dir noch einige Posten hinzukommen, aber das ist nichts, weswegen man sich Sorgen machen müsste.

Um herauszufinden, ob die Beträge, die du erhalten hast, realistisch sind, empfehle ich dir, ein Angebot von einem anderen Generalunternehmer einzuholen. So kannst du verschiedene Angebote miteinander vergleichen und schauen, ob die Preise in etwa gleich hoch sind. Ein seriöser Generalunternehmer wird dir auch genau sagen können, welche Posten bei ihm inklusive sind und welche nicht.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Angebote für bestimmte Posten mit anderen Anbietern zu vergleichen. Zum Beispiel haben wir für den Bodenbelag unseres Wohnzimmers verschiedene Angebote eingeholt und uns letztendlich für eine lokale Firma entschieden, die uns ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geboten hat. Auch beim Eingangsdach gibt es unterschiedliche Materialien und Anbieter, die sich preislich stark unterscheiden können.

Um dir ein konkretes Beispiel zu geben: Wir haben für eine Treppe in unserem Haus 10'000 CHF bezahlt. Hierbei war es jedoch wichtig, eine gute Materialqualität zu wählen und die Treppe in das Gesamtkonzept unseres Hauses einzufügen. Das Design der Treppe hat auch einen Einfluss auf den Preis, da zum Beispiel geschwungene Treppen in der Regel teurer sind als gerade Treppen.

Insgesamt ist es also wichtig, dass du dir verschiedene Angebote einholst und dir genau erläutern lässt, welche Posten diese enthalten. So kannst du sicherstellen, dass du am Ende nicht überrascht wirst und die Kosten im Rahmen deines Budgets bleiben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich habe vor zwei Jahren mit einem GU gebaut und hatte auch einige Posten ohne Betrag in meinem Leistungsbeschrieb. Es war mir damals auch unklar, was das bedeutet, aber ich habe von meinem GU erfahren, dass es sich dabei um variable Preise handelt, die erst später festgelegt werden können, da sie von verschiedenen Faktoren abhängen.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen solltest, solange du die Möglichkeit hast, später noch Änderungen vorzunehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruss,

Nessio

Hallo Stephan,

ich denke, es ist wichtig, dass du auch mal das Kleingedruckte liest, das du zu deinem Leistungsbeschrieb erhalten hast.

Wenn bestimmte Leistungen wie die Malerarbeiten oder die Treppe nicht aufgeführt sind, kann es sein, dass sie nicht inbegriffen sind oder dass sie zu einem späteren Zeitpunkt hinzukommen. Es ist immer besser, solche Unsicherheiten im Vorfeld zu klären, bevor es zu Verzögerungen oder unerwarteten Kosten kommt.

Ich hoffe, du findest bald heraus, was genau in deinem Leistungsbeschrieb enthalten ist und was nicht.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...