Jump to content
FWinkler

Holzbau vs. Massivbau: Was ist die bessere Wahl?

Recommended Posts

Als ich mich entscheiden musste, ob ich mein geplantes Einfamilienhaus in Massiv- oder Holzbauweise errichten sollte, habe ich mich an verschiedene Fachleute gewandt und unterschiedliche Meinungen erhalten. Deshalb starte ich diese Diskussion, um weitere Meinungen und mögliche Kostenunterschiede zu hören.

Ich plane, eine Wohnfläche von ca. 700m3 auf drei Geschossen (einschliesslich gedämmtem Keller) zu errichten. Ich möchte das Ziel erreichen, ein Minergie- oder sogar ein Passivhaus zu bauen. Die Frage ist, ob ich traditionelle Massivbauweise bevorzugen sollte (Keller in Betonbauweise mit Aussendämmung, EG und OG in Ziegelbauweise mit Aussendämmung) oder ob ich auf Holzbauweise umsteigen sollte (Keller ausgeschlossen).

Was sind die möglichen Einsparungen, wenn ich mich für eine Holzbauweise (Wände aus Schuler-Blockholz oder Steko) entscheide, die innen teilweise naturbelassen bleiben, also nicht verkleidet werden? Gibt es Richtwerte für die Kosten pro m² Wand für die verschiedenen Systeme bei vergleichbaren U-Werten?

Ich benötige lediglich eine Grössenordnung, um die Kosten besser einschätzen zu können. Sollte sich durch den Einsatz von Holz keine wesentliche Kosteneinsparung erzielen lassen, werde ich definitiv die Massivbauweise wählen.

FWinkler

Ich bin Architektin und habe in meiner Karriere viele Häuser sowohl in Massiv- als auch in Holzbauweise gebaut. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich sagen, dass der Holzbau eine grossartige Möglichkeit darstellt, die Baukosten zu senken und zugleich einen effizienten Wohnraum zu schaffen.

Einer der grössten Vorteile von Holzbauwerken ist, dass sie im Allgemeinen weniger Zeit zum Bau benötigen als konventionelle Häuser aus Massivbauweise. Dies liegt daran, dass viele Elemente vorgefertigt geliefert und vor Ort nur noch zusammengesetzt werden müssen. Dadurch entfallen viele Arbeitsschritte, die in der Massivbauweise notwendig sind, wie zum Beispiel das Ausbaggern und Wiederauffüllen der Baugrube oder das Aufmauern von Ziegelsteinen. Darüber hinaus weisen Holzbauwerke in der Regel eine höhere Energieeffizienz auf als konventionelle Häuser, da das verwendete Holz ein hervorragendes Isolationsmaterial darstellt.

Dadurch wird der Energiebedarf für Heizung und Kühlung des Hauses reduziert und Kosten können gespart werden. Ein weiterer Vorteil von Holzbauwerken liegt in der geringeren Schmutz- und Lärmbelastung während der Bauphase. Durch die Verwendung vorgefertigter Elemente und den schnelleren Aufbau können viele Störungen vermieden werden, die normalerweise bei Baustellen auftreten, wie zum Beispiel Lärm und Staub. Ich habe kürzlich an einem Projekt gearbeitet, in dem der Kunde ein kleines Budget hatte und ein Holzhaus wünschte.

Wir haben hier Schichtverleimte Holzplatten verwendet, die in der Holzoptik belassen wurden, um eine rustikale Atmosphäre zu schaffen. So konnten wir die Baukosten niedrig halten, ohne auf die Vorteile des Holzhauses zu verzichten. Wenn Sie sich inspirieren lassen wollen, finden Sie im Internet zahlreiche Beispiele für Holzhäuser. Dabei reicht die Spanne von modernen Stadtvillen bis hin zu gemütlichen Blockhäusern im Wald. Es gibt viele Möglichkeiten, um mit Holz als Baumaterial kreativ zu werden und den eigenen Wohntraum zu verwirklichen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Holzbau eine ausgezeichnete Option darstellt, wenn es darum geht, ein energiesparendes und kosteneffizientes Haus zu bauen. Es lohnt sich daher, sich intensiver mit dieser Bauweise zu beschäftigen und sich von den zahlreichen Vorteilen zu überzeugen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin Bauingenieur und hoffe, bei der Entscheidung helfen zu können, ob Sie sich für Holz oder Massiv entscheiden sollten. Und das hängt tatsächlich von mehreren Faktoren ab: Haben Sie das Budget im Auge? Wenn ja, sollten Sie Holzbauweise in Betracht ziehen, die in der Regel kostengünstiger als Massivbau ist. Je nach Holzbauweise können Sie auch die Kosten für die Wärmedämmung einsparen, da das Holz selbst eine hervorragende Isolierung bietet. Für ein kleines Haus ist Holzbauweise definitiv eine gute Option.

Wenn Sie jedoch eine höhere Lebensdauer wünschen, sollte Massivbauweise Ihre Wahl sein. Dies ist eine sichere Option, da festes Gestein oder Beton ein starkes und langlebiges Material ist. Letztendlich hängt Ihre Entscheidung jedoch davon ab, was für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Stephan

Ein weiterer wichtiger Punkt, den ich erwähnen möchte, ist die Ästhetik der Gebäude. Wenn Sie einen rustikalen Look bevorzugen, ist Holzbauweise Ihre Wahl. Es bietet eine warme und sehr einladende Atmosphäre. Allerdings kann es nach einiger Zeit Abnutzungserscheinungen zeigen und wird eine regelmässige Pflege benötigen. Es gibt auch viele Möglichkeiten, ein Massivhaus zu designen, um es einladender und moderner zu gestalten. Hier können Sie eine Fassade aus Stein oder Putz verwenden, um das gewünschte Aussehen zu erreichen.

Ich persönlich bevorzuge einen modernen Look und würde daher eher das Massivhaus wählen, da ich der Meinung bin, dass es langlebiger und pflegeleichter ist. Aber das hängt natürlich vom Stil Ihrer Wahl ab.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...