Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen, ich bin der Meinung, dass atmende Wände eine Legende sind. Ich habe die Theorie selbst lange geglaubt, aber nachdem ich mich weiter informiert habe, bin ich davon überzeugt, dass es sich hierbei um einen Mythos handelt. Hier sind ein paar Gründe, die meine Argumentation untermauern: Atmen bedeutet, Luft ein- und auszuatmen. Insofern können Wände nicht wirklich atmen, wenn Sie kein eigenes Atmungssystem haben. Die meisten Materialien, aus denen Wände gebaut werden, sind sehr dicht und undurchlässig. Durch diese Wände kann keine Luftströmung stattfinden. Es gibt keine wissenschaftlichen Studien, die beweisen, dass Wände atmen können. Die Theorie basiert grösstenteils auf Annahmen und Vermutungen. Wie denkt ihr darüber? Stimmt ihr meiner Argumentation zu oder habt ihr eine andere Meinung dazu? Lasst uns darüber diskutieren! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hey Stephan, ich stimme dir absolut zu, dass es keine atmenden Wände gibt. Die Idee, dass Wände atmen können, ist einfach absurd. Eine Wand besteht aus Materialien wie Stein, Beton, Gipskarton oder Holz, die nicht atmen können. Allerdings gibt es den Begriff der diffusionsoffenen Wände, die ein wichtiges Merkmal für die Atmungsaktivität eines Hauses darstellen. Diffusionsoffene Wände beschreiben das Vermögen von Baustoffen, Wasserdampf durchzulassen. Dabei kann die Feuchtigkeit von innen nach aussen oder umgekehrt wandern. Das ist wichtig, damit sich keine Feuchtigkeit im Inneren eines Raumes sammelt und Schimmel oder andere Schäden entstehen. Eine diffusionsoffene Wand kann also als eine Art Filter wirken und die Luftfeuchtigkeit regulieren. Allerdings ist es wichtig, dass eine diffusionsoffene Wand richtig ausgeführt wird. Das Mauerwerk muss gut ausgetrocknet sein, bevor es mit einer diffusionsoffenen Wandschicht versehen wird. Auch die Wahl der Materialien für diese Schicht sollte genau abgewägt werden. Denn wenn die Schicht zu dicht ist oder nicht korrekt angebracht wurde, kann das zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Des Weiteren sollte man sich auf die Belüftung des Hauses konzentrieren. Eine gute Belüftung sorgt dafür, dass sich keine Feuchtigkeit in den Räumlichkeiten sammelt. Dabei kann man auf natürliche Belüftung durch geöffnete Fenster setzen oder aber auch eine Lüftungsanlage einbauen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine atmungsaktive Wand nicht nur ineffektiv sein könnte, sondern auch starke Feuchtigkeitsprobleme verursachen könnte. Vielmehr sollte man auf diffusionsoffene Wände setzen und auf eine gute Belüftung des Hauses achten, um ein angenehmes und gesundes Raumklima zu schaffen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hey Stephan, ich habe tatsächlich eine andere Meinung zum Thema atmende Wände. Zwar haben Wände keine Lungen, aber sie können immer noch Feuchtigkeit aufnehmen. Man muss darauf achten, dass Feuchtigkeit über die Wände entweichen kann. Ansonsten könnte durch Schimmel- und Bakterienbildung das Raumklima beeinträchtigt werden. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Stephan, ich denke, dass das Thema atmende Wände zwar interessant ist, aber dass es noch zahlreiche weitere wichtige Aspekte beim Hausbau gibt. Wie sieht es beispielsweise mit der Wärmedämmung aus? Einige ältere Häuser verlieren noch viel Wärme und dadurch geht eine Menge Energie verloren. Wir sollten uns darauf konzentrieren, energiesparende Lösungen zu finden. Das wäre meiner Meinung nach eine sinnvolle Investition in die Zukunft. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...