Jump to content
Swiss.Stephan

Alles rund um das Pfählen von Fundamenten

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich hab neulich ein bisschen recherchiert und kann zur Frage "Pfählung / Untergrund sichern - KOSTEN?" folgende Antwort geben. Es ist tatsächlich so, dass die Kosten je nach Bedarf sehr unterschiedlich ausfallen können. In einigen Fällen ist kein Einschlagen von Pfählen nötig, in anderen Fällen jedoch schon. Es ist abhängig von Faktoren wie Grösse des Gebäudes oder der Bodenzusammenstellung.

Um die Frage genauer zu beantworten wäre es also super, wenn ihr etwas mehr Details bereitstellen würdet. Eine gute Faustregel ist aber, dass der Preis bei rund 1000 CHF pro Pfahl liegt. Für ein kleineres Haus kann das leicht bei 10-20 Pfählen landen, bei einem grösseren Gebäude jedoch auch bei weit über 100 Pfählen. Es ist also auf jeden Fall ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

Beste Grüsse,

Stephan

Guten Tag Stephan,

Ich bedanke mich herzlich für deine Antwort auf meine vorherige Frage. Deine Ratschläge waren sehr hilfreich und haben mir bereits geholfen.

Aus diesem Grund würde ich gerne von dir noch weitere Informationen zu einem bestimmten Szenario erhalten, bei dem Pfählen am wahrscheinlichsten ist. Wir planen nämlich, unser Haus auf einer idealen Hanglage zu bauen und ich frage mich, ob dies mit mehr Aufwand verbunden sein wird. Könntest du mir deine Erfahrungen und Empfehlungen für diese Situation mitteilen?

Um das Ganze besser zu verstehen, würde ich gerne noch einige Details über unsere Situation erläutern. Wir haben ein Grundstück erworben, das aufgrund seiner Hanglage als perfekte Lage für unser neues Zuhause gilt. Da jedoch der Hang nicht komplett natürlich ist, sondern der Boden durch menschliche Einflüsse verändert wurde, sind wir unsicher, ob die Stabilität unseres Hauses gewährleistet ist und ob nicht zusätzliche Massnahmen erforderlich sind.

Es gibt mehrere Gründe, warum bei Hanglagen Pfähle erforderlich sein können:

• Bodenbeschaffenheit: Der Boden kann schlechte Eigenschaften aufweisen, wie z.B. zu geringe Tragfähigkeit, Instabilität oder schlechte Drainage. In solchen Situationen ist es oft notwendig, auf Pfähle zu setzen, um die Stabilität des Fundaments zu gewährleisten.
  • Sicherheit: Bei Hängen besteht ein höheres Risiko für Erdrutsche, Felsstürze und andere Naturkatastrophen. Um das Risiko von Schäden am Haus zu minimieren, kann es notwendig sein, zusätzliche Stützen zu installieren, wie z.B. Pfähle.
  • Zugänglichkeit: Bei schwer zugänglichen oder steilen Hängen ist es oft am einfachsten, Pfähle zu verwenden, um Unterkonstruktion und Fundament zu bilden.

Je nachdem, welches Problem bei Ihrem Grundstück auftritt, kann es notwendig sein, Pfähle zu setzen. Der Prozess des Pfahlbaus besteht darin, Löcher in den Boden zu bohren, in denen dann die Pfähle platziert werden. Durch das Setzen von vollständig umhüllenden Pfählen in den Boden wird eine erhöhte Tragfähigkeit erreicht und zusätzlich Stabilität geschaffen.

Um zu entscheiden, ob Pfähle notwendig sind, ist eine gründliche Bodenanalyse und Untersuchung des Standorts erforderlich. So können potenzielle Risiken untersucht, verschiedene Bodentypen analysiert und die optimale Pfahlgrösse und -anzahl bestimmt werden. Eine sorgfältige Planung und Beratung mit einem Experten ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihr Bauvorhaben erfolgreich ist.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für Sie sind und Sie in der Lage sind, Ihre Entscheidungen in Bezug auf Pfosten und Fundamente auf der idealen Hanglage zu treffen.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Stephan,

wir haben letztes Jahr ein kleines Haus auf Pfählen errichtet und können dir unsere Erfahrung weitergeben. Wir haben uns für eine Lösung mit rund 20 Pfählen entschieden und bezahlten dafür tatsächlich ungefähr 20'000 CHF. Wichtig ist auch auf das Material, die Pfahl-Länge und Qualität zu achten, da dies einen grossen Unterschied im Preis ausmacht.

Grüezi Stephan,

ich wollte einfach anmerken, dass beim Prahlen auch der Nachbar in Betracht gezogen werden muss. Nicht jeder Nachbar ist bereit, das Einschlagen von Pfählen in der Nähe seines Grundstücks zu tolerieren. In einigen Fällen ist es möglich, eine Genehmigung für eine "Düsenpfahl-Technik" zu erhalten, bei der Löcher in den Boden gebohrt werden, um den Untergrund zu sichern. Jedoch ist das in der Regel noch teurer als Pfählen und sollte ebenfalls einkalkuliert werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...