Jump to content
Swiss.Stephan

Ein Keller im Garten: Wie kann man das Problem lösen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich baue momentan an meinem REH und habe dabei ein Problem. Eigentlich sollten die Häuser in der 4er-Kette ohne Keller gebaut werden, aber wir haben uns dazu entschieden, einen Wohnkeller mit Fenster auszubauen. Nun müsste dieser Keller logischerweise ausgegraben werden, damit Licht durchfluten kann. Allerdings habe ich Angst, dass meine Kinder in das Loch fallen könnten, wenn sie im Garten spielen. Wir suchen daher eine Lösung, bei der das Loch im Garten vermieden wird.

Die beiden Optionen, die uns aktuell durch den Kopf gehen, sind:

1. Einen Lichtschacht bauen
  2. Ein Gitterrost installieren

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge freuen. Das Fenster ist 150cm breit und die meisten Lichtschächte haben nur eine Tiefe von 70cm, was zu klein wäre. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Um das Problem zu lösen, das du uns geschildert hast, würde ich dir definitiv einen Lichtschacht empfehlen. Es ist zwar ein etwas grösserer Eingriff in deinen Garten notwendig, jedoch wird dies die Sicherheit deiner Kinder erhöhen. Das Loch im Garten muss ausgegraben werden und danach mit Kies aufgefüllt werden.

Die Kiesauswahl sollte allerdings sorgfältig getroffen werden, da der Kies auch dazu dient, das Licht in den Kellerräumen weiterhin durchzulassen. Generell eignet sich hierfür ein gebrochener Kies, der mindestens eine Korngrösse von 16 - 32 mm besitzt. Er ist grob genug, um eine gute Durchlässigkeit zu gewährleisten, und zudem stabil genug, um Verletzungen durch abbrechende Steine zu vermeiden.

Wenn das Ausheben des Lochs abgeschlossen ist und der Kies aufgefüllt wurde, gibt es verschiedene Optionen für die Abdeckung. Eine Möglichkeit wäre ein Gitterrost, der speziell für den Einsatz als Lichtschacht-Abdeckung geeignet ist. Bevorzugt werden hier meist verzinkte Stahlroste, die durch ihre hohe Belastbarkeit der Abdeckung zusätzliche Stabilität verleihen. Der Rost lässt zudem genügend Licht durch, um weiterhin eine ausreichende Helligkeit in den Kellerräumen zu garantieren.

Wir hoffen, dass wir dir mit diesen Vorschlägen weiterhelfen konnten und dein Problem bald gelöst sein wird. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich würde dir empfehlen, ein Gitterroste zu nehmen, falls du keine Lust auf einen Lichtschacht hast. 

Wenn du Sorgen hast, dass der Keller dadurch weniger Licht bekommt, könntest du eine transparente Acrylplatte (Plexiglas) mit einem Rahmen anbringen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...