Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich habe vor kurzem ein Holzhaus mit Betonkeller und Aussendämmung gebaut. Aktuell überlege ich, ob ich die Räume im Keller (Technikraum, Hobbyraum, Lagerraum) an die Komfortlüftung anschliessen soll, oder ob das "klassische" Stosslüften ausreicht. Kann mir jemand bei dieser Entscheidung helfen? Vielen Dank im Voraus, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Guten Tag Stephan, Ich hoffe es geht Ihnen gut. Aufgrund Ihrer Frage würde ich empfehlen, die Räume im Haus mittels einer Komfortlüftung zu belüften. Eine Komfortlüftung ist eine moderne Form der Lüftung, die eine kontrollierte und regelmässige Belüftung der Räume ermöglicht. Dabei wird die feuchte Raumluft abgesaugt und durch frische Luft von Draussen ersetzt. Dies sorgt für eine optimale Luftqualität und beugt zugleich Schimmelbildung in feuchten Bereichen vor. Ein weiterer Vorteil der Komfortlüftung ist, dass der Luftaustausch automatisch erfolgt und Sie sich nicht darum kümmern müssen, ob Sie richtig lüften oder nicht. Die Lüftung wird kontrolliert von einem System gesteuert, das auf die Feuchtigkeitssensoren in den verschiedenen Räumen reagiert. Da eine Komfortlüftung zudem energiesparend ist, schont sie Ihren Geldbeutel und die Umwelt. Sie können somit auch langfristig von dem System profitieren und die Vorteile daraus ziehen. Ein wichtiger Aspekt bei der Installation einer Komfortlüftung ist die Auswahl der richtigen Feuchtigkeitssensoren. Diese sind unerlässlich für eine korrekte Lüftungsregelung. Es ist daher ratsam, vor der Installation eines Lüftungssystems einen Experten zu Rate zu ziehen. Sie können sich auch an einen Lüftungssystem-Anbieter wenden, der Sie bei der Auswahl und Installation unterstützt. Nachdem Sie alle notwendigen Schritte unternommen haben, können Sie sich beruhigt zurücklehnen und die frische, saubere Luft in einem optimal belüfteten Haus geniessen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Ratschlägen etwas weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben sollten, bin ich gerne für Sie da. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi Stephan, Ich habe mich in einer ähnlichen Situation befunden. Ich habe einen ähnlichen Betonkeller mit Aussendämmung und mich für eine Lüftungsanlage und Dezentrale Lüftung entschieden. Ich bereue diese Entscheidung bis heute nicht, da ich viel weniger Zeit mit dem Lüften verbringen muss als meine Nachbarn und immer ein gutes Raumklima habe. Wenn du dich dazu entscheidest, eine Lüftungsanlage einzubauen, ist es wichtig, eine intelligente Steuerung zu haben und regelmässig gewartet werden. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Stephan, Ich denke, es ist auch wichtig, über die zusätzlichen Kosten nachzudenken, die für den Anschluss der Räume an die Komfortlüftung anfallen können. Bedenke, dass dies möglicherweise eine nicht unerhebliche Investition von einigen Tausend CHF darstellen kann und dass du auch mit laufenden Wartungskosten rechnen musst. Es ist jedoch auch wichtig, anzumerken, dass eine Lüftungsanlage eine deutlich bessere Luftqualität und ein angenehmeres Raumklima bieten kann. Bevor du dich entscheidest, empfehle ich, eine genaue Kalkulation der Kosten durchzuführen oder einen Experten um Rat zu fragen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...