Jump to content
Swiss.Stephan

Holzhaus-Waschküche im 1. OG - Schwingungen vermeiden

Recommended Posts

Hey alle zusammen,

Wir planen unser Holzhaus und haben entschieden, unsere Waschküche im 1. OG zu platzieren, um praktischer zu sein. Ich mache mir jedoch Sorgen über Vibrationen und Lärm, die eventuell vom Betrieb der Waschmaschine und des Tumblers verursacht werden könnten.

Ist hier jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Gibt es Möglichkeiten, Schwingungen zu vermeiden oder zu minimieren? Sollte ich mir überhaupt Sorgen machen? Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

danke, dass du dich wegen der Waschmaschine in meinem Haus gemeldet hast. Ich muss zugeben, dass sich meine Waschmaschine tatsächlich nicht im Keller, sondern in der Waschküche im ersten Stock befindet. Ich fand es praktischer so, da ich schnell und einfach darauf zugreifen kann.

Zum Glück hatte ich in all den Jahren, in denen ich die Waschmaschine im Einsatz habe, keine Probleme mit erhöhter Lärmbelastung oder Vibrationen.

Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die ich im Allgemeinen empfehlen würde, um die Schwingungen zu minimieren:

1. Achte darauf, dass deine Waschmaschine auf einer stabilen und ebenen Oberfläche steht. Wenn der Boden uneben ist, kannst du eine stabile Bodenmatte unter der Waschmaschine verwenden, um die Unregelmässigkeiten auszugleichen. 

2. Überprüfe, ob dein Modell mit Stabilisatoren ausgestattet ist, um Vibrationen zu reduzieren. Diese sind normalerweise bereits bei vielen modernen Waschmaschinen eingebaut. Wenn deine Maschine keine hat, kannst du jedoch separat gekaufte Stabilisatoren anbringen. 

3. Vermeide unnötiges Überladen der Waschmaschine, um schwere Belastungen zu vermeiden, die Vibrationen verursachen könnten.

Weiterhin ist es ratsam, die Trommel gleichmässig zu beladen, um eine ungleichmässige Gewichtsverteilung zu vermeiden. Zudem sollte man darauf achten, dass sich keine kleinen Gegenstände wie Münzen oder Schmuck in der Trommel befinden, die zu unerwünschten Geräuschen führen können.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst die Waschmaschine ohne Probleme nutzen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hello Stephan,

Wir haben auch kein Keller, und unsere Waschmaschine/Tumbler-Kombination steht im 1. OG. Wir haben jedoch nie irgendwelche ungewöhnlichen Lärm- oder Vibrationsprobleme bemerkt.

Wie Nessio schon erwähnt hat, solltest du darauf achten, dass deine Maschine auf einer stabilen Oberfläche steht, um Vibrationen zu minimieren. Vielleicht könntest du auch eine spezielle matte unter deiner Waschmaschine legen, um die Schwingungen weiter zu reduzieren.

Viel Glück mit deiner Planung!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

Ich möchte einen weiteren Punkt hinzufügen, auf den ich gestossen bin. Möglicherweise ist es hilfreich, deinen Tumbler auf Gummiunterfederungen zu stellen, um bedenkliche Vibrationen zu vermeiden. Dies kann besonders nützlich sein, wenn sich das Gerät in der Nähe von Schlafzimmern oder anderen lärmempfindlichen Räumen befindet.

Ausserdem kann ich bestätigen, dass der Standort deiner Waschmaschine nicht wirklich ein Problem darstellen sollte. Die meisten modernen Geräte sind so konzipiert, dass sie minimale Störungen verursachen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...