FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Grüezi mitenand, ich heisse FWinkler und ich plane ein Haus mit einer separaten Wohnung. Ich habe einige Fragen an diejenigen, die bereits Erfahrung mit dem Bau eines solchen Hauses haben: Wie viel Grundstücksfläche benötigte man für ein Haus mit einer separaten Wohnung? Was ist der beste Weg, um ein solches Haus zu bauen - konventionell, Element oder Fertighaus? Was sind die Vor- und Nachteile, die Sie bei Ihrem Bau erlebt haben? Gibt es Einschränkungen hinsichtlich des Standorts des Hauses oder der Art des Bauens? Wie sieht es mit den Kosten aus? Haben Sie einen speziellen Architekten oder einen Bauunternehmer empfohlen? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe und Erfahrungen. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo FWinkler, ich habe letztes Jahr ein Haus mit einer separaten Wohnung gebaut. Die Wohnung umfasst etwa 55 Quadratmeter und hat einen separaten Eingang sowie einen eigenen Gartenbereich. Insgesamt haben wir für das Grundstück rund 300 Quadratmeter benötigt. Unsere Entscheidung für ein konventionelles Haus haben wir getroffen, da es unseren Bedürfnissen am besten entsprach. Bei der Planung unseres Hauses wurden wir auf die Bedeutung eines guten Belüftungssystems hingewiesen. Gerade in einer separaten Wohnung kann es schnell zu Energieverlusten kommen, wenn keine ausreichende Belüftung gewährleistet ist. Deshalb haben wir uns für die Installation eines automatisierten Belüftungssystems mit Wärmerückgewinnung entschieden. Das hat sich bereits nach kurzer Zeit bewährt und wir konnten unsere Heizkosten dadurch deutlich senken. Um ein gutes Raumklima und eine angenehme Temperatur zu ermöglichen, haben wir ausserdem auf eine gute Dämmung geachtet. So haben wir beispielsweise eine besonders dicke Dämmung für die Aussenwände genutzt und auch das Dach besonders isoliert. Bei der Wahl der Bauweise haben wir uns bewusst für eine Massivbauweise entschieden. So sind unsere Wände besonders robust und langlebig. Gleichzeitig ermöglicht die hohe Speicherkapazität der Wände eine besonders gute Wärmespeicherung. In Kombination mit der guten Dämmung und dem automatisierten Belüftungssystem ist es uns so möglich, eine konstante und angenehme Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Um auch langfristig für eine gute Energiebilanz zu sorgen, haben wir ausserdem auf energieeffiziente Geräte und Beleuchtung gesetzt. So haben wir beispielsweise LED-Lampen genutzt, die im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen deutlich weniger Strom verbrauchen. Auch unsere Küchengeräte und Waschmaschinen haben wir bewusst auf eine hohe Energieeffizienz geachtet. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen oder Anregungen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Grüss dich FWinkler, ich bin vor kurzem in eine Einliegerwohnung gezogen. Ich denke, dass Ihr Vorhaben grossartig ist, besonders wenn Sie es vermieten möchten, um etwas Geld zu verdienen. Ich persönlich bevorzuge die Tatsache, dass ich meine eigenen Räume und meine Privatsphäre habe, aber trotzdem in unmittelbarer Nähe zu meiner Familie wohnen kann. Ich habe jedoch einen wichtigen Tipp für Sie: Denken Sie daran, eine schalldichte Isolierung für die Wohnung zu installieren. Das wird dazu beitragen, den Lärm zu reduzieren, der aus der Wohnung des Hauptgebäudes stammt. Ich hoffe, das hilft! Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo FWinkler, ich bin Bauingenieur. Es gibt bestimmte Bauvorschriften, die es zu beachten gilt, wenn man ein Haus mit einer separaten Wohnung bauen möchte. Eine wichtige Sache ist, sicherzustellen, dass es eine räumliche Trennung zwischen den beiden Räumen gibt, da jede Wohnung über ihren eigenen Lüftungs- und Heizungssystem verfügen muss. Ein weiterer wichtiger Punkt, der zu beachten ist, ist die Energieeffizienz des Hauses, insbesondere bei der Wahl der Fenster oder Türen. Vergewissern Sie sich, dass Sie für den Bau dieser Elemente eine gute Qualität wählen, um sicherzustellen, dass die Energienutzung so effizient wie möglich ist. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich waren. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...