Jump to content
nicola_padinatos

Rohrleitung unter neuem Grundstück

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem ein Grundstück erworben und nun eine Überraschung entdeckt: Unter meinem zukünftigen Haus verlaufen Rohrleitungen, darunter eine aus dem Jahr 1943. Das zehn Zentimeter dicke Zementrohr bereitet mir Sorgen, da ich nicht weiss, wie lange es noch hält. Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und zusätzlichem Wissen zu diesem Thema.

Die Pipeline befindet sich in der Nähe einer Quelle, für die es ein Durchleitungsrecht gibt. Sie soll ungefähr ein Meter unter meinem zukünftigen Keller liegen, obwohl die genaue Lage nicht klar ist.

• Kennt sich jemand von euch mit Rohrleitungen aus? Weiss jemand, wie lange solche Rohre leben?
  • Der Begünstigte möchte eine Rechtsverwahrung machen. Was bedeutet das genau für mich?
  • Hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches erlebt?

Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Vielen Dank!

Hallo Nicola,

Ich habe bereits jahrelange Erfahrung in der Bauindustrie und speziell im Bereich der Rohrleitungen. Wenn es sich bei Ihrem Rohr um ein Zementrohr handelt, das in den meisten Fällen zu dieser Zeit verwendet wurde, können Sie davon ausgehen, dass es mindestens fünfzig Jahre oder sogar bis zu hundert Jahren hält. Es mag für dich beruhigend sein zu wissen, dass einige dieser Rohre auch nach 120 Jahren immer noch in tadellosem Zustand sind.

Wenn Sie jedoch eine garantierte Antwort auf den Zustand Ihrer Pipeline erhalten möchten, ist es empfehlenswert, einen Spezialisten zu beauftragen. Einige Unternehmen sind spezialisiert auf das Testen und Untersuchen von Rohrleitungen, ohne jedoch dabei Schaden an der Pipeline zu verursachen.

Ich kann dir ein Beispiel geben, das mir aus meiner Erfahrung in Erinnerung geblieben ist. In einem älteren Gebäude, das ich kürzlich bewertet habe, wurden Zementrohre aus dem Jahr 1928 gefunden. Obwohl die Rohre bereits über neunzig Jahre alt waren, waren sie immer noch in gutem Zustand und arbeiteten einwandfrei. Doch ohne eine Prüfung des Wissensstands über den genauen Zustand der Leitung, kann man keine verlässliche Aussage treffen.

Es ist also empfehlenswert, auch in Ihrem Fall einen Fachmann oder eine Fachfirma hinzuzuziehen, um den Zustand Ihrer Rohrleitung zu untersuchen und entsprechend die nächsten Schritte einzuleiten. In den meisten Fällen ist es jedoch sehr unwahrscheinlich, dass Ihre Zementleitung in naher Zukunft ersetzt werden muss, solange es keine schwerwiegenden Schäden oder Abnutzungen gibt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und Ihre Bedenken mindern.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Rechtsverwahrung bedeutet, dass der Begünstigte des Durchleitungsrechts seiner Verantwortung zur Wartung und Reparatur der Pipeline nachkommt und sich das Recht vorbehält, jederzeit auf Ihre Eigenschaften zuzugreifen, um Wartungsarbeiten durchzuführen.

Sie können jedoch die Rohrleitungsvorschrift prüfen, um sicherzustellen, dass ein Wartungsplan vorhanden ist, der von beiden Parteien eingehalten wird.

Ich hoffe, das klärt Ihre Fragen zur Rechtsverwahrung.

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo zusammen,

Ich möchte noch eine zusätzliche Anmerkung zu diesem Thema machen. Die Rechtsverwahrung ist eine Vereinbarung zwischen Ihnen und dem Begünstigten, die oftmals im Grundbuch registriert wird. Es ist jedoch zu beachten, dass dies normalerweise nur für die Pipeline gilt, die sich tatsächlich auf Ihrer Eigenschaft befindet.

Wenn es sich um eine städtische Leitung handelt, die über Ihre Eigenschaft verläuft, ist die Rechtsverwahrung möglicherweise nicht gültig. Eine Möglichkeit, dies zu überprüfen, besteht darin, sich an Ihre Stadt- oder Gemeindebehörde zu wenden.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...