Jump to content
Swiss.Stephan

Isolierung der Aussenwände beim Hausbau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane den Bau meines EFHs in Therwil und habe vor, die Aussenwände mit ThermoCellit-Steinen zu mauern. Laut Baubeschreibung wird keine zusätzliche Aussenisolation benötigt, aber ich habe meine Zweifel. Hat jemand Erfahrungen mit ThermoCellit gemacht und kann mir Vor- und Nachteile sowie Ratschläge geben?

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Ich habe vor fünf Jahren mein Haus in der Nähe von Zürich gebaut und mich für den Einsatz von ThermoCellit entschieden. Dieses Material bietet bereits eine hervorragende Isolierung, sodass kein zusätzliches Isoliermaterial benötigt wird. Jedoch habe ich mich dazu entschieden, mein Haus durch zusätzliche Dämmung in der Aussenschale noch weiter zu isolieren. Der Grund hierfür war, dass ich meine Heizkosten in den Wintermonaten erheblich senken wollte.

Wenn auch du dir sicher sein möchtest, dass dein Haus optimal gegen Kälte und Heizverluste isoliert ist, empfehle ich dir, ebenfalls eine zusätzliche Isolierung zu installieren. Nach meiner Erfahrung wirst du es nicht bereuen.

Zusätzlich zur Senkung der Heizkosten bietet eine optimale Dämmung auch weitere Vorteile. Zum Beispiel fördert sie ein allgemein angenehmeres Raumklima, indem sie Wärme im Winter speichert und im Sommer draussen hält. Dadurch wird auch der unnötige Einsatz von Klimaanlagen vermieden.

Eine bessere Isolierung des Hauses kann auch dazu beitragen, die Lebensdauer von Heizungsanlagen und Heizkesseln zu verlängern. Durch die Reduzierung des Energieverbrauchs wird die Umweltbelastung reduziert und die Energieeffizienz gesteigert.

Fazit: Es ist eine empfehlenswerte Investition in die Zukunft, wenn du dich für eine zusätzliche Isolierung durch ThermoCellit entscheidest.

Viele Grüsse

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich schliesse mich FWinkler an. Eine zusätzliche Isolierung lohnt sich auf jeden Fall. Wenn die Aussenwände nicht wärmegedämmt sind, kann dies einen grossen Einfluss auf die Energieeffizienz des Hauses haben. Aber ThermoCellit ist eine gute Wahl, um diese Wirkung zu minimieren. Die Steine haben gute thermische Eigenschaften und eignen sich hervorragend zur Wärmedämmung. Ich kann dir empfehlen, nicht nur in ThermoCellit zu investieren, sondern auch in zusätzliche Isolierung. Wenn du dich später entscheidest zu isolieren, dann kann dies kostenintensiv sein (ich habe es selbst erfahren müssen).

Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

Eine Sache, die ich berücksichtigen würde, ist die Luftzirkulation innerhalb des Hauses. Wenn keine Aussenisolierung vorhanden ist, fliesst Luft sehr leicht durch die Wände und verteilt somit Kälte oder Wärme im Inneren des Hauses. Ich musste einen Fehler bei der Isolierung meines Hauses in Luzern beheben und zahlte dafür einen hohen Preis. Deshalb würde ich empfehlen, dass du dich zuerst darüber informierst, welche Art von Isolierung du verwenden solltest. Ein Experte kann dir dabei helfen, die richtige Wahl zu treffen. Viel Erfolg mit deinem Projekt!

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...