FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Guten Tag an alle, Ich habe mich für eine 16cm Isolierung für mein neues Haus entschieden. Gerade heute erzählte mir mein Maler, dass dies problematisch sein könnte, da es Algen und Pilzen fördern könnte. Nun bin ich mir nicht sicher, was zu tun ist. Der Maler sagte mir, ich sollte das Haus zweimal streichen, während mein Bauleiter nur zu einer Schicht riet. Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen und persönlichen Erfahrungen mit dieser Situation. Welche Option ist die beste Vorgehensweise, um die Entstehung von Algen und Pilzen zu vermeiden? Wie kann ich mein Haus am besten schützen? FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Guten Tag FWinkler, Es freut mich sehr, dass Sie ein interessantes Thema ansprechen, welches auch in meinem Beruf eine wichtige Rolle spielt. Die Fassade ist bei Bauwerken eine entscheidende Komponente, da sie nicht nur das äussere Erscheinungsbild beeinflusst, sondern auch für die Wärmedämmung verantwortlich ist. Um das Wachstum von Algen und Pilzen an der Fassade zu verhindern, ist eine regelmässige Belüftung sehr hilfreich. Dadurch kann eine übermässige Feuchtigkeit vermieden werden, die das Wachstum von Mikroorganismen begünstigt. Eine spezielle Behandlung ist bei einer Fassade mit 16cm Isolierung normalerweise nicht erforderlich, sofern sie fachgerecht ausgeführt wurde. Ein wichtiger Punkt bei der Fassadengestaltung ist auch die Wahl der richtigen Farbe. Eine helle Farbe reflektiert das Sonnenlicht und vermindert ebenfalls die Wärmeaufnahme der Fassade. Dadurch trägt sie zur Einsparung von Energiekosten bei und kann die Lebensdauer der Fassade erhöhen. Einmalanstriche an der Fassade sind üblicherweise ausreichend, sofern sie regelmässig wiederholt werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass qualitativ hochwertige Farben und Materialien verwendet werden, die den Witterungsbedingungen standhalten. Vor allem in Gebieten mit hohen Niederschlägen oder Luftverschmutzung ist eine regelmässige Reinigung der Fassade wichtig, damit sie ihre ästhetische Wirkung behält und optimal funktionieren kann. Insgesamt ist die Fassade ein wichtiger Bauteil, der besondere Beachtung verdient. Wenn sie fachgerecht geplant und ausgeführt wird, kann sie nicht nur eine ansprechende Optik bieten, sondern auch zur Energieeinsparung beitragen und die Lebensdauer des Gebäudes verlängern. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe letzten Sommer ein Haus mit einer 12cm Isolierung gestrichen und es gab keine Probleme mit Algen oder Pilzen. 16cm Isolierung sind etwas dicker, aber wenn Sie qualitativ hochwertige Farben verwenden, sollte das Einmalen der Fassade ausreichen. Der andere Faktor, auf den man achten sollte, ist die Sonneneinstrahlung. Wenn das Haus zu viel Schatten erhält, kann dies zu einem feuchteren Klima beitragen, das das Wachstum von Algen und Pilzen fördert. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo FWinkler, Ich denke auch, dass die Farbauswahl wichtig ist. Es gibt spezielle Farben, die für gedämmte Fassaden empfohlen werden und eine zusätzliche Schutzwirkung bieten. Ein weiterer Tipp ist, zu überprüfen, ob die Dämmung ordnungsgemäss ausgeführt wurde. In einigen Fällen können aufgrund von Fehlern bei der Installation Probleme auftreten. Es lohnt sich also, dies zu überprüfen, wenn es um die Vorbeugung von Schäden geht. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...