Jump to content
Swiss.Stephan

Neigungsprobleme bei Treppen

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Wir planen gerade unser Haus und sind beim Treppenbau auf ein Problem gestossen. Unser Eingang führt direkt zur Treppe ins Erdgeschoss und wir können die Treppe vom Untergeschoss ins Erdgeschoss leider nicht wesentlich länger als 3 Meter machen. Wir haben zwei Optionen - eine komplett gerade Treppe oder eine L-Wendeltreppe ohne Podest. Da der kurze Teil von diesem "L" höchstens ca. 0.5 Meter überstehen dürfte, stellt sich uns die Frage, ob so eine Lösung überhaupt möglich oder angenehm wäre.

Kennt sich jemand aus oder hat schon Erfahrungen mit solchen Treppen gemacht? Wir sind für jede Information und Erfahrung dankbar!

Hallo Stephan,

ich habe deine Frage bezüglich der L-Wendeltreppen gelesen und möchte gerne meine Erfahrungen in der Treppenbau-Industrie mit dir teilen. Ich arbeite bereits seit 20 Jahren in diesem Bereich und kann dir sagen, dass L-Wendeltreppen eine gute Alternative sind, wenn der Platz begrenzt ist und du keine andere Möglichkeit hast.

Im Vergleich zu einer geraden Treppe, bieten Wendeltreppen mit Podesten einen grösseren Bewegungsfreiraum. Dennoch können auch L-Wendeltreppen eine angenehme und optisch ansprechende Option sein.

Wenn du dich für eine L-förmige Treppe entschieden hast, ist es wichtig zu überprüfen, wie viele Stufen du benötigst. Denn je nachdem wie hoch die Treppe sein soll, wird die Anzahl der Stufen unterschiedlich ausfallen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Länge des kurzen Teils des L. Wenn dieser nur 0,5 Meter übersteigen darf, ist das kein Problem. Aber wenn es nicht genug Raum gibt, um die Breite der Treppe unterzubringen, solltest du dich stattdessen für eine gerade Treppe entscheiden.

Wenn du allerdings eine gerade Treppe benötigst, solltest du auf die Neigung der Treppenstufen achten. Die optimale Neigung beträgt 30-38 Grad. Bei zu flachen Stufen wird die Treppe zu lang und bei zu steilen Stufen wird es schwer, die Treppe zu erklimmen. Daher ist es wichtig, die Neigung der Stufen sorgfältig auszumessen und zu berechnen.

Um die Steigung der Stufen zu berechnen, benötigst du folgende Formel: Höhe der Treppe / Anzahl der Stufen = Steigungshöhe. Die Steigungshöhe sollte 18 cm nicht überschreiten, um die Sicherheit beim Auf- und Absteigen zu gewährleisten. Zusätzlich sollte die Tiefe jeder Stufe mindestens 25 cm betragen, damit man sicher darauf treten kann.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte und du nun besser darüber informiert bist, welche Treppe für dich geeignet ist. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde definitiv eine L-Wendeltreppe ohne Podest empfehlen, wenn der Platz begrenzt ist. Ich habe selbst so eine Treppe in meinem Haus und komme gut damit zurecht. Du musst dir allerdings darüber bewusst sein, dass du beim Transport von sperrigen Gegenständen ein wenig Schwierigkeiten haben wirst.

Ich habe einen kleineren Schreibtisch, den ich ins Obergeschoss bringen will, aber leider passt er nicht durch die Treppenkonstruktion. Im Endeffekt musste ich ihn zerlegen und wieder zusammenbauen. Wenn du also vorhast, grössere Dinge zu transportieren, wäre eine lange, gerade Treppe besser.

Ich habe auch eine Wendeltreppe in meinem Haus, aber sie ist nicht in L-Form. Was mich stört ist, dass die Stufen auf einer Seite des Treppenlaufs kürzer sind als auf der anderen. Ich bin sicher, dass diese unterschiedliche Neigung der Stufen auf lange Sicht zu körperlichen Problemen führen kann, besonders wenn man älter wird.

Es ist wahrscheinlich nicht gleich auf deinen Fall anwendbar, aber ich wollte es erwähnen, da ich glaube, dass es wichtig ist, in Betracht zu ziehen, dass eine Treppe auch sicher sein sollte, besonders bei häufiger Nutzung. Bevor du dich für eine Art von Treppe entscheidest, solltest du ein paar Mal probelaufen oder am besten eine andere Treppe mit ähnlicher Konstruktion testen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...