Jump to content
nicola_padinatos

Provisionen: Sind 7% des Baulandkaufpreises angemessen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich hatte vor Kurzem ein Angebot, das mich stutzig machte. Ein Baulandbesitzer verkauft mir sein Land, aber ich bin vertraglich an einen Architekten gebunden, der noch keinen Plan gezeichnet hat. Ungewöhnlich, oder?

Der Haken ist, dass ich gegen eine Provision von 7% des Kaufpreises aus dem Vertrag aussteigen kann. Ist das fair und angemessen? Was haben eure Erfahrungen mit Provisionen im Landkauf ergeben?

Vielen Dank im Voraus,

Nicola

Sehr geehrter Herr Padinatos,

ich möchte gerne auf Ihre Frage bezüglich der Provision des Architekten eingehen. Ich denke, dass eine Provision von 7% in diesem Fall eher fair ist. Doch es hängt alles von den Umständen ab, in denen der Vertrag unterschrieben wurde.

Warum muss der Architekt gewechselt werden? Es ist wichtig, die genauen Hintergründe zu kennen, um die Frage besser beantworten zu können.

Um diese Diskussion zu verdeutlichen, möchte ich Ihnen ein Beispiel geben. Ein Freund von mir hat kürzlich Bauland im Kanton Zürich gekauft. Er war mit einer bestimmten Baufirma verbunden, die das Haus für ihn bauen wollte. Als der Preis jedoch plötzlich in die Höhe schoss, entschied er sich für einen anderen Bauunternehmer und eine Provision von 8%. Das hat am Ende gut geklappt.

Ich denke, das Entscheidende ist, dass die Provision für beide Parteien akzeptabel und zufriedenstellend ist. Es ist daher ratsam, mit dem Verkäufer zu verhandeln und versuchen, eine Senkung der Provision im Falle einer Entscheidung für den Wechsel des Architekten zu erreichen.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass ein guter Architekt eine Investition ist, die sich langfristig auszahlen kann. Die richtige Wahl des Architekten kann Ihnen helfen, ein schöneres und funktionaleres Gebäude zu erhalten, das Ihnen gehören und Sie lieben werden. Eine geringere Provision könnte langfristig zu höheren Kosten führen. Daher sollten Sie dies bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen.

Letztendlich ist die Entscheidung jedoch Ihnen überlassen und ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrer Wahl.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich glaube, dass die Provision von 7% ziemlich exorbitant ist. Natürlich hängt das auch von der Art des Baulands und dem m²-Preis ab, aber im Allgemeinen lohnen sich solche Provisionen selten. Ich würde mich zum Verkaufspreis des Baulands und der genauen Ausgestaltung des Vertrags raten lassen.

Als ich im vergangenen Jahr mein Bauland in Bern gekauft habe, habe ich nur eine Provision von 3% des Kaufpreises bezahlt. Das hat sich angesichts der Vorteile, die ich hatte, gelohnt. Immerhin hatte ich so die Möglichkeit, den Architekten auszuwählen, den ich bevorzugte, was auch meine Zufriedenheit langfristig gesichert hat.

Viele Grüsse,

Nessio

Grüss dich Nicola,

ich möchte darauf hinweisen, dass sich die Höhe der Provision auch nach der Verhandlungsmacht beider Parteien richtet. Der aktuelle Marktpreis für das Bauland, der mögliche Gewinn beider Parteien und die tatsächlichen Hindernisse, die der Kauf des Baulands mit sich bringt, sind einige der Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.

Allerdings könnte eine solch hohe Provision von 7% problematisch sein. Wenn Sie wirklich daran interessiert sind, das Bauland zu kaufen und nicht wollen, dass der Architekt das Projekt übernimmt, können Sie versuchen, die Provision zu senken. Wenn der Verkäufer damit nicht einverstanden ist, könnten Sie auch alternative Lösungen anbieten, zum Beispiel, dass Sie die Konstruktionspläne des Architekten integrieren und den Verkäufer und seine Arbeiten in irgendeiner Form ehren wollen. Gleichzeitig reduziert dies den Wert der Provision, da man voraussetzen könnte, dass dieser aktive Schritt auch in einer Reduzierung des Preises mündet.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...