Jump to content
nicola_padinatos

Die perfekte Holzfassade: Welches Holz und welche Lackierung sind optimal?

Recommended Posts

Ich plane eine geschlossene Holzfassade an meinem Haus und frage mich, welches Holz am besten geeignet ist. Ich hatte mich eigentlich für Lärche entschieden, die noch deckend gestrichen werden sollte. Meine Zimmermann hat mir jedoch geraten, Lärche besser nicht deckend zu streichen, sondern zu lasieren. Alternativ schlägt er Fichte oder eine Lasur statt eines deckenden Anstrichs vor.

Ich bin mir unsicher, welche Option ich wählen soll. Was ist der Unterschied zwischen Lärche und Fichte? Welche Holzart eignet sich besser für eine Holzfassade? Und sollte ich sie deckend streichen oder lasieren?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, damit meine Holzfassade perfekt wird!

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Ich hatte mich vor kurzem dafür entschieden, meine Holzfassade mit Lärchenholz zu gestalten und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Lärche ist bekannt für ihre Robustheit und Haltbarkeit, die Holzfassade sieht sehr ansprechend aus und vermittelt ein rustikales Gefühl.

Allerdings habe ich mich auch dazu entschlossen, das Lärchenholz zu lasieren, um ihm eine tolle, natürliche Optik zu verleihen. Ich empfehle jedem, der sich für Lärche als Material entscheidet, diese nur mit einer Lasur zu veredeln. Der Grund dafür ist, dass es sich bei der Lärche um ein sehr haltbares und widerstandsfähiges Holz handelt, das nicht unbedingt eine Farbe benötigt, um vor natürlichen Elementen wie Sonne, Regen und Schnee geschützt zu werden.

Wenn jedoch eine Lasur aufgetragen wird, kann dies das Holz vor dem Ausbleichen schützen und ihm eine natürliche Farbe verleihen, die mit der Zeit schöner wird. Nachdem ich mich für die Option der Lasur entschieden hatte, musste ich eine passende Farbe auswählen. Ich wollte unbedingt einen Farbton, der sehr ähnlich wie die natürliche Farbe der Lärche aussah. Mit dieser Wahl konnte ich sicherstellen, dass die Holzfassade einen urigen, gemütlichen Touch bekam und wir viele Komplimente dafür bekamen.

Wenn du dich für die Lärche als Material entscheidest, solltest du auch über die Farbe der Lasur nachdenken. Dies kann einen grossen Einfluss darauf haben, ob du dich für eine deckende Streichung oder eine Lasur entscheiden solltest. Deckende Farben können den natürlichen Holzmaserungen und Holzmasern des Holzes die Einzigartigkeit nehmen. Eine Lasur hingegen ist transparenter und lässt die Holzmaserungen und -strukturen sprechen.

Für mich war es wichtig, mit der Auswahl der Lasur die natürliche und rustikale Optik der Holzfassade zu betonen. Deshalb empfehle ich jedem, der sich für Lärche entscheidet, das Holz mit einer Lasur zu veredeln und darauf zu achten, dass die Farbe der Lasur die natürliche Schönheit des Holzes betont und hervorhebt, anstatt es zu überdecken.

Abschliessend kann ich sagen, dass ich sehr glücklich darüber bin, mich für Lärche und eine passende Lasur entschieden zu haben. Unsere Holzfassade sieht grossartig aus und scheint den Elementen besser standzuhalten als je zuvor. Wenn du noch unsicher bist, welches Holz oder welche Option für dich am besten ist, solltest du dich von Experten beraten lassen oder verschiedene Materialien und Farben ausprobieren, um herauszufinden, was am besten zu dir passt.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich selbst habe eine Holzfassade aus Fichte und bin damit sehr zufrieden. Ich habe sie ebenfalls lasiert, was die natürliche Maserung des Holzes betont und Akzente setzt. Fichte ist etwas preiswerter als Lärche, aber genauso haltbar und langlebig.

Wenn du dich für Fichte entscheidest, solltest du auch hier darauf achten, dass du eine Lasur verwendest, damit das Holz atmen kann und Feuchtigkeitsprobleme vermieden werden.

Viel Erfolg bei der Wahl!

Nessio

Zur Diskussion zum Unterschied zwischen Lärche und Fichte wollte ich hinzufügen, dass ich kürzlich eine innovative Lösung für die Holzfassade meines Hauses entdeckt habe: Accoya-Holz. Dies ist eine spezielle Art von Holz, die mithilfe eines patentierten Verfahrens modifiziert wurde. Es ist dadurch resistent gegen Wasser, Insekten und UV-Strahlen, gleichzeitig aber auch umweltfreundlich und 100% recycelbar.

Ich habe mich für Accoya-Holz entschieden, weil ich es wichtig finde, Materialien zu verwenden, die nachhaltig sind und sich positiv auf die Umwelt auswirken. Es ist zwar etwas teurer als herkömmliche Hölzer, aber ich denke, es lohnt sich in Bezug auf Langlebigkeit und Wartung.

Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich?

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...