Jump to content
Swiss.Stephan

Rost in Dachrinne: Was tun?

Recommended Posts

Ich habe vor einigen Wochen ein Problem gehabt. Obwohl meine Dachrinne auch aus CRN besteht, hat sich innerhalb von nur 3 Wochen Rost gebildet. Ich habe jedoch schnell gehandelt und den Rost erfolgreich entfernt. Hier sind einige Schritte, die man befolgen kann, um Rost in der Dachrinne zu vermeiden oder zu entfernen.

1. Reinigung: Die Dachrinne regelmässig (in der Regel alle 3 Monate) von Ablagerungen, Schmutz oder Blättern befreien. Ich benutze dazu eine Laubharke von Gardena, weil sie eine praktische Arbeitslänge hat und einfach zu bedienen ist.
  2. Trocknen: Die Dachrinne sollte nach der Reinigung gründlich getrocknet werden, um Ansammlungen von Feuchtigkeit und Staunässe zu vermeiden.
  3. Konservierung: Um eine weitere Korrosion zu verhindern, kann man spezielle Schutzmittel für die Dachrinnen kaufen. Ich habe hervorragende Ergebnisse mit dem "Flüssigen Zinkspray" von Presto erzielt. Aber Vorsicht, das Spray ist giftig und sollte mit Sorgfalt behandelt werden!

Auch wenn CRN normalerweise rostfrei sein sollte, ist es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Eine regelmässige Wartung kann dazu beitragen, Rostprobleme zu vermeiden und das Aussehen der Dachrinne zu verbessern.

Vielen Dank, FWinkler, für die hilfreichen Tipps!

Ich freue mich sehr darüber, dass Sie mir helfen konnten. Ich hatte wirklich keine Ahnung, wie ich die Rostrückstände von meiner Dachrinne entfernen soll. Ihre Methode scheint sehr einfach zu sein und ich werde sicherlich mein Bestes geben, um sie auszuprobieren. Hoffentlich wird sie erfolgreich sein und ich werde bald eine schöne, saubere Dachrinne haben.

Um Ihre Frage zu beantworten, nach bestimmten Marken oder Geschäften zu suchen, die diese Produkte führen, kann ich Ihnen ein paar empfehlen. Wenn Sie in einem DIY- oder Baumarkt einkaufen möchten, könnten Sie einen Blick auf Produkte wie "Rostumwandler" oder "Rostentferner" werfen. Einige bekannte Marken, die diese Arten von Produkten herstellen, sind beispielsweise Hammerite, Owatrol und Tetrosyl. Eine weitere Option könnte sein, online zu suchen. Es gibt viele Websites, die diese Produkte online anbieten, wie Amazon, Obi oder eBay. Wenn Sie sich für eine der Online-Optionen entscheiden, ist es immer eine gute Idee, die Bewertungen anderer Kunden zu lesen, um sicherzustellen, dass Sie ein qualitativ hochwertiges Produkt erhalten.

Was Ihre zweite Frage betrifft, ob es ratsam ist, einen Dachdecker um Rat zu fragen, kann ich sagen, dass dies definitiv eine Überlegung wert ist. Ein Dachdecker hat viel Erfahrung im Umgang mit Dachrinnen und kann Ihnen möglicherweise die besten Lösungen für Probleme wie Rostrückstände oder andere Arten von Schäden empfehlen. Wenn Sie Bedenken haben, dass es sich um ein grösseres Problem handeln könnte, oder wenn Sie sich einfach nicht sicher sind, wie Sie das Problem am besten beheben können, sollten Sie auf jeden Fall einen Profi um Rat fragen. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen, um weitere Schäden und zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Nochmals vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps und ich hoffe, dass ich mit Ihrer Unterstützung meine Dachrinne bald erfolgreich von den Rostrückständen befreien kann.

LG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey, Leute, ich hatte vor ein paar Monaten auch dasselbe Problem. Mein Dachdecker hat mir empfohlen, die Dachrinne auszutauschen, statt sie zu reinigen, weil schon so viel Rost angesammelt hatte. Aber für diejenigen, die eine schnelle und einfache Lösung suchen, denke ich, dass die Methode von FWinkler eine grossartige Option ist!

Nur eine Anmerkung: Jeder, der das Flüssige Zinkspray verwendet, sollte unbedingt Schutzhandschuhe und eine Atemmaske tragen, um sich selbst zu schützen.

Ich finde es interessant, dass CRN normalerweise rostfrei sein sollte, aber es doch passiert. Ich kann auch sagen, dass ich Strassensalz in der Dachrinne bemerkt habe, das auch zu Rostbildung beitragen kann. Deshalb würde ich auch empfehlen, die Dachrinne regelmässig und nicht nur saisonal zu reinigen, insbesondere in Gebieten, wo es häufig geregnet hat oder Autoverkehr herrscht.

Ausserdem denke ich, dass es am besten wäre, einen Dachdecker um eine professionelle Meinung zu fragen, insbesondere wenn es um grössere Rostprobleme geht. Das kann möglicherweise teurer sein, aber es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...