Jump to content
Nessio

Unipor/Bricosol vs. Aussenisolation: Was ist effektiver?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich denke, dass ich die ideale Lösung für meine neue Baustelle gefunden habe, aber ich brauche eure Erfahrung und Meinung dazu. Mein Architekt empfiehlt die Verwendung von Unipor- oder Bricosol-Backsteinen anstelle von normalem Backstein plus Aussenisolation. Aus Kostengründen macht es uns Sinn, diese Empfehlung zu befolgen.

Ich bin mir bewusst, dass diese Backsteine eine gute Dämmwirkung haben, aber ich bin nicht überzeugt, ob sie ausreichend widerstandsfähig sind. Kann ich beispielsweise Bilder an die Wände hängen, ohne den Stein zu beschädigen?

Ich bin dankbar für eure Meinungen, auch wenn ihr keine Erfahrung mit diesen speziellen Materialien habt.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Hey Nessio,

Ich habe persönliche Erfahrung mit der Verwendung von Bricosol als Baumaterial, aber im Vergleich zu anderen Materialien fehlt es mir an Erfahrung. Der Backstein mag auf den ersten Blick eine kostengünstige Lösung erscheinen, aber es ist wichtig, die tatsächlichen Kosten zu berücksichtigen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Als ich versuchte, die Innenverkleidung mit Bricosol zu installieren, hatte ich einige Schwierigkeiten. Es war schwierig, schwere Gegenstände an der Wand zu befestigen, und ich musste viel mit dem Bohrer arbeiten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Deshalb würde ich dir raten, einen professionellen Schreiner oder ein erfahrenes Bauteam zu engagieren. Ein Profi hat die Erfahrung und das Know-how, um mit diesem speziellen Material umzugehen. Darüber hinaus können sie dir wichtige Anweisungen und Tipps geben, um sicherzustellen, dass die Installation korrekt und stabil ist.

Hier sind einige Faktoren, die du bei der Entscheidung für Bricosol berücksichtigen solltest:

Kosten

Obwohl Backstein eine kostengünstige Lösung zu sein scheint, müssen die tatsächlichen Kosten berücksichtigt werden, einschliesslich Material- und Installationskosten. Vergleiche immer die Preise mit anderen Materialien und Arbeitskräften, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot erhältst.

Installation

Die Installation von Bricosol erfordert eine gewisse Erfahrung und Fachwissen. Ohne eine sachgemässe Installation können schwere Gegenstände wie Regale oder Bilder von der Wand fallen. Ein erfahrener Profi kann die Installation durchführen und sicherstellen, dass alles stabil und sicher ist.

Wärmedämmung

Backstein ist ein hervorragender Wärmedämmstoff, der dazu beitragen kann, deine Energiekosten zu senken. Durch die Installation von Bricosol kannst du deine Stromrechnung senken und deine Umweltbelastung reduzieren.

Aussehen

Backsteinwände sind bekannt für ihr rustikales und charmantes Aussehen. Wenn du also auf der Suche nach einem Material bist, das deinem Zuhause einen einzigartigen und modernen Look verleihen kann, ist Bricosol eine gute Wahl. Es gibt viele verschiedene Farben, Texturen und Stile zur Auswahl.

Es ist wichtig zu bedenken, dass jedes Baumaterial seine eigenen Vor- und Nachteile hat. Wenn du jedoch die oben genannten Faktoren berücksichtigst und mit einem erfahrenen Profi zusammenarbeitest, kann Bricosol eine hervorragende Wahl für die Innenverkleidung deines Hauses sein.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich stimme Stephan voll und ganz zu. Ich denke, dass sich eine sorgfältige Berücksichtigung aller Kosten von äusserster Wichtigkeit ist. Lass dich auf keine Kompromisse bezüglich der Qualität ein. Auch wenn es auf dem ersten Blick teurer zu sein scheint, wird es sich in Zukunft auszahlen.

Ich habe ausserdem gehört, dass die richtige Anbringung von Aussenisolationsmaterial mit dem richtigen Aspektverhältnis zu einer nochmals besseren Dämmung führen kann, als es Mauerwerk allein könnte." Ähnlich wie bei der Innenverkleidung ist es sehr wichtig, dass ein erfahrener Spezialist diese Arbeit übernimmt.

Mit besten Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich persönlich habe keinen praktischen Erfahrung damit gesammelt, aber ich habe von anderen gehört, dass sie Schwierigkeiten mit der Feuchtigkeit- und Schimmelpilzbildung hatten. Obwohl es sich anfangs als eine günstige Lösung darstellen kann, können sich langfristig mehrere Pflichten und Kosten entstehen.

Wenn das Gebäude in einem wasserreichen Gebiet liegt oder anfällig für Überflutungen ist, müsste man Unipor/Bricosol-Backsteinen auch zusätzliche Schutzverfahren (im unteren Bereich) oder sogar eine Zusatzdämmung (im oberen Bereich) hinzufügen, was wahrscheinlich zu höheren Material, Zeit und Arbeitskosten führen würde.

Nur um zu präzisieren, fuegt eine Aussendämmung eine thermische Sperrschicht aus hochwertigen Isoliermaterialien hinzu, um eine effektivere Kontrolle der Energieübertragung zu erreichen. Schäden und schlechte Isolierungskontrolle können mit einer zusätzlichen Schützschicht oder einer guten Drainage jedoch nicht verhindert werden.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...