Jump to content
FWinkler

Planung des Einzugs in unser neues Haus

Recommended Posts

Grüezi miteinander!

Ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich bin sehr froh, die Decke des Kellers in unserem neuen Haus fertig gebaut zu haben. Allerdings mach ich mir Sorgen, ob das Haus bis zum 1. Juli, unserem geplanten Einzug, austrocknen wird. Wir sind jetzt im Juni und das Dach ist noch nicht drauf. Was meint ihr? Wie lange dauert es normalerweise, bis ein Haus austrocknet?

Ich mache mir Sorgen, weil ich will sicherstellen, dass wir keine Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel bekommen, wenn wir einziehen. Deshalb wäre es super, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich dabei helfen kann, das Haus schnellstmöglich abzudichten.

Danke im Voraus.

Hey FWinkler, vielen Dank für Ihre Frage. Wenn Sie ein Haus bauen oder renovieren, ist die Feuchtigkeit ein wichtiges Thema, das Sie während der gesamten Bauphase im Auge behalten sollten. Sieben Tipps, wie Sie die Feuchtigkeit im Haus reduzieren können, finden Sie im Folgenden:

Tipp 1: Warten Sie die Betondämmschicht ausreichend lang ab

Normalerweise benötigt eine Betondämmschicht etwa 28 Tage, um vollständig zu trocknen. In dieser Zeit sollte keine Feuchtigkeit hinzugefügt werden, z.B. durch Putzarbeiten. Wichtig ist auch, dass die Betondämmschicht nicht zu schnell trocknet, deshalb hängt die Trockenzeit auch vom Wetter ab. Wenn es beispielsweise heiss und trocken ist, kann es schneller gehen – ungefähr 20 bis 25 Tage.

Beispiel: Sie haben die Betondämmschicht am 1. Juni gegossen. Dann sollte sie frühestens am 29. Juni, besser erst am 6. Juli beispielsweise verputzt werden. Eine zu frühe Verarbeitung führt zu ungleichmässigen Trocknungen und evtl. Rissen im Putz.

Tipp 2: Lüften Sie regelmässig

Die Lüftungsanlage sollte regelmässig verwendet werden, um die Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen zu reduzieren. Daher sollten Sie in jedem Raum regelmässig lüften und die Fenster für einige Zeit öffnen.

Beispiel: Am besten lüften Sie morgens und abends jeweils fünf bis zehn Minuten. In der Mittagszeit sollten Sie die Fenster geschlossen halten, um die Hitze draussen zu halten.

Tipp 3: Dichten Sie Fenster und Türen ab

Fenster und Türen sollten ordnungsgemäss eingestellt und abgedichtet sein, damit keine Feuchtigkeit von aussen herein kommt. Aktuelle Röhrenspanntechnik schaffe hier ein gutes Dichtungspaket und sorge für ein Minimum an Fugenbildungen.

Beispiel: Prüfen Sie vor Beginn der Arbeiten, ob alle Fenster und Türen gut schliessen. Achten Sie auch darauf, dass der Abstand zwischen Fenster und Rahmen an allen Seiten gleichmässig ist.

Tipp 4: Verwenden Sie fortschrittliche Dämmung

Verwenden Sie eine fortschrittliche Dämmung, um die Wärme im Inneren zu halten und sicherzustellen, dass das Haus schneller trocken wird. Diese reduziert auch das Auftreten von Tauwasser an kalten Stellen in der Wandinnenseite.

Beispiel: Wenn Sie eine Innendämmung anbringen, achten Sie darauf, dass diese fachgerecht ausgeführt wird und keine Feuchtebrücken entstehen.

Tipp 5: Vermeiden Sie Wäschetrocknung in Innenräumen

Vermeiden Sie das Trocknen von Wäsche in Innenräumen, da es die Luftfeuchtigkeit im Haus erhöht. Nutzen Sie stattdessen eine Wäschespinne oder einen Wäschetrockner im Freien.

Beispiel: Wenn Sie trotzdem Wäsche in Innenräumen trocknen müssen, achten Sie darauf, dass der Raum ausreichend belüftet wird.

Tipp 6: Schützen Sie das Haus vor Regen und Feuchtigkeit

Sie sollten das Haus vor Regen und Feuchtigkeit schützen, während es gebaut oder renoviert wird. Vermeiden Sie auch das lange Lagern von Baumaterialien im Freien.

Beispiel: Planen Sie die Bauphase so, dass das Dach schnellstmöglich geschlossen wird. Wenn das nicht möglich ist, decken Sie die Baustelle mit Planen ab.

Tipp 7: Stellen Sie sicher, dass das Haus ausreichend belüftet wird

Sie sollten sicherstellen, dass das Haus ausreichend belüftet wird, um die Luftfeuchtigkeit im Inneren zu reduzieren. Ein regelmässiger Luftaustausch ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Beispiel: Besonders in der Winterzeit sollten Sie darauf achten, dass das Haus ausreichend belüftet wird. Wenn es draussen kalt ist, öffnen Sie die Fenster für einige Minuten, um Frischluft hereinzulassen, ohne dabei die Wärme im Haus zu verlieren.

Ich hoffe, diese sieben Tipps helfen Ihnen, das Haus schnellstmöglich trocken zu machen. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler, ich kenne mich nicht viel damit aus, aber ich denke, es ist wichtig, das Haus genug Zeit zu geben, um zu trocknen, bevor Sie einziehen. Schimmel oder Feuchtigkeit kann sehr schlecht sein für die Gesundheit, besonders für Kinder. Ich würde empfehlen, eine Feuchtigkeitsmessung durchzuführen, um das Niveau der Feuchtigkeit im Haus im Auge zu behalten. Eine weitere Idee wäre, einen Lufttrockner zu verwenden, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen! Viel Glück!

Hey FWinkler,

ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Da das Trocknen eines Hauses sehr wichtig ist, um Feuchtigkeit und Schimmel zu vermeiden, würde ich empfehlen, sich an einen Experten zu wenden. Möglicherweise kann Ihnen ein Architekt oder Bauingenieur empfehlen, was Sie tun sollten, um das Haus schneller zu trocknen.

Ausserdem denke ich, dass es auch wichtig ist, den Keller regelmässig zu lüften und die Feuchtigkeit in Schach zu halten. Ich habe auch gehört, dass ein Luftentfeuchter helfen kann. Es könnte aber eine gute Idee sein, sich von einem Experten beraten zu lassen.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...