Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Guten Tag zusammen, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, welche Fenster ich einbauen lassen soll. Mir ist bewusst geworden, dass es verschiedene Materialien gibt, die unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Ich habe mich im Internet bei ein paar Herstellern umgeschaut, bin aber noch immer unsicher. Ich habe sowohl positive als auch negative Erfahrungsberichte gelesen. Daher wollte ich euch gern um eure Meinung bitten. Ich bin mir sicher, dass ihr einiges an Erfahrung mitbringt oder Tipps/Links kennt, wie ich mich weiter informieren kann. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi Stephan, ich habe letztes Jahr selbst meine Fenster ausgewechselt und stehe dir daher gerne mit meiner Erfahrung zur Seite. Eine gute Dämmung ist sehr wichtig, da man dadurch sowohl Energie als auch Geld sparen kann. Obwohl du lieber Holz/Metallfenster hättest, sind diese preislich höher als Kunststofffenster. Wenn du jedoch auf die Gesamtkosten schaust, wirst du schnell feststellen, dass sich Kunststofffenster auf lange Sicht mehr lohnen, da sie sich schneller rentieren. Ich persönlich habe mich für Kunststofffenster mit einer 3-fachen Verglasung entschieden. Diese sind zwar etwas teurer, aber haben eine bessere Isolierleistung als einfach oder doppelt verglaste Fenster und werden dadurch die Energieeffizienz verbessern. Ebenso solltest du dich auch auf die Fenstergriffe konzentrieren. Du kannst entweder den traditionellen Griffoliven oder Stangengriffen wählen. Wenn du jedoch Kinder hast, empfehle ich dir spezielle Kindersicherungen zu kaufen. Diese werden verhindern, dass Kinder das Fenster selbstständig öffnen können, somit sorgst du auch für die Sicherheit deiner Kinder. Abgesehen davon kann ich auch empfehlen, dass du bei der Fensterfarbe auf die Wärmeabsorption achtest. Dunklere Farben absorbieren mehr Sonnenlicht und verursachen dadurch eine höhere Wärme im Raum. Wenn du eine gute Dämmung verbauen möchtest, ist es besser, hellere Farben wie weiss oder grau zu wählen. Beachte auch, dass die Fenster nicht nur die Temperatur innerhalb des Hauses beeinflussen, sondern auch den normalen Tagesablauf. Deshalb ist es ratsam, sich Verglasungen mit guter Schallisolierung anzuschaffen, um die Ruhe und den Komfort in deinem Zuhause zu bewahren. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Stephan, Ich habe Ende letzten Jahres ebenfalls meine Fenster ausgetauscht und kann dir ein paar Erfahrungen mitgeben. Ich kann bestätigen, was bereits erwähnt wurde, die Energieeinsparung bei Kunststofffenstern scheint auf lange Sicht höher zu sein. Wenn dein Budget begrenzt ist, kannst du auch ein leistungsstarkes Doppelverglasungssystem in Betracht ziehen. Allerdings sind die meisten Doppelverglasungen von Kunststofffenstern heute bereits perfekt in die Rahmen integriert. Wenn du Kleinreparaturen und Wartungsarbeiten am Fenster selbst durchführen möchtest, solltest du auf leicht zu öffnende Fenster achten. Diese sollten am besten über eine Schwenkfunktion verfügen um bequeme Reinigung zu ermöglichen. Wichtig ist auch zu prüfen, ob die Fenster eine ausreichende Belüftung aufweisen. Ich denke, dass noch weitere Mitglieder von ihren Erfahrungen mit Fenstern berichten werden. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi zusammen, ich habe nichts gegen Kunststoff-Fenster einzuwenden, solange sie von hoher Qualität sind. Bevor du jedoch eine endgültige Entscheidung triffst, solltest du bedenken, dass jedes Jahr in Europa Millionen von Fenstern weggeworfen werden und dies erhebliche negative Auswirkungen auf die Umwelt hat. Wenn du überlegst, wie oft man im Laufe seines Lebens die Fenster auswechselt und wieviel Müll dadurch entsteht, ist es vielleicht an der Zeit, nach einer umweltfreundlicheren Alternative zu suchen. Es gibt mittlerweile Hersteller, die wiederverwendbare Fensterrahmen aus natürlichen Materialien produzieren. Diese Lösung mag zwar auf den ersten Blick teurer sein, aber langfristig betrachtet lohnt sich die Investition sehr. Zudem macht eine umweltbewusste Entscheidung uns als Individuen glücklicher, weil wir unser Bestes zur Rettung unserer Erde tun. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...